Brandt / Vogel | Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 289 Seiten

Brandt / Vogel Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA)


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-7604-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 289 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7604-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im Jahr 2008 wurde das IDeA-Zentrum (Center for Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) im Rahmen der hessischen Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und der Goethe-Universität Frankfurt gemeinsam gegründet. Ständiger Kooperationspartner ist das Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt.

In diesem Buch wird über die beiden mathematikdidaktischen Projekte erStMaL (early Steps in Mathematics Learning) und MaKreKi (Mathematische Kreativität bei Kindern mit schwieriger Kindheit) der Arbeitsgruppe Primarstufe am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am IDeA-Forschungszentrum berichtet.

Das Projekt erStMaL erforscht die mathematische Denkentwicklung von Kindern unter Berücksichtigung des Migrationshintergrunds in Form einer Längsschnittstudie. Die Kinder werden vom dritten Lebensjahr sechs Jahre lang bis in die Grundschule begleitet.

Das Projekt MaKreKi untersucht die mathematische Entwicklung mathematisch kreativer Kinder und den Zusammenhang zu den in der Bindungstheorie beschriebenen Bindungstypen.

Brandt / Vogel Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education“ (IDeA) jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Forschungsmethodischer Rahmen der Projekte erStMaL und MaKreKi;12
3.1;1. Einleitung;12
3.2;2. Das erStMaL-Projekt;12
3.3;Literatur;24
4;Die empirisch begründete Herleitung des Begriffs der„Interaktionalen Nische mathematischer Denkentwicklung“ (NMD);26
4.1;1. Einleitung;26
4.2;2. Die Ausgangstheorie;28
4.3;2.3 Indikator für erfolgreiches Lernen: die zunehmend vollwertigere Partizipation;31
4.4;3. Analyse von zwei Episoden;42
4.5;4. Zwei weitere Analysen und darauf bezogene Komparationen;70
4.6;5 Zusammenfassung: mathematische Denkentwicklung und der Begriff der NMD;83
4.7;Literatur;86
5;Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern;92
5.1;1. Einleitung;92
5.2;2. Alltagspädagogik;94
5.3;3. Alltagspädagogik in Eltern-Kind-Diskursen;102
5.4;4. Alltagpädagogik in Diskursen von Erzieherinnen mit Kinderpaaren;113
5.5;5. Komparation über Realisierungen alltagspädagogischer Konzepte;127
5.6;6. Rückblick und Ausblick;132
5.7;Literatur;133
6;Die Thematisierung von Lagebeziehungen und Perspektiven in zwei familialen Spielsituationen.;136
6.1;1. Einleitung;136
6.2;2. Theoretischer Rahmen der Studie erStMaL-FaSt;137
6.3;3. Überblick über die Studie erStMaL-FaSt;142
6.4;4. Zwei Fallbeispiele;146
6.5;5. Komparation und erste Hypothesen;164
6.6;Literatur;171
7;Erste Analysen zum Zusammenhang von mathematischer Kreativität und kindlicher Bindung.;176
7.1;1. Einleitung;176
7.2;2. Theorie;177
7.3;3. Stichprobe, Methoden und erste Hypothesen;183
7.4;4. Zwei Fallanalysen;184
7.5;5. Zusammenfassung und theoretische Überlegungen;191
7.6;6. Ausblick;195
7.7;Literatur;196
8;Das Zusammenspiel von Gestik und Lautsprache in mathematischen Gesprächen von Kindern;198
8.1;1. Einleitung;198
8.2;2. Gestik und Lautsprache im Kontext von Multimodalität;199
8.3;3. Gestik und Lautsprache als sprachliche Zeichen;205
8.4;4. Gestik in mathematischen Lehr-Lern-Situationen;208
8.5;5. Viola und Miranda bestimmen Holzwürfelanzahlen im Würfelkantenmodell – Gestik und Lautsprache im empirischen Beispiel;214
8.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;241
8.7;Literatur;243
9;Ko-Konstruktion in mathematischen Problemlöseprozessen – partizipationstheoretische Überlegungen;246
9.1;1. Einleitung;246
9.2;2. Theoretische Grundlage: Die Ko-Konstruktion;247
9.3;3. Zur Analyse von Partizipationen an Ko-Konstruktionen;257
9.4;4. Ausblick;281
9.5;Literatur;281



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.