Buch, Deutsch, Band 10, 360 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Buch, Deutsch, Band 10, 360 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Reihe: Interpretation Interdisziplinär
ISBN: 978-3-8260-4680-3
Verlag: Königshausen u. Neumann
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung – Textwelt – Lebenswelt: Theologische und philosophische Perspektiven zur Narration – P. Bühler: Gottes Angesicht in den Brüchen der Erzählung von Pniel – A. Heinle: Erzählen und Argumentieren. Überlegungen im Anschluss an Paul Ricoeur und die „Dialektik der Diskurssphären“ – A. Mauz: Theologie und Narration. Beobachtungen zur „Narrativen Theologie“-Debatte – und über sie hinaus – Narration im Medium – D. Fabricius: Hauptverhandlung: Rationales Verfahren zur Wahrheitsfi ndung oder eine Art Stegreiftheater? – P. Michel: Wissensvermittlung in narrativer Form – I. Tomkowiak: Fakten und Fiktionen. TV-Dokumentationen über Forschungen zur Lebensverlängerung – H. Weilnböck: Qualitativ-empirische psychologische Literatur- und Medien-Interaktionsforschung (LIR). Ein Design für integrale kulturwissenschaftliche Text- und Personenforschung – A. Gerber: Stadt als Text: Peter Eisenman und die Utopie der erzählenden Stadt. Studie zu einer Theorie der Städtebaumetaphern – Psychoanalytische Aspekte der Narration – B. Boothe: Die Lebenswelt als Narrativ – H. Mathys: Träume erzählen oder: Mein Name ist Hase, ich weiss von nichts – H. Raguse: Freuds Einfl uss auf den Umgang mit Sprache und mit Texten – V. Zschokke: Neutralität oder moralische Stellungnahme im psychoanalytischen Gespräch? Eine konversationsanalytische Studie – Lebenswelt im Text: Literaturwissenschaftliche Perspektiven zur Narration – B. Piatti: Mit Karten lesen. Plädoyer für eine visualisierte Geographie der Literatur – U. Amrein: Narrative Evokation von Authentizität. Botho Strauss als Beispiel – M. Schiendorfer: Dichtung und Wahrheit. Zur Literarisierung biographischer Wendepunkte: Max Frisch – Felix Fabri – Heinrich Seuse – Augustinus – A. Honold: Anfang und Ende in der Erzählkunst