Breidenstein / Stelmaszyk / Combe | Forum qualitative Schulforschung 2 | Buch | 978-3-8100-3428-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g

Breidenstein / Stelmaszyk / Combe

Forum qualitative Schulforschung 2

Interpretative Unterrichts- und Schulbegleitforschung
2002
ISBN: 978-3-8100-3428-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Interpretative Unterrichts- und Schulbegleitforschung

Buch, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g

ISBN: 978-3-8100-3428-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


An ausgewählten zentralen Themen der Schulforschung werden bilanzierende Überblicke über den Stand der Qualitativen Schulforschung gegeben und Perspektiven diskutiert. Ausgewählte Projekte geben Einblicke in den neuesten Stand der interpretativen Erschließung der Unterrichtswirklichkeit und unterrichtlicher Bildungsprozesse.
Breidenstein / Stelmaszyk / Combe Forum qualitative Schulforschung 2 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I Bestandsaufnahme qualitativer Schulforschung.- Interpretative Unterrichtsforschung — eine Zwischenbilanz und einige Zwischenfragen.- Interpretative Schulbegleitforschung — konzeptionelle Überlegungen.- II Interpretative Unterrichtsforschung.- Eine interaktionistische Modellierung des Unterrichtsalltags — entwickelt in interpretativen Studien zum mathematischen Grundschulunterricht.- Formen von Schülerkooperation aus der Perspektive Interpretativer Unterrichtsforschung.- Interpretative Unterrichtsforschung in der Politischen Bildung. Ansätze, Stand und Perspektiven.- Unterrichtsstrukturen im Vergleich: Deutsch und Physik.- Situationistische Unterrichtsforschung.- III Interpretative Ansätze der Schulbegleitforschung.- Schulen forschend begleiten — Ist das schon Schulbegleitforschung?.- Unterrichtsentwicklung als Kunst der Trennungen und Rekontextualisierung des Gewohnten.- Team-Forschung in der LehrerInnenbildung — Phasenübergreifende Kooperation zwischen Information und Reflexion.- Aktionsforschung als Strategie zur Förderung professionellen Lernens.- Angaben zu den AutorInnen.


Dr. Georg Breidenstein, Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg;

Dr. Arno Combe, Professor am Institut für Schulpädagogik, Universität Hamburg;

Dr. Werner Helsper, Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg;

Dr. Bernhard Stelmaszyk, Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pädagogik, Johannes-Guternberg-Universität Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.