Brandt / Dausend | Digitales Lernen in der Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Brandt / Dausend Digitales Lernen in der Grundschule

Fachliche Lernprozesse anregen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8792-5
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fachliche Lernprozesse anregen

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8792-5
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Sammelband umfasst Beiträge des 1. fächerübergreifenden und interdisziplinären fachdidaktischen Symposiums zum Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule, das 2017 an der TU Chemnitz stattgefunden hat. Die Beiträge stellen medienpädagogische Überlegungen ebenso wie Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis für verschiedene Schulfächer vor. Auf diese Weise bietet der Band einen interdisziplinären Überblick aktueller Erkenntnisse zum Einsatz digitaler Medien aus der Sicht zahlreicher Fachdidaktiken (u.a. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Kunst).
Brandt / Dausend Digitales Lernen in der Grundschule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Lernen digital. Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen (Birgit Brandt, Henriette Dausend & Ronny Sitter);7
4.1;1 Digital unterstütztes Lernen in der Grundschule: handlungsorientiert und fachübergreifend;7
4.2;2 Das Symposium Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen;8
4.3;3 Beiträge in diesem Sammelband;10
4.4; Literatur;13
5;Vom User zum Maker. Kinder gestalten und erzählen mit Scratch (Petra Anders);17
5.1;1 Medienintegrativer Deutschunterricht;17
5.2;2 Deutschunterricht in der digitalen Partizipationskultur;19
5.3;3 Mit Scratch fachliche Lernprozesse anregen;24
5.4;4 Erzählen mit Scratch;29
5.5;5 Fazit;33
5.6; Literatur;34
6;Digital Literacy im Englischunterricht der Grundschule (Annika Kolb & Thomas Raith);37
6.1;1 Einleitung;37
6.2;2 Digitale Medien im Englischunterricht der Grundschule – warum?;38
6.3;3 Wie kann der Englischunterricht dazu beitragen, diese Kompetenzen zu entwickeln?;45
6.4;4 Zusammenfassung und Fazit;51
6.5; Literatur;52
7;Kombinierter Einsatz virtueller und physischer Materialien. Zur handlungsorientierten Unterstützung des Erwerbs mathematischer Kompetenzen (Silke Ladel);53
7.1;1 Arbeitsmaterialien im Rahmen der Artifact-Centric Activity Theory;53
7.2;2 Kombinationsmöglichkeiten virtueller und physischer Materialien;58
7.3;3 Schlussbemerkung;67
7.4; Literatur;67
8;Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln. Über Lebendige Statistik und Datenkarten zur Software „TinkerPlots“ (Daniel Frischemeier);73
8.1;1 Einleitung;73
8.2;2 Schrittweises Aufbauen einer Datenanalysekompetenz unter Verwendung digitaler Werkzeuge;75
8.3;3 Erste Feldversuche zur Datenanalyse mit TinkerPlots in Klasse 4;91
8.4;4 Fazit;98
8.5; Literatur;99
9;Medieneinsatz für digitale Fachinhalte im Bereich des Sachunterrichts. Wetter digital vernetzt (Roland Hirsch & Sulamith Frerich);103
9.1;1 Einführung;103
9.2;2 Wetter als interdisziplinäres Thema in der Grundschule mit dem besonderen Aspekt der Nutzung digitaler Medien;104
9.3;3 Weg der Daten vom Sensor bis zur Messwertausgabe;106
9.4;4 Didaktische Struktur des Praxisbeispiels;110
9.5;5 Fazit;117
9.6; Literatur;118
10;AlpConnectar: Digital gestützter Fremdsprachenaustausch im Primarstufenunterricht. Ein Erprobungsbericht aus der Schweiz (Vincenzo Todisco & Marco Trezzini);119
10.1;1 Einführung;119
10.2;2 Der Fremdsprachenunterricht in der Schweiz;122
10.3;3 Die Projektmodelle von AlpConnectar;125
10.4;4 Stand der bisherigen Erfahrungen;135
10.5;5 Fazit und Ausblick;143
10.6; Literatur;146
11;Digitaler Mehrwert im Englischunterricht der Grundschule. Wortschatzerwerb mit dem TING-Hörstift (Karen Glaser);151
11.1;1 Einleitung: Was ist ein TING-Hörstift und wie wird er verwendet?;151
11.2;2 Wortschatzerwerb in der Fremdsprache;155
11.3;3 Ausgewählte TING-Materialien für den Primarstufenunterricht Englisch;160
11.4;4 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen digitaler Hörstifte für den Englischunterricht der Grundschule;174
11.5;Literatur;176
12;Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre (Lennart Goecke, Jurik Stiller & Detlef Pech);179
12.1;1 Einleitung;179
12.2;2 Determinanten und Konsequenzen professioneller Handlungskompetenz: Das Beispiel informatorische Bildung;181
12.3;3 Didaktische Verortung Informatischer Bildung in der Grundschule;193
12.4;4 Fazit;200
12.5;Literatur;201
13;Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten (Ulrich Kortenkamp & Heiko Etzold);205
13.1;1 Einführung;205
13.2;2 Flexibles Stellenwertverständnis als Fortbildungsgegenstand;206
13.3;3 Offene Bildungsressource – Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer;213
13.4;4 Zusammenfassung;215
13.5;Literatur;215
14;Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht (Rebekka Schmidt);217
14.1;1 Ausgangslage;217
14.2;2 Das Dagstuhl-Dreieck: Allgemeine Perspektiven von Bildung in der digitalen Welt;218
14.3;3 Aspekte digitaler Bildung unter kunstdidaktischem Fokus;219
14.4;4 Fazit;230
14.5;Literatur;231



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.