E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Brandt / Dausend Digitales Lernen in der Grundschule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8792-5
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachliche Lernprozesse anregen
E-Book, Deutsch, 232 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8792-5
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Lernen digital. Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen (Birgit Brandt, Henriette Dausend & Ronny Sitter);7
4.1;1 Digital unterstütztes Lernen in der Grundschule: handlungsorientiert und fachübergreifend;7
4.2;2 Das Symposium Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen;8
4.3;3 Beiträge in diesem Sammelband;10
4.4; Literatur;13
5;Vom User zum Maker. Kinder gestalten und erzählen mit Scratch (Petra Anders);17
5.1;1 Medienintegrativer Deutschunterricht;17
5.2;2 Deutschunterricht in der digitalen Partizipationskultur;19
5.3;3 Mit Scratch fachliche Lernprozesse anregen;24
5.4;4 Erzählen mit Scratch;29
5.5;5 Fazit;33
5.6; Literatur;34
6;Digital Literacy im Englischunterricht der Grundschule (Annika Kolb & Thomas Raith);37
6.1;1 Einleitung;37
6.2;2 Digitale Medien im Englischunterricht der Grundschule – warum?;38
6.3;3 Wie kann der Englischunterricht dazu beitragen, diese Kompetenzen zu entwickeln?;45
6.4;4 Zusammenfassung und Fazit;51
6.5; Literatur;52
7;Kombinierter Einsatz virtueller und physischer Materialien. Zur handlungsorientierten Unterstützung des Erwerbs mathematischer Kompetenzen (Silke Ladel);53
7.1;1 Arbeitsmaterialien im Rahmen der Artifact-Centric Activity Theory;53
7.2;2 Kombinationsmöglichkeiten virtueller und physischer Materialien;58
7.3;3 Schlussbemerkung;67
7.4; Literatur;67
8;Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln. Über Lebendige Statistik und Datenkarten zur Software „TinkerPlots“ (Daniel Frischemeier);73
8.1;1 Einleitung;73
8.2;2 Schrittweises Aufbauen einer Datenanalysekompetenz unter Verwendung digitaler Werkzeuge;75
8.3;3 Erste Feldversuche zur Datenanalyse mit TinkerPlots in Klasse 4;91
8.4;4 Fazit;98
8.5; Literatur;99
9;Medieneinsatz für digitale Fachinhalte im Bereich des Sachunterrichts. Wetter digital vernetzt (Roland Hirsch & Sulamith Frerich);103
9.1;1 Einführung;103
9.2;2 Wetter als interdisziplinäres Thema in der Grundschule mit dem besonderen Aspekt der Nutzung digitaler Medien;104
9.3;3 Weg der Daten vom Sensor bis zur Messwertausgabe;106
9.4;4 Didaktische Struktur des Praxisbeispiels;110
9.5;5 Fazit;117
9.6; Literatur;118
10;AlpConnectar: Digital gestützter Fremdsprachenaustausch im Primarstufenunterricht. Ein Erprobungsbericht aus der Schweiz (Vincenzo Todisco & Marco Trezzini);119
10.1;1 Einführung;119
10.2;2 Der Fremdsprachenunterricht in der Schweiz;122
10.3;3 Die Projektmodelle von AlpConnectar;125
10.4;4 Stand der bisherigen Erfahrungen;135
10.5;5 Fazit und Ausblick;143
10.6; Literatur;146
11;Digitaler Mehrwert im Englischunterricht der Grundschule. Wortschatzerwerb mit dem TING-Hörstift (Karen Glaser);151
11.1;1 Einleitung: Was ist ein TING-Hörstift und wie wird er verwendet?;151
11.2;2 Wortschatzerwerb in der Fremdsprache;155
11.3;3 Ausgewählte TING-Materialien für den Primarstufenunterricht Englisch;160
11.4;4 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen digitaler Hörstifte für den Englischunterricht der Grundschule;174
11.5;Literatur;176
12;Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre (Lennart Goecke, Jurik Stiller & Detlef Pech);179
12.1;1 Einleitung;179
12.2;2 Determinanten und Konsequenzen professioneller Handlungskompetenz: Das Beispiel informatorische Bildung;181
12.3;3 Didaktische Verortung Informatischer Bildung in der Grundschule;193
12.4;4 Fazit;200
12.5;Literatur;201
13;Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten (Ulrich Kortenkamp & Heiko Etzold);205
13.1;1 Einführung;205
13.2;2 Flexibles Stellenwertverständnis als Fortbildungsgegenstand;206
13.3;3 Offene Bildungsressource – Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer;213
13.4;4 Zusammenfassung;215
13.5;Literatur;215
14;Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht (Rebekka Schmidt);217
14.1;1 Ausgangslage;217
14.2;2 Das Dagstuhl-Dreieck: Allgemeine Perspektiven von Bildung in der digitalen Welt;218
14.3;3 Aspekte digitaler Bildung unter kunstdidaktischem Fokus;219
14.4;4 Fazit;230
14.5;Literatur;231