Bornkessel | Studium oder Berufsausbildung? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 360 Seiten

Bornkessel Studium oder Berufsausbildung?

Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8280-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten

E-Book, Deutsch, 360 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8280-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
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Diese Arbeit ist an der Schnittstelle erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und sozialpsychologischer Bildungsforschung angesiedelt. Ausgehend von den theoretischen Überlegungen Raymond Boudons, Pierre Bourdieus und Icek Ajzens wird untersucht, inwieweit tertiäre Bildungswahlen von Abiturientinnen und Abiturienten von sozialen Herkunftseffekten durchsetzt sind und wie adäquat sich diese empirisch erklären lassen. Die Befunde sind dabei eindeutig. Sie belegen eine doppelte Benachteiligung von Edukanden aus 'bildungsferneren' Haushalten, wobei Herkunftseinflüsse, die unabhängig von den Schulleistungen der Abiturienten und Abiturientinnen sind, dominieren. Deren simulierte Kompensation führt zu einer stärkeren Ungleichheitsreduktion als die Kompensation schulleistungsbezogener Disparitäten, was bildungspolitisch wie -praktisch mit verschiedenen Implikationen einhergeht: eine Reorganisation der Wege zum Abitur, eine schulisch stärkere Adaption gegenüber divergenten Habitusformen, bessere Diagnostiken sowie eine Veränderung der (hoch-)schulischen Informationspolitik.

Dr. Philipp Bornkessel, Dipl.-Soz., seit 01/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Arbeitsbereich "Studierendenforschung", Projektbereich "Sozialerhebung", davor Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Lehrender der AG "Schulentwicklung und Schulforschung" der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Der Autor ist 2014 mit dem Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft ausgezeichnet worden.

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1;Buchtitel;1
2;Inhalt;7
3;Kapitel 1. Einleitung;11
4;Kapitel 2. Die Rolle formeller/formaler Bildung für den Statuserwerbsprozess und die Entwicklung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung im Spiegel der Bildungsexpansion;36
4.1;2.1 Die Bildungsexpansion;37
4.1.1;2.1.1 Zur Entwicklung der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe I und II: Ursachen und Verlauf;38
4.1.2;2.1.2 Zur Entwicklung der Bildungsbeteiligung an den (Fach-)Hochschulen: Ursachen und Verlauf;51
4.1.3;2.1.3 Zur Verwertbarkeit formeller/formaler Bildung vor dem Hintergrund der Bildungsexpansion;55
4.2;2.2 Die Entwicklung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und im tertiären Bildungssektor;61
4.2.1;2.2.1 Zur Entwicklung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe I und II;62
4.2.2;2.2.2 Zur Entwicklung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung an den (Fach-)Hochschulen;67
5;Kapitel 3. Theoretische Bezüge und Erklärungen zur Genese und Persistenz herkunftsspezifischer Disparitäten an den Gelenkstellen des Bildungssystems;83
5.1;3.1 Raymond Boudons Modell zur Wahl von Bildungswegen: Analyseschema herkunftsspezifischer Bildungsungleichheiten;85
5.2;3.2 Die Erklärung primärer Herkunftseffekte: Pierre Bourdieus Theorie soziokultureller Reproduktion;96
5.2.1;3.2.1 Zum Gegensatz von objektivistischer und subjektivistischer Erkenntnisweise;97
5.2.2;3.2.2 Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital;101
5.2.3;3.2.3 Das Modell des sozialen Raums;113
5.2.4;3.2.4 Soziokulturelle Transmission innerhalb der Herkunftsfamilie: die Bedeutung familiär-lebensweltlichen Handelns für die (Re-)Produktion herkunftsspezifischer Bildungsungleichheiten;128
5.3;3.3 Die Erklärung sekundärer Herkunftseffekte: Icek Ajzens Theorie des geplanten Verhaltens;145
6;Kapitel 4. Fragestellungen;163
7;Kapitel 5. Methodische Konzeption;168
7.1;5.1 Projektvorstellung;168
7.2;5.2 Studiendesign;170
7.3;5.3 Erhebungsinstrumente;171
7.4;5.4 Definition der Untersuchungspopulation;172
7.5;5.5 Stichprobenziehung;173
7.6;5.6 Ausschöpfungsgrad und Stichprobenausfälle der schulischen Befragungen;174
7.7;5.7 Rücklaufquoten der postsekundären postalischen Befragungen;176
7.8;5.8 Umgang mit fehlenden Werten;177
7.9;5.9 Projektkonzeption, -organisation und -durchführung;180
8;Kapitel 6. Instrumentierung;187
8.1;6.1 Indikatoren zur Messung des sozialen Hintergrunds: primäre Herkunftseffekte;188
8.1.1;6.1.1 Strukturmerkmale sozialer Herkunft;188
8.1.2;6.1.2 Prozessmerkmale sozialer Herkunft;194
8.2;6.2 Indikatoren zur handlungstheoretischen Modellierung: sekundäre Herkunftseffekte;196
8.3;6.3 Abhängige Variablen;203
9;Kapitel 7. Empirische Ergebnisse I: zur Identifikation und Dekomposition primärer und sekundärer Herkunftseffekte am Übergang Schule–Studium;206
9.1;7.1 Die Identifikation primärer und sekundärer Herkunftseffekte: Bildungsabsicht;207
9.1.1;7.1.1 Schulisches Leistungsniveau und (soziale) Strukturmerkmale: deskriptive Befunde;208
9.1.2;7.1.2 Schulisches Leistungsniveau und (soziale) Strukturmerkmale: regressionsanalytische Befunde;214
9.1.3;7.1.3 Bildungsabsicht und (soziale) Strukturmerkmale: deskriptive Befunde;217
9.1.4;7.1.4 Bildungsabsicht und (soziale) Strukturmerkmale: regressionsanalytische Befunde;222
9.1.5;7.1.5 Bildungsabsicht, (soziale) Strukturmerkmale und schulisches Leistungsniveau: regressions- und pfadanalytische Befunde;224
9.2;7.2 Die Identifikation primärer und sekundärer Herkunftseffekte: Bildungsverhalten;229
9.2.1;7.2.2 Bildungsverhalten und (soziale) Strukturmerkmale: regressionsanalytische Befunde;234
9.2.2;7.2.3 Bildungsverhalten, (soziale) Strukturmerkmale, schulisches Leistungsniveau und Bildungsabsicht: regressions- und pfadanalytische Befunde;236
9.3;7.3 Zur Dekomposition und Neutralisation primärer und sekundärer Herkunftseffekte: Bildungsabsicht und -verhalten;241
10;Kapitel 8. Empirische Ergebnisse II: zur Erklärung primärer Herkunftseffekte am Übergang Schule–Studium;246
10.1;8.1 Die Erklärung primärer Herkunftseffekte: Bildungsabsicht;247
10.1.1;8.1.1 Schulisches Leistungsniveau und (soziale) Prozessmerkmale: deskriptive Befunde;247
10.1.2;8.1.2 Schulisches Leistungsniveau und (soziale) Prozessmerkmale: regressionsanalytische Befunde;248
10.1.3;8.1.3 Bildungsabsicht, (soziale) Strukturmerkmale, (soziale)Prozessmerkmale und schulisches Leistungsniveau: regressions- und pfadanalytische Befunde;251
10.2;8.2 Die Erklärung primärer Herkunftseffekte: Bildungsverhalten;257
11;Kapitel 9. Empirische Ergebnisse III: zur Erklärung sekundärer Herkunftseffekte am Übergang Schule–Studium;265
11.1;9.1 Bildungsabsicht und TOPB-spezifische Handlungsdeterminanten: deskriptive Befunde;266
11.2;9.2 Bildungsabsicht und TOPB-spezifische Handlungsdeterminanten: regressionsanalytische Befunde;267
11.3;9.3 Bildungsabsicht, (soziale) Strukturmerkmale, schulisches Leistungsniveau und TOPB-spezifische Handlungsdeterminanten :regressions- und pfadanalytische Befunde;270
12;Kapitel 10: Schlussbetrachtungen;276
12.1;10.1 Zusammenfassung zentraler Befunde;278
12.1.1;10.1.1 Zur Identifikation, Quantifizierung und Neutralisation primärer und sekundärer Herkunftseffekte;279
12.1.2;10.1.2 Zur Spezifikation primärer Herkunftseffekte;281
12.1.3;10.1.3 Zur Spezifikation sekundärer Herkunftseffekte;283
12.2;10.2 Strukturelle sowie (schul-)pädagogische Praxisimplikationen;285
12.2.1;10.2.1 Primäre Herkunftseffekte;293
12.2.2;10.2.2 Sekundäre Herkunftseffekte;301
13;Anhang;317
13.1;Tabellenverzeichnis;317
13.2;Abbildungsverzeichnis;319
13.3;Literatur;321



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