Bosse / Criblez / Hascher | Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz I | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 4, 331 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Bosse / Criblez / Hascher Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz I

Analysen, Perspektiven und Forschung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8474-1413-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Analysen, Perspektiven und Forschung

E-Book, Deutsch, Band 4, 331 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik

ISBN: 978-3-8474-1413-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Lehrerbildung befindet sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit im Umbruch. Im vorliegenden ersten Teilband zur Reform der Lehrerbildung wird die Situation in den drei Ländern analysiert und es werden grundlegende und Theorie basierte Überlegungen und Konzeptionen zu notwendigen Reformen vorgestellt. Anschließend werden ausgewählte Forschungsprojekte zum aktuellen Stand der Lehrerbildung und den hieran ansetzenden Entwicklungsmaßnahmen präsentiert. Der zweite Teilband beschäftigt sich mit der Praxis und mit Praxismodellen einer veränderten Lehrerbildung in Deutschland und der Schweiz.
Bosse / Criblez / Hascher Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz I jetzt bestellen!

Zielgruppe


Hochschullehrer, Lehrerbildner, Lehrer, Zentren für Lehrerbildung, Kultusministerium

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Dorit Bosse, Jahrgang 1957, Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe an der Universität Kassel, Vorsitzende des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsforschung, Lehrerbildung, Ästhetische Bildung, Mediendidaktik.

Prof. Dr. Lucien Criblez, Jahrgang 1958, seit 2008 Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich; seit 2012 Institutsdirektor an diesem Institut. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsgeschichte, Bildungspolitikanalysen, Schultheorie, Lehrerbildung, Geschichte der Erziehungswissenschaft. 

Prof. Dr. Tina Hascher, Jahrgang 1965, seit 2005 Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik an der Paris Lodron Universität Salzburg. Direktorin der School of Education und Leiterin der Arbeitsgruppe „Qualitätsentwicklung in der Lehre“. Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Emotionen und Lernen, Emotionen in der Schule, schulisches Lernen, Lehrer/innenbildung, Gesundheit und Wohlbefinden



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.