Bos / McElvany / Holtappels | Ankommen in der Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Bos / McElvany / Holtappels Ankommen in der Schule

Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8556-3
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8556-3
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die gelingende Integration von hunderttausenden Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems und der alltäglichen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland dar. Das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist einerseits eine große Chance für die pädagogische Arbeit. Andererseits gibt es substanzielle Herausforderungen, denen sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems - Bildungspolitik, Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Eltern und Lernende, aber auch Lehrerausbildung und Bildungsforschung - gegenüber sehen.

Dieser Band mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis widmet sich einigen der wichtigsten Themen: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit bei der Integration im Klassenzimmer? Wie kann die Förderung der Sprachkompetenzen am besten gelingen? Wie kann sich die Fluchterfahrung bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen in Traumata äußern und wie ist mit diesen umzugehen? Gerahmt werden die Schwerpunktthemen durch einen einführenden Teil zu aktuellen Entwicklungen und strukturellen Herausforderungen und durch kurze Stellungnahmen zu Maßnahmen und Bedarfen aus der Perspektive der Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspraxis und Bildungsforschung.

Bos / McElvany / Holtappels Ankommen in der Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort (Nele McElvany, Anja Jungermann, Wilfried Bos & Heinz Günter Holtappels);7
3;Flüchtlinge in der Schule. Daten, Rahmenbedingungen und Perspektiven. Ein Überblick (Peter Daschner);11
3.1;Daten und Fakten zur Zuwanderung;12
3.2;Bildungsstand, Chancen auf dem Arbeitsmarkt;14
3.3;Was wissen wir über die Kinder und Jugendlichen?;15
3.4;Zugang zum Schulbesuch für Flüchtlinge;18
3.5;Formen der Beschulung;19
3.6;Unsere Werte;21
3.7;Literatur;22
4;Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte (Nora von Dewitz & Mona Massumi);27
4.1;1. Einleitung;27
4.2;2. Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Deutschland;27
4.3;3. Rechtliche Rahmenbedingungen;30
4.4;4. Schulorganisatorische Modelle;31
4.5;5. Anforderungen an Lehrkräfte;35
4.6;6. Ausblick;37
4.7;Literatur;38
5;Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Neuzuwanderung (Sara Fürstenau);41
5.1;1. Einführung;41
5.2;2. Unterrichtsentwicklung (nicht nur) in Zeiten der Neuzuwanderung;42
5.2.1;2.1 Unterrichtsentwicklung;43
5.2.2;2.2 Unterricht in heterogenen Lerngruppen;46
5.3;3. Sprachliche Bildung und Unterrichtsentwicklung;48
5.3.1;3.1 Bildungssprachförderlicher Unterricht;48
5.3.2;3.2 Mehrsprachigkeit im Unterricht;51
5.4;4. Zusammenfassung;53
5.5;Literatur;54
6;Sozialpsychologische Erkenntnisse für die Arbeit in multikulturellen Klassenzimmern (Ulrich Wagner & Jutta Wagner);57
6.1;1. Kategorisierung;57
6.2;2. Gegenmaßnahmen 1: Informationen;60
6.3;3. Gegenmaßnahme 2: Kontakt;61
6.4;4. Wo soll es eigentlich hingehen? Akkulturationserwartungen;63
6.5;Literatur;65
7;Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit? (Johanna Otto, Karolin Migas, Hanna Järvinen & Martin Burghoff);69
7.1;1. Einleitung;69
7.2;2. Kompetenzen von Lehrkräften;70
7.2.1;2.1 Interkulturelle Kompetenz;73
7.2.2;2.2 Entwicklungsmodell Interkultureller Sensibilität;74
7.3;3. Forschungsfragen und methodisches Vorgehen;76
7.4;4. Ergebnisse;78
7.5;5. Diskussion;80
7.6;Literatur;82
8;Pädagogische Integrationsarbeit. Konzepte, Strukturmerkmale und Ausbildungsanforderungen der schulischen Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen (Ulf Matysiak);87
8.1;1. Die Arbeit von Teach First Deutschland;87
8.2;2. Die Rolle von Fellows bei der Beschulung von Flüchtlingen;88
8.2.1;2.1 Vorbereitungsklassen;88
8.2.2;2.2 Regelklassen;90
8.2.3;2.3 Außerunterrichtliche Arbeit;90
8.2.4;2.4 Sprachförderung für junge Erwachsene außerhalb des Regelschulsystems;91
8.3;3. Erste Schlüsse aus den letzten Monaten schulischer Praxis;91
8.3.1;3.1 Die Bedeutung von sozialer Integration im Verhältnis zur Integration auf Basis des Sprachstands;91
8.3.2;3.2 Die Bedeutung schulischer Vorkenntnisse und die fehlende einheitliche Diagnose;91
8.3.3;3.3 Chancen der derzeitigen Praxis der Sprachförderung und ihre Grenzen;92
8.3.4;3.4 Fehlende Orientierung im Bildungssystem;92
8.3.5;3.5 Die Bedeutung von Elternarbeit;93
8.4;4. Anforderungen an Auswahl und Ausbildung;93
8.4.1;4.1 Kompetenzebene;94
8.4.2;4.2 Persönlichkeitsebene;94
8.4.3;4.3 Wissensebene;95
8.5;5. Ausblick;95
9;Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit (Andreas Sander & Nele McElvany);97
9.1;1. Einleitung;97
9.2;2. Forschungsstand;99
9.2.1;2.1 Annahmen und empirische Befunde zu Mehrsprachigkeit;99
9.2.2;2.2 Organisatorische Ansätze zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Bildungssystem;101
9.2.3;2.3 Beispiele effektiver Interventions- und Förderansätze auf weiteren Ebenen;104
9.3;3. Fazit;108
9.4;4. Literatur;109
10;Die Bedeutung der Bildungssprache für die Gestaltung von Bildungskontexten in Kindergarten und Schule (Melihan Cinar & Ilonca Hardy);115
10.1;1. Einleitung;115
10.2;2. Sprachverwendung in Bildungskontexten;116
10.3;3. Erwerbskontexte der (Vorläufer von) Bildungssprache;118
10.4;4. Verfahren zur Förderung des Spracherwerbs in Bildungskontexten;120
10.5;5. Fazit;124
10.6;Literatur;125
11;Konzeptionelle und strukturelle Grundlagen für den DaZ-Unterricht in Schleswig-Holstein (Ellen Schulte-Bunert);129
11.1;1. Einführung;129
11.2;2. Konzeptionelle Grundlagen;129
11.2.1;2.1 Historische Aspekte;129
11.2.2;2.2 Fachwissenschaftliche Erkenntnisse;131
11.3;3. Das Mehrstufenmodell in Schleswig-Holstein;132
11.3.1;3.1 Entstehung;132
11.3.2;3.2 Aufbau;133
11.3.3;3.3 Teilintegration;134
11.3.4;3.4 Sprachstandsfeststellung;135
11.3.5;3.5 Durchgängige Sprachbildung;136
11.4;4. Strukturelle Grundlagen für die Umsetzung der DaZ-Konzeption in Schleswig-Holstein;137
11.4.1;4.1 Gesetzliche Grundlagen;137
11.4.2;4.2 Organisationsstrukturen mit Zuständigkeiten und Aufgaben;138
11.4.3;4.3 Zusammenarbeit DaZ-Lehrkräfte mit Lehrkräften an den Regelschulen;140
11.4.4;4.4 Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im DaZ-Zentrum;140
11.4.5;4.5 Elternarbeit;141
11.5;5. Fazit;142
11.6;Literatur;143
12;Das Erleben von Krieg und Flucht im Kindesalter. Folgen für die Entwicklung (Ilka Lennertz);145
12.1;1. Einleitung;145
12.2;2. Die Relevanz der Familie: Die Studie „War and Children“ von A. Freud und D. Burlingham (1940);146
12.3;3. Die Bedeutung der psychosozialen Umwelt: Das Konzept der Sequentiellen Traumatisierungen von Keilson (1979);148
12.4;4. Psychische Reaktionen nach Extremsituationen: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Traumafolgestörungen bei Kindern;150
12.4.1;4.1 Entwicklungs- und altersspezifische Aspekte von Trauma;152
12.5;5. Die Frage möglicher resilienter Entwicklungsverläufe und Erkenntnisse aus der Langzeitperspektive;154
12.6;6. Schlussbemerkung/Implikationen aus der Forschungsperspektive;155
12.7;Literatur;155
13;„Ich will lernen, aber in meinem Kopf ist immer noch Krieg“ Empfehlungen für pädagogische Fachkräfte zum Umgang mit Traumata in der Schule (Sarah Inal);157
13.1;1. Einführung;157
13.2;2. Traumatisierte Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung;157
13.2.1;2.1 Belastungssituationen von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung;157
13.2.2;2.2 Häufige Störungsbilder und Symptome;159
13.3;3. Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung im Kontext Schule;161
13.3.1;3.1 Umgang mit ausgewählten Symptomen;161
13.3.2;3.2 Beispiele für die praktischen Arbeit;163
13.3.3;3.3 Elternarbeit;164
13.4;4. Schule als sichere Insel;165
13.4.1;4.1 Bedeutung von Schule;165
13.4.2;4.2 Das Konzept Schule als sichere Insel;166
13.5;5. Fallbeispiel zur erfolgreichen Zusammenarbeit von Therapie und Schule;169
13.6;6. Ausblick;170
13.7;Literatur;171
14;Wir bilden die Gesellschaft von morgen. Zur politischen Einordnung von Schule und Bildung vor dem Hintergrund steigender Zuwanderung (Sylvia Löhrmann);173
14.1;1. Bildungspolitik und ein gesellschaftlicher Perspektivwechsel;173
14.2;2. Der Blick auf Zuwanderung und Schule;174
14.3;3. Die Bedeutung der Potentialorientierung;175
14.4;4. Wie unterstützen wir konkret die durch gestiegene Zuwanderung beschleunigten Entwicklungen?;175
14.5;5. Ausblick: Was unser Schulsystem leisten kann;176
15;Der Beitrag von Bildungsforschung in der Einwanderungsgesellschaft (Wilfried Bos & Anja Jungermann);179
15.1;1. Rolle und Anspruch der Bildungsforschung;179
15.2;2. Aktuelle Ansätze der Bildungsforschung zur Flexibilisierung der Strukturen;180
15.3;3. Lücken im Forschungsstand und Herausforderungen von Forschung;181
15.4;4. Fazit;182
15.5;Literatur;183
16;Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Bildungsadministration (Andreas Heintze);185
16.1;1. Einführung;185
16.2;2. Herausforderungen und Chancen bei der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung;185
16.2.1;2.1 Organisatorische Herausforderungen und Chancen;185
16.2.2;2.2 Inhaltliche Herausforderungen und Chancen;186
16.3;3. Ausblick;189
16.4;Literatur;190
17;Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft. Erfahrungen – Erkenntnisse – Perspektiven (Christiane Bainski);191
17.1;1. Gesellschaftliche Bedingungen und Weiterentwicklungsbedarfe im Bildungssystem in Bezug auf diversitätsorientierte Bildung;191
17.2;2. Der Verbund der Kommunalen Integrationszentren NRW (KI) und die Landesweite Koordinierungsstelle (LaKI);192
17.3;3. Aufgaben und Angebote der KI und der LaKI im Handlungsfeld der interkulturellen Schulentwicklung und der neu zugewanderten und geflüchteten Kinder und Jugendlichen;193
17.4;4. Aufgaben und Angebote der KI und der LaKI im Handlungsfeld Qualifizierung und konzeptionelle Arbeit durch Neuzuwanderung und Flucht;194
17.5;Literatur;196
18;Autorinnen und Autoren;197



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.