Braun / Backhaus-Maul | Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 180 Seiten, eBook

Braun / Backhaus-Maul Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland

Eine sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92499-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse

E-Book, Deutsch, 180 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92499-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Globale und nationale Diskussionen über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen gewinnen - verstärkt durch die Krise - unter Begriffen wie 'Corporate Social Responsibility' (CSR) und 'Corporate Citizenship' (CC) erheblich an Bedeutung. Eine gesellschaftliche Beteiligung und Mitwirkung von Unternehmen gehören zwar traditionell zum Kern der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. Die internationalen Diskussionen begünstigen seit einigen Jahren aber folgenreiche Dynamiken und Innovationen im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen in Deutschland. Diese sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse bietet eine systematische und empirisch fundierte Grundlage für eine gehaltvolle Diskussion über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.

Prof. Dr. Sebastian Braun, Humboldt-Universität zu Berlin.

Holger Backhaus-Maul, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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1;Inhalt;5
2;Vorwort;8
3;1 Einleitung;10
3.1;Zielsetzung der Untersuchung;12
4;2 Methodische Anlage der Untersuchung;13
4.1;2.1 Begriffsanalytische Bestandsaufnahme;13
4.2;2.2 Sozialwissenschaftliche Bestandsaufnahme;15
4.3;2.3 Gesellschaftspolitische Bestandsaufnahme;17
5;3 Unternehmen in der Sozialen Marktwirtschaft –der deutsche Institutionalisierungspfad;26
5.1;3.1 Tradition und Transformation;26
5.1.1;3.1.1 Industrialisierung;26
5.1.2;3.1.2 Expansion des Sozialstaats;28
5.1.3;3.1.3 Deutsches Sozialstaatsmodell;29
5.1.4;3.1.4 Kapitalistisches Wirtschaften und sozialer Ausgleich;30
5.2;3.2 Korporatismus und Soziale Marktwirtschaft;31
5.2.1;3.2.1 Verhandeln im „Schatten der Hierarchie“;31
5.2.2;3.2.2 Bedeutungsverlust korporatistischer Interessenvermittlung;32
5.2.3;3.2.3 Gesetzliche Mitbestimmung;33
5.2.4;3.2.4 Tarifverträge;36
5.2.5;3.2.5 Duales Ausbildungssystem;38
5.2.6;3.2.6 „Deutschland AG“;40
5.3;3.3 Engagement von Unternehmen in der Sozialen Marktwirtschaft;43
5.4;3.4 Von der korporatistischen Interessenvermittlung in der SozialenMarktwirtschaft zu Aushandlungen in der polyzentrischen Gesellschaft;45
6;4 Gesellschaftliches Engagement von Unternehmenals Leitbegriff – die deutsche Variante von CorporateCitizenship;49
6.1;4.1 Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Zugangsweisen zumgesellschaftlichen Engagement von Unternehmen in Deutschland;49
6.1.1;4.1.1 Sozialwissenschaften;50
6.1.2;4.1.2 Wirtschaftswissenschaften;53
6.2;4.2 Unternehmen als „gesellschaftlich eingebettete“ Akteure;54
6.3;4.3 Unternehmen als gesellschaftlich verantwortliche Akteure;55
6.4;4.4 Unternehmen als „Bürger“;56
6.5;4.5 Liberale, domestizierende und ausgleichende Grundpositionen;59
6.6;4.6 Unternehmensbürger zwischen „business case“ und „social case“;60
6.7;4.7 Instrumente des gesellschaftlichen Unternehmensengagements;64
6.8;4.8 Dimensionen unternehmerischer Nutzenerwartungen;66
6.9;4.9 Modernisierungs-, Institutionalisierungs- und Regulierungsprozesse:Beteiligung, Mitwirkung, Corporate Citizenship und Corporate SocialResponsibility;67
7;5 Gesellschaftliches Engagement von Unternehmenin Deutschland – ausgewählte empirische Befunde;73
7.1;5.1 Empirische Forschung zum gesellschaftlichen Engagement inDeutschland;73
7.2;5.2 Empirische Ergebnisse: Unternehmensengagememt zwischen Traditionund Neuorientierung;78
7.2.1;5.2.1 Die „Persistenz-These“: Gesellschaftliches Unternehmensengagement inder Sozialen Marktwirtschaft;78
7.2.2;5.2.2 Die „Ambivalenz-These“: Gesellschaftliches Unternehmensengagementim Spannungsfeld zwischen Mäzenatentum und Verwertung;86
7.2.3;5.2.3 Die „Dualismus-These“: Gesellschaftliches Unternehmensengagementunter dem Eindruck internationaler Debatten;91
7.3;5.3 Nutzen und Nutzenerwartungen aus der Perspektive derunternehmerischen Außen- und Binnenwelt;95
7.3.1;5.3.1 Nutzen und Nutzenerwartungen aus der Perspektive der unternehmerischenAußenwelt;95
7.3.2;5.3.2 Nutzen und Nutzenerwartungen aus der Perspektive der unternehmerischenBinnenwelt;100
8;6 Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen –Akteure und Positionen;105
8.1;6.1 Unternehmen und ihre Rolle in der Gesellschaft;106
8.1.1;6.1.1 Akteursgruppen und Bedeutungswandel;106
8.1.2;6.1.2 Verbindlichkeit und Freiwilligkeit;108
8.2;6.2 Akteure und Sichtweisen;109
8.2.1;6.2.1 Rhetorische Selbstreferenz von Gewerkschaften, NPO und Staat;109
8.2.2;6.2.2 Unternehmer- und Unternehmensengagement;113
8.3;6.3 Vom Altruismus zum (unternehmens-) strategischen Engagement;114
8.3.1;6.3.1 Engagement aus Tradition;114
8.3.2;6.3.2 Das „neue“ Engagement;115
8.3.3;6.3.3 Funktionen des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen;118
8.4;6.4 Corporate Social Responsibility als deutungsoffene Metapher;118
8.4.1;6.4.1 Diffuses Begriffsverständnis;119
8.4.2;6.4.2 Präferierte Begrifflichkeit;120
8.4.3;6.4.3 Corporate Social Responsibility als deutungsoffene Metapher;122
9;7 Gesellschaftliches Engagement von Unternehmenin Deutschland – Bilanz, Herausforderungen undPerspektiven;124
9.1;7.1 Institutionalisierung des gesellschaftlichen Engagements vonUnternehmen in der Sozialen Marktwirtschaft;124
9.2;7.2 Gesellschaftliches Unternehmensengagement zwischen Tradition undNeuorientierung;127
9.3;7.3 Unternehmerische Nutzenerwartungen;130
9.4;7.4 Sichtweisen und Positionen gesellschaftlicher und staatlicher Akteure;133
9.5;7.5 Engagementpolitische Herausforderungen und Chancen;136
9.5.1;7.5.1 Staat und Politik;136
9.5.2;7.5.2 Unternehmen;138
9.5.3;7.5.3 Zivilgesellschaft;140
9.5.4;7.5.4 Wissenschaft;142
9.5.5;7.5.5 Erneuerte Tradition: Der deutsche Pfad des gesellschaftlichenEngagements von Unternehmen;144
10;Literaturverzeichnis;146
11;Quellenverzeichnis des analysierten Materials;170
12;Angaben zu den Autoren;176

Methodische Anlage der Untersuchung.- Unternehmen in der Sozialen Marktwirtschaft – der deutsche Institutionalisierungspfad.- Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen als Leitbegriff – die deutsche Variante von Corporate Citizenship.- Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland – ausgewählte empirische Befunde.- Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen – Akteure und Positionen.- Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland – Bilanz, Herausforderungen und Perspektiven.


Prof. Dr. Sebastian Braun, Humboldt-Universität zu Berlin.

Holger Backhaus-Maul, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



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