Braun | Sekundäre Religionen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 183, 80 Seiten

Reihe: Wiener Vorlesungen

Braun Sekundäre Religionen

Fundamentalismus und Medien
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7117-5333-5
Verlag: Picus Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Fundamentalismus und Medien

E-Book, Deutsch, Band 183, 80 Seiten

Reihe: Wiener Vorlesungen

ISBN: 978-3-7117-5333-5
Verlag: Picus Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Ein Rückblick auf die Entstehung des Monotheismus zeigt, wie eng dieser selbst mit dem neuen alphabetischen Schreibsystem der Antike zusammenhing. Die modernen Fundamentalismen beziehen sich zwar auf transzendente Glaubensinhalte, aber es sind "sekundäre Religionen": ein Glaube, der durch Aufklärung hindurchgegangen ist und von deren weltlichen Ansprüchen geprägt ist. Außerdem wird an einem konkreten Beispiel dargestellt, mit welchen medialen Techniken die Rekrutierung junger Dschihadisten aus der westlichen Welt stattfindet.
Braun Sekundäre Religionen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Christina von Braun, Kulturtheoretikerin, Autorin und Filmemacherin, zahlreiche Filme, Bücher und Aufsätze zu kulturgeschichtlichen Themen. Seit 1994 Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.