Buch, Deutsch, Band 14, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 466 g
Eine materiellrechtliche Untersuchung.
Buch, Deutsch, Band 14, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 466 g
Reihe: Internetrecht und Digitale Gesellschaft
ISBN: 978-3-428-15585-9
Verlag: Duncker & Humblot
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung – Gang der Untersuchung
1. Virtuelle Welten
Definition des Begriffs 'Virtuelle Welt' – Die Geschichte virtueller Welten – World of Warcraft – Second Life
2. Virtuelle Kriminalität
'Virtuelle Kriminalität': Einordnung und Definition – Formen virtueller Kriminalität – Beispiele virtueller Kriminalität – Umfang krimineller Aktivitäten in virtuellen Welten
3. Anwendbarkeit strafrechtlicher Normen in virtuellen Welten
Erstreckung des Strafrechts auf virtuelle Welten – Anwendbarkeit deutschen Strafrechts: Strafrechtliche Anknüpfungsprinzipien
4. Virtuelle Kriminalität und deutsches Strafrecht
§ 263 StGB: Betrug – § 253 StGB: Erpressung – § 266 StGB: Untreue – Äußerungsdelikte (§§ 185 ff. StGB) – Verbreitungssexualdelikte und sexueller Kindesmissbrauch § 184b/c StGB / § 184d StGB / § 184e StGB / § 176 StGB
5. Strafrechtliche Privilegierung virtueller Welten
Das Sportstrafrecht – Die strafrechtliche Privilegierung weltenkonformer Verhaltensweisen in virtuellen Welten
Fazit
Literatur- und Stichwortverzeichnis