E-Book, Deutsch, 450 Seiten, eBook
Bornewasser / Kriegesmann / Zülch Dienstleistungen im Gesundheitssektor
2014
ISBN: 978-3-658-02958-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Produktivität, Arbeit und Management
E-Book, Deutsch, 450 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-02958-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Branche der Gesundheitsdienstleistungen ist in einem fühlbaren und stetigen Wandel. Die Gründe sind vielfältig: Der soziodemografische Wandel, ein verändertes Gesundheitsbewusstsein und -verhalten und wirtschaftspolitische Einflüsse wie die Privatisierungen der letzten Jahren in diesem Bereich werden immer wieder benannt. Besonders betroffen sind die sogenannten „pflegenden Dienstleistungen“
Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich mit Humandienstleistungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, daneben mit Sach- und Industriedienstleistungen. Durch diese Ergänzung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Bereichen verdeutlicht. Die Beiträge sind vornehmlich empirisch geprägt. Sie präsentieren die Ergebnisse diverser Untersuchungen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Unternehmen, wobei der praktische Ansatz von der Fallstudie über strukturierte Befragungen von Pflegepersonal bis hin zur Prozessbeobachtung reicht. Sie werden ergänzt um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Einführung und Nutzung einzelner Managementinstrumente in der beruflichen Praxis.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Personaldienstleistungen im Gesundheitssektor.- Dienstleistungsproduktivität, -arbeit und -management.- Erfassung und Management von Dienstleistungsprozessen im Krankenhaus.- Dienstleistungsprozesse in der Pflege zwischen Rationalisierung und Humanität.- Gesundheits- und Industriedienstleistungen: Übergänge und Differenzen.- Managementdefizite bei der Ökonomisierung von Dienstleistungen.