Brandt / Dausend | Digitales Lernen in der Grundschule | Buch | 978-3-8309-3792-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Brandt / Dausend

Digitales Lernen in der Grundschule

Fachliche Lernprozesse anregen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-3792-0
Verlag: Waxmann

Fachliche Lernprozesse anregen

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8309-3792-0
Verlag: Waxmann


Dieser Sammelband umfasst Beiträge des 1. fachübergreifenden und interdisziplinären fachdidaktischen Symposiums zum Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule, das 2017 an der TU Chemnitz stattgefunden hat. Die Beiträge stellen medienpädagogische Überlegungen ebenso wie Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis für verschiedene Schulfächer vor. Auf diese Weise bietet der Band einen interdisziplinären Überblick aktueller Erkenntnisse zum Einsatz digitaler Medien aus der Sicht zahlreicher Fachdidaktiken (u.a. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Kunst).
Brandt / Dausend Digitales Lernen in der Grundschule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Stiller, Jurik
Jurik Stiller forscht an der Humboldt-Universität zu Berlin, u.a. im Kontext von Bildung in der Digitalen Welt und Informatischer Grundbildung. Weitere Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind die Themen des Sachunterrichts, insbesondere die naturwissenschafts-, technik- und raumbezogenen Aspekte, wissenschaftliches Denken und Lehrkräfteprofessionsforschung.

Ladel, Silke
Prof. Dr. Silke Ladel ist Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Sie leitet dort das Math Activity Center sowie das MINT Education Lab, die sich beide mit der Digitalisierung in Forschung und Praxis auseinanderSetzen. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich des sinnvollen Einsatzes digitaler Medien zur Unterstützung mathematischer Lehr-/Lernprozesse in der Primarstufe sowie in der informatischen Grundbildung. Im Fokus stehen Möglichkeiten der sinnvollen Kombination physischer und virtueller Materialien.

Frerich, Sulamith
Nach dem Studium in Umwelttechnik und Ressourcenmanagement promovierte sie 2011 zum Thema „Schäumen und Pulverisieren ausgewählter Biopolymeren“ an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend verbrachte sie einen Post-Doc-Aufenthalt an der Virginia Polytechnic Institute and State University, bevor sie 2013 auf die Juniorprofessur „Virtualisierung verfahrenstechnischer Prozesse – Experimentiertechnik in der Lehre“ an die Ruhr-Universität Bochum zurückkehrte. Zurzeit leitet sie vertretungsweise den Lehrstuhl „Technik und ihre Didaktik“ an der TU Dortmund und untersucht virtuelle Lernwelten, insbesondere die zielgruppenspezifische Vermittlung von Fachwissen und die Betreuung und Anleitung von Wissenstransferprozessen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.