Buch, Deutsch, Band 30, 334 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 627 g
Reihe: Management, Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung
Buch, Deutsch, Band 30, 334 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 627 g
Reihe: Management, Rechnungslegung und Unternehmensbesteuerung
ISBN: 978-3-503-12679-8
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Verrechnungspreise für immaterielle Güter wie Marken bei grenzüberschreitender Lizenzierung bergen für internationale Konzerne enorme Brisanz. Fehler bei der Ermittlung können – das zeigt die Praxis – Steuernachforderungen in Milliardenhöhe durch die Finanzverwaltungen nach sich ziehen.
Dr. Katrin Brändel präsentiert mit diesem Buch den ersten umfassenden Ansatz für die Lösung von Verrechnungspreisfragen bei der Lizenzierung von Marken im Kontext des Internationalen Steuerrechts. Sie bezieht dabei alle denkbaren Fälle der Markenlizenzierung im Konzern ein: unterschiedliche Verrechnungspreisobjekte, unterschiedliche Werthaltigkeit der Marke und deren Veränderung über die Vertragslaufzeit, Funktions- und Risikogestaltung bei Lizenzgeber und Lizenznehmer.
Zielgruppe
Steuerberatende Berufe; Steuerabteilungen von Konzernen; Experten für Internationales Steuerrecht; Verrechnungspreisabteilungen international tätiger Unternehmen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Multinationale Unternehmen
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Internationales und Europäisches Steuer-, Bilanz- und Rechnungslegungsrecht
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Internationales Rechnungswesen
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Unternehmenssteuerrecht, Investitionszulage
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Betriebliches Steuerwesen