E-Book, Deutsch, 222 Seiten
Brandl / Prinz Innovationen bei sozialen Dienstleistungen Band 2
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8029-4724-7
Verlag: Walhalla und Praetoria
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Praktische Ansätze für eine innovative Zukunft; Blaue Reihe Sozialmanagement
E-Book, Deutsch, 222 Seiten
ISBN: 978-3-8029-4724-7
Verlag: Walhalla und Praetoria
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein Blick in die nahe Zukunft der Sozialwirtschaft
"Wir wollen Führungskräfte, Lehrende und Studierende mit auf die Reise in die nahe Zukunft sozialer Dienstleister nehmen und zum Mitmachen und Übertragen auf ihre eigenen Organisationen animieren" – so die Intention der Herausgeber. Die Autoren liefern in ihrem Lehrbuch Band 2 Innovation bei sozialen Dienstleistungen Beispiele, wie die praktische Umsetzung gelingt:
Smart Metering zur Umsetzung innovativer häuslicher Monitoring- und
Alarmierungssysteme (Michael Vilain/Matthias Heuberger)
Soziale Innovationen im INTRA Lab (Tobias Gebauer/Rhea Seehaus)
Einsatz und Erprobung technischer Unterstützungssysteme in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen (Ulrich Johnigk/Melissa Henne)
Sektorenübergreifende Dienstleistungserstellung: „Fit für zu Hause“ (Victoria Grabner/Irmtraud Ehrenmüller)
Von der Dienstleistung zur Gemeinschaft (Matthias Heuberger/Michael Vilain)
Solidarische Landwirtschaft (Anja Plöchl)
Mit Reifegraden mehr Effizienz ermöglichen (Paul Brandl)
Subjektfinanzierung in der Behindertenpolitik des Kantons Bern (Martin Wild-Näf)
Personenzentrierte Leistungen im Sozialraum (Roger Pfiffner/Manuela Grieb)
Das Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung. (Brigitte Müller/Stefan Schnurr)
Das Büro Leichte Sprache Basel (Cornelia Kabus)
Recovery-Konzept der Invalidenversicherungsstelle Graubünden (Thomas Pfiffner)
Mit der Neuverblisterung zu mehr Effizienz in der (mobilen) Altenbetreuung und -pflege (Christian Baumgartner/Paul Brandl)
Entwicklungsstadien der Wäscheversorgung als Grundlage für Reifegrade (Marlene Harringer-Michlmayr)
Alle Beiträge können den Lenkungs-, Unterstützungs- und Kernprozessen des Prozessmanagements zugeordnet werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Innovationen bei sozialen Dienstleistungen Band 2;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;5
1.1.1;Abbildungsverzeichnis;11
1.1.2;1. Einleitung;13
1.1.3;2. Projekte und Beispiele im Zuge der Steuerungsprozesse;19
1.1.3.1;2.1 Smart Metering zur Umsetzung innovativer häuslicher Monitoring- und Alarmierungssysteme in Technik-Service-Verbu?nden;19
1.1.3.2;2.2 Machen ist wie wollen, nur krasser – Soziale Innovationen im INTRA Lab;30
1.1.3.3;2.3 Mut zur Innovation – Einsatz und Erprobung technischer Unterstu?tzungssysteme in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen am Beispiel des Seniorenzentrums Breipohls Hof in Bielefeld;42
1.1.3.4;2.4 Sektorenu?bergreifende Dienstleistungserstellung: „Fit fu?r zu Hause“ – Ein Pilotmodell zur Sicherstellung des „Best point of medical and social service“ im Gesundheits- und Sozialbereich;59
1.1.3.5;2.5 Von der Dienstleistung zur Gemeinschaft – Durch die Integration digitaler Netzwerke, ehrenamtlichen Engagements und Dienstleistungen zu innovativen Formen der Leistungserbringung;75
1.1.3.6;2.6 Solidarische Landwirtschaft als Arbeits- und Förderstätte fu?r Menschen mit psychischen Erkrankungen;83
1.1.3.7;2.7 Mit Reifegraden mehr Effizienz ermöglichen;106
1.1.4;3. Projekte und Beispiele fu?r Kernprozesse;123
1.1.4.1;3.1 Subjektfinanzierung in der Behindertenpolitik des Kantons Bern – Konzept, geplante Umsetzung und erste Erfahrungen aus dem Pilotprojekt;123
1.1.4.2;3.2 Personenzentrierte Leistungen im Sozialraum – Einfu?hrung und Evaluation eines Projekts im Bereich der Wohnhilfe;133
1.1.4.3;3.3 Das Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung – Innovation in und mit der Praxis des Kindesschutzes in der Schweiz;144
1.1.4.4;3.4 Das Bu?ro Leichte Sprache Basel – Ein Beispiel fu?r Innovation in der Schweiz;165
1.1.4.5;3.5 Recovery-Konzept der Invalidenversicherungsstelle (IV-Stelle) Graubu?nden;175
1.1.5;4. Projekte und Beispiele fu?r Unterstu?tzungsprozesse;191
1.1.5.1;4.1 Mit der Neuverblisterung zu mehr Effizienz in der (mobilen) Altenbetreuung und -pflege;191
1.1.5.2;4.2 Entwicklungsstadien der Wäscheversorgung als Grundlage fu?r Reifegrade;205
1.1.6;5. Autorenverzeichnis;219