Borgards / Felcht / Kuni | Von Fliegenfängern und Katzenklappen | Buch | 978-3-8353-5634-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 228 mm, Gewicht: 639 g

Borgards / Felcht / Kuni

Von Fliegenfängern und Katzenklappen

39 Kleinigkeiten zwischen den Arten
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8353-5634-4
Verlag: Wallstein Verlag GmbH

39 Kleinigkeiten zwischen den Arten

Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 228 mm, Gewicht: 639 g

ISBN: 978-3-8353-5634-4
Verlag: Wallstein Verlag GmbH


Teddybär, Weinkeller, Spinnenfäden und andere »Kleinigkeiten« erzählen von den Beziehungen zwischen den Arten, die unser (Zusammen-)Leben ausmachen

Von den vielfältigen Beziehungen zwischen den Arten erzählen in diesem interdisziplinären Buch unter anderem ein flauschiger Teddybär, ein kühler Weinkeller und klebrige Spinnenfäden. Ausgehend von oft unscheinbaren Akteur:innen wird gezeigt, wie das naturkulturelle Verhältnis von mehr-als-menschlichen Gesellschaften fortlaufend neu bestimmt und gestaltet wird. Die Autor:innen schlagen vor, menschliche Sichtweisen zu dezentrieren und sich für das Eigenleben anderer Arten zu öffnen. Dabei nutzen sie die Brillen ihrer jeweiligen wissenschaftlichen Disziplinen, um über diese hinauszublicken und weiterführende Perspektiven aufzuzeigen.

Borgards / Felcht / Kuni Von Fliegenfängern und Katzenklappen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Middelhoff, Frederike
Frederike Middelhoff ist W1-Professorin für Neuere Deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Romantikforschung an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Veröffentlichung u. a.: The Stories Plants Tell (Mithg., 2023).

Borgards, Roland
Roland Borgards, geb. 1968, ist Professor für Neure Deutsche Literaturwissenschaft an der Frankfurter Goethe-Universität. Veröffentlichungen: Texts, Animals, Environments. Zoopoetics and Eco.poetics (2019); Poetik des Schmerzes. Physiologie und Literatur von Brockes bis Büchner (2009).

Felcht, Frederike
Frederike Felcht ist Professorin für Neuere Skandinavische Literatur und Kultur an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Veröffentlichung u. a.: Biodiversität und Naturschutz in Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden (1906/1907) (2022).

Kuni, Verena
Verena Kuni ist Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaftlerin und Professorin für Visuelle Kultur an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Veröffentlichung u. a.: Spezies produzieren - Spezies konsumieren (2021).

Schlottmann, Antje
Antje Schlottmann ist Professorin für Geographie und ihre Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Veröffentlichung u. a.: Einführung in die neue Tiergeographie (2022).

Pütz, Robert
Robert Pütz ist Professor für Humangeographie an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Veröffentlichung u. a.: Die Vermarktlichung von Wildnis. Lebendige Waren, Companionability und Encounter Value beim Mustang Makeover Germany (2020).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.