Braksiek / Golus / Gröben | Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook

Braksiek / Golus / Gröben Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion

Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-34178-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-34178-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch liefert einen Einblick in fachbezogene Inklusionsdiskurse in nahezu jeder Fachdidaktik. Zudem werden für die jeweiligen Fachdidaktiken „typische“ Phänomene schulischer Inklusion herausgearbeitet und beispielhaft illustriert. Im Durchgang durch die unterschiedlichen fachdidaktischen „Aneignungsformen“ des bildungspolitischen Impulses der UN-BRK zur Institutionalisierung eines inklusiven Schulsystems zeigt sich, dass die disziplinären Eigenlogiken der Fächer durchaus wirksam sind, zugleich aber vielfältige schulpraktische Lösungen angeboten werden. So bietet das Buch insgesamt eine Synopse des fächerspezifischen Inklusionsdiskurses als Antwort auf die governanceanalytische Frage: „Was implementiert sich da eigentlich?“
Braksiek / Golus / Gröben Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Inklusion und Menschenwürde aus philosophischer Perspektive.- Inklusion: Theoretische Zugänge und Forschungsperspektiven.- Fachdidaktische Zugänge und Perspektiven: Beispiele aus der Sportpädagogik.- Vorstellungen zweier inklusiver Ansätze aus der Biologiedidaktik.- Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings.- Wohlbefinden und emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiv ausgerichteten Unterricht.- Mathematik inklusiv.-Inklusion und Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht.- Förderschwerpunkt Historisches Lernen.- Inklusion in der Oberstufe? – Der Weg zu einer inklusiven Oberstufe im Oberstufen-Kolleg Bielefeld.- Schulische Inklusion und phasenübergreifende Lehrerbildung aus governance-theoretischer Perspektive.


Michael Braksiek
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Sportwissenschaft an der Universität Vechta.
Dr. Bernd Gröben
ist Professor für Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld.
Dr. Kinga Golus
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Philosophie an der Universität Bielefeld.
Dr. Martin Heinrich
ist Professor für Schulentwicklung und Schulforschung und Leiter der Wissenschaftlichen  Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.
Dr. Peter Schildhaue
r ist Studienrat im Hochschuldienst im Fachbereich ‚Teaching English as a Foreign Language‘ an der Universität Bielefeld.
Dr. Lilian Streblow
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bielefeld School of Education an der Universität Bielefeld.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.