E-Book, Deutsch, Band 18, 444 Seiten
Brasi / Föllinger Anthropologie in Antike und Gegenwart
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-495-80833-7
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Biologische und philosophische Entwürfe vom Menschen
E-Book, Deutsch, Band 18, 444 Seiten
Reihe: Lebenswissenschaften im Dialog
ISBN: 978-3-495-80833-7
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Anthropologie in Antike und Gegenwart;1
2;Inhalt;8
3;Sabine Föllinger, Diego De Brasi: Einleitung;10
3.1;1. Fragestellung;12
3.2;2. Der Gegenstand der Anthropologie und die hier zugrundegelegte Auffassung von ‚Anthropologie‘;15
3.3;3. Überblick über die antike Behandlung der Fragestellung;19
3.4;4. Die Positionierung des vorliegenden Bandes in der Forschungssituation;23
3.5;5. Die Konzeption des Bandes;27
3.5.1;a) Der Mensch als ‚Naturwesen‘ und das Verhältnis von Körper und Geist;27
3.5.2;b) Der Mensch als ‚moralisches Lebewesen‘;28
3.5.3;c) Der Mensch – ein ‚Egoist von Natur aus‘?;30
3.5.4;d) Entwürfe christlicher Anthropologie in der Spätantike;31
4;I. Der Mensch als ‚Naturwesen‘ und das Verhältnis von Körper und Geist;34
4.1;Francesco Fronterotta: Plato’s Conception of the Self. The Mind-Body Problem and its Ancient Origin in the Timaeus;36
4.2;Jörn Müller: Leib-Seele-Dualismus? Zur Anthropologie beim späten Platon;60
4.2.1;1. Wein, Tanz und Gesang: Kinetischer Interaktionismus von Leib und Seele;64
4.2.2;2. Ontologischer Dualismus? Selbst- und Fremdbewegung der Seele in Nomoi X;72
4.2.3;3. Zwischen Gott und Mensch: Ethischer Dualismus?;80
4.2.4;4. Fazit: Der späte Platon zwischen physiologischer und pragmatischer Anthropologie;89
4.3;Sabine Luciani: L’homme et l’animal dans l’anthropologie cicéronienne;98
4.3.1;1. L’animal, voix de la nature;101
4.3.2;2. „Désanimaliser“ l’homme;106
4.3.3;3. Animalité et dualisme;111
4.4;Karl-Heinz Leven: „Eine lächerliche Kopie des Menschen“ – der Affe in den Tierversuchen Galens;120
4.4.1;Einleitung;120
4.4.2;Tierversuche und Tierschutz im historischen Kontext;121
4.4.3;Tierversuche in der Antike;123
4.4.4;Affen als Versuchstiere;126
4.4.5;Demonstrationen und Schau-Sektionen;127
4.4.6;Menschenähnlichkeit als Problem;132
4.4.7;Fazit;137
4.5;Sabine Föllinger: Das Denken als psychosomatischer Prozess in der antiken Medizin und Philosophie;140
4.5.1;1. Einleitung;140
4.5.2;2. Aristoteles;144
4.5.3;3. Galen;148
4.5.4;4. Nemesios;152
4.5.5;5. Resümee;155
5;II. Der Mensch als moralisches Lebewesen;156
5.1;R. A. H. King: Das menschliche Gute und der gute Mensch bei Platon;158
5.1.1;Nomoi;161
5.1.2;Politeia;168
5.1.3;Philebos;173
5.1.4;Gute Menschen leben gut;177
5.1.5;Bibliographische Notiz;179
5.2;Brigitte Kappl: Das Tier in Dir. Menschliches Handeln und tierisches Verhalten bei Aristoteles;180
5.2.1;1. Die Verwandtschaft von Mensch und Tier;182
5.2.2;2. Konsequenzen für das Verhältnis des Menschen zum Tier;196
5.3;Francesca Masi: Memory, self and self-determination. The mind-body relation in Epicurus’ psychology;204
5.3.1;1. The function and significance of memory in Epicurus’ philosophy;204
5.3.2;2. The Epicurean physiology of memory;210
5.3.3;3. Conclusions: the role of the physiology of memory in Epicurus’ psychology;229
5.4;Christian Illies: Evolution und Menschenwürde. Lässt sich die evolutionäre Sicht des Menschen mit einer normativen Sonderstellung verbinden?;232
5.4.1;I. Kant oder Darwin?;232
5.4.2;II. Das Ende des Homo sapiens?;235
5.4.3;III. Der Mensch als Tier?;240
5.4.4;IV. Naturalisierung der praktischen Vernunft;245
5.4.5;V. Darwin und Kant!;256
5.5;Philip H. Crowley: Human Evolution, Culture, and the Balance Between Individual and Social Learning;260
5.5.1;Introduction;260
5.5.2;Analysis and Results;263
5.5.3;Brainpower;265
5.5.4;Variable/Stressful Climate and Cultural Disruptions;266
5.5.5;Discussion;267
5.5.6;Appendix A. Cultural Disruptions Halt Social Learning;270
6;III. Der Mensch – Ein ‚Egoist von Natur aus?‘;278
6.1;Arbogast Schmitt: Gerechtigkeit bei Platon. Zur anthropologischen Grundlegung der Moral in der Platonischen Politeia;280
6.1.1;1) Gibt es universale Normen gerechten Handelns bei Platon?;280
6.1.2;2) Die methodische Orientierung am ‚érgon‘ zur Ermittlung, was gut oder schlecht für etwas ist;287
6.1.3;3) Zur Ermittlung der Kriterien für das, was wirklich gut für einen Menschen ist;290
6.1.3.1;a) Die staatliche Gemeinschaft als leichter erkennbarer Ausgangspunkt;290
6.1.3.2;b) Die Bedingungen eines guten Zusammenlebens in der Gemeinschaft;294
6.1.4;4) Gerechtigkeit und Glück: Selbstverwirklichung als das jedem zustehende ‚Gute‘;301
6.1.4.1;a) Das Nichtwiderspruchsaxiom als Kriterium der Differenzierung des Urteils über die Seele als Untersuchungsgegenstand;301
6.1.4.2;b) Zwischen sinnlichem Begehren und vernünftigem Wollen: das Sich-Ereifernde (thymoeidés);304
6.1.4.3;c) Die ‚Arten‘ (eíde) seelischen Verhaltens als drei verschiedene Weisen des Erkennens, Fühlens und Wollens;308
6.1.4.4;d) Ist die Politeia die Konstruktion einer Utopie?;320
6.1.5;5) Versuch einer kritischen Würdigung des platonischen Gerechtigkeitsbegriffs;321
6.2;Evelyn Korn: Kooperatives Verhalten in der Ökonomik. Theorie und experimentelle Evidenz;330
6.2.1;1. Einleitung;330
6.2.2;2. Das Allmendeproblem als Beispiel für (mangelnde) Kooperation;336
6.2.3;3. Experimente zum ‚Homo Oeconomicus‘;342
6.2.4;4. Schlussfolgerungen;349
7;IV. Entwürfe christlicher Anthropologie in der Spätantike‘;356
7.1;Johannes Breuer: Anthropologische Diskurse im lateinischen apologetischen Schrifttum;358
7.1.1;Minucius Felix;360
7.1.2;Arnobius von Sicca;365
7.1.3;Lactanz;370
7.1.4;Firmicus Maternus;373
7.1.5;Fazit;375
7.2;Diego De Brasi: Eine Neubewertung des Körpers. Anthropologie und Glauben in den Schriften zur menschlichen Natur des Nemesios von Emesa und Gregor von Nyssa;378
7.2.1;Einleitung;378
7.2.2;Die Argumentationsstrategie in Gregors De hominis opificio;386
7.2.3;Die Argumentationsstrategie in Nemesios’ De natura hominis;392
7.2.4;Schlussbetrachtungen;395
8;Bibliographie;398
9;English Abstracts;420
10;Stellenregister;428
11;Namenregister;440
12;Autorenhinweise;442