Buch, Deutsch, Englisch, Band 18, 270 Seiten, KART, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 350 g
Reihe: Moderne-Studien
Künstlerinnen und Autorinnen der deutschen Avantgarde
Buch, Deutsch, Englisch, Band 18, 270 Seiten, KART, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 350 g
Reihe: Moderne-Studien
ISBN: 978-3-8498-1103-7
Verlag: Aisthesis
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstpsychologie und -soziologie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literatursoziologie, Gender Studies
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Strömungen & Epochen
Weitere Infos & Material
Lorella Bosco/Anke Gilleir (Bari/Leuven). Einleitung.
Anke Gilleir (Leuven). Galateas gebrochene Nase. Künstlertum und Weiblichkeit im Werk Dolorosas.
Christiane Schönfeld (Limerick). „Alle Qual vom Herzen schreiben“: Performative Ästhetik von Lust und Schmerz in Margarete Böhmes Tagebuch einer Verlorenen (1905) und Dida Ibsens Geschichte (1907) in Text und Film.
Elisabeth Krimmer (Davis). Ecstasy and Pain: The Representation of War and Violence in Käthe Kollwitz’s Works.
Christine Kanz (Gent). Spielerische Lust am kulturellen Dazwischen und intellektuellen Anderswo: Kreative Mobilität und Transkulturalität in Else Lasker-Schülers Gedichten und Erzähltexten.
Markus Hallensleben (Vancouver BC). Faces of the German Female Avant-Garde:
Portrait Montages in Else Lasker-Schüler and Hannah Höch.
Ruth Hemus (London). ,Made for a Party‘? Legs as Fetish in Hannah Höch's Photomontage Works.
Giulia A. Disanto (Lecce). Zwischen Anna und Hannah. Die Gestaltung des Weiblichen in Kurt Schwitters’ und Hannah Höchs gemeinsamen Arbeiten.
Carola Hilmes (Frankfurt). Verquer: Elsa von Freytag-Loringhovens unbotmäßige Auftritte.
Lorella Bosco (Bari). „Denn wir suchen die Lust und nichts anderes“: Stigmata, Ekstase und Askese in Emmy Hennings’ Werk.
Inge Arteel (Brüssel). Marieluise Fleißers groteske Sachlichkeit.
Marion de Zanger (Amsterdam). A Dreadful Lust For Forbidden Eyes. Unica Zürn and the Force of Imagination.
Lorella Bosco/Anke Gilleir (Bari/Leuven). Einleitung.
Anke Gilleir (Leuven). Galateas gebrochene Nase. Künstlertum und Weiblichkeit im Werk Dolorosas.
Christiane Schönfeld (Limerick). „Alle Qual vom Herzen schreiben“: Performative Ästhetik von Lust und Schmerz in Margarete Böhmes Tagebuch einer Verlorenen (1905) und Dida Ibsens Geschichte (1907) in Text und Film.
Elisabeth Krimmer (Davis). Ecstasy and Pain: The Representation of War and Violence in Käthe Kollwitz’s Works.
Christine Kanz (Gent). Spielerische Lust am kulturellen Dazwischen und intellektuellen Anderswo: Kreative Mobilität und Transkulturalität in Else Lasker-Schülers Gedichten und Erzähltexten.
Markus Hallensleben (Vancouver BC). Faces of the German Female Avant-Garde:
Portrait Montages in Else Lasker-Schüler and Hannah Höch.
Ruth Hemus (London). ,Made for a Party‘? Legs as Fetish in Hannah Höch's Photomontage Works.
Giulia A. Disanto (Lecce). Zwischen Anna und Hannah. Die Gestaltung des Weiblichen in Kurt Schwitters’ und Hannah Höchs gemeinsamen Arbeiten.
Carola Hilmes (Frankfurt). Verquer: Elsa von Freytag-Loringhovens unbotmäßige Auftritte.
Lorella Bosco (Bari). „Denn wir suchen die Lust und nichts anderes“: Stigmata, Ekstase und Askese in Emmy Hennings’ Werk.
Inge Arteel (Brüssel). Marieluise Fleißers groteske Sachlichkeit.
Marion de Zanger (Amsterdam). A Dreadful Lust For Forbidden Eyes. Unica Zürn and the Force of Imagination.