Arbeitsbehelf
Buch, Deutsch, 72 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm, Gewicht: 114 g
ISBN: 978-3-7041-0846-3
Verlag: dbv-Verlag (Österreich)
Die Bilanzierungscheckliste erleichtert die Kontrolle der Jahresabschlussarbeit und hilft die steuer- und unternehmensrechtlichen Neuerungen zu berücksichtigen.
Highlights:
- Wichtige und nützliche Anleitungen für die Erstellung von Jahresabschlüssen
- Leitfaden für Anhangsangaben
- Tipps zur Gestaltung von Abläufen
Aufbau:
- Angaben Klient
- Kanzleiinterne Abläufe
- Weitere grundlegende Informationen
- Bilanz
- Gewinn- und Verlustrechnung
- Mehr-Weniger-Rechnung
- Anhang
- Lagebericht
- „NFI-Erklärung“ oder „nichtfinanzieller Bericht“ (§ 243b UGB)
- Corporate Governance-Bericht (§ 243c UGB)
- Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen (§ 243d UGB)
- Firmenbuch/WiEReG-Meldung
- Umsatzsteuerverprobung und Steuererklärung
- Schlusskontrolle
Zielgruppe
Bilanzierer, Buchhalter, Revisionsassistenten, Sachbearbeiter, Leiter Rechnungswesen, Buchprüfer und Steuerberater für die tägliche Praxis sowie für interessierte Studierende
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis
I. Angaben Klient
1. Klient
2. Geschäftsführer
3. Finanzamt
4. Gewinnermittlung
5. Pauschalierung
6. Begünstigungen
II. Kanzleiinterne Abläufe
1. Zeitaufwand und Kontrolle
2. Buchhaltung/Bilanzerstellung
III. Weitere grundlegende Informationen
1. Bilanzierung
2. Größenklassen und Folgen
3. Verluste
4. Besprechung mit Klient
5. Sekretariat/Quote
6. GSVG
7. Betriebsprüfung
IV. Bilanz
1. Anfangskontrollen
2. Aktiva
3. Passiva
4. Bei Einzelunternehmen und EAR zusätzlich
V. Gewinn- und Verlustrechnung (auch EAR)
VI. Mehr-Weniger-Rechnung
1. Abweichungen Bilanzansätze
2. Sonstige Mehr-Weniger-Rechnung
VII. Anhang
VIII. Lagebericht
IX. NFI-Erklärung oder "nichtfinanzieller Bericht" (§ 243b UGB)
X. Corporate Governance-Bericht (§ 243c UGB)
XI. Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen (§ 243d UGB)
XII. Firmenbuch/WiEReG-Meldung
XIII. Umsatzsteuerverprobung und Steuererklärung
XIV. Schlusskontrolle
Jahresabschlüsse zu erstellen ist „Alltagsarbeit“ in Steuerberatungskanzleien. Trotzdem besteht die Gefahr, dass die Qualität der abgearbeiteten Abschlüsse leidet. Der Grund dafür liegt ua in den jährlich steigenden Anforderungen des Gesetzgebers. Vor allem die Einführung des Rechnungslegungsgesetzes am Beginn der neunziger Jahre brachte eine Vielzahl neuer Bestimmungen mit sich. Fast jährlich gibt es Anpassungen.
Zu erwähnen seien hier beispielsweise die Ausweitung des Anhangs und des Lageberichtes in den letzten Jahren. Die Umstellung auf das Unternehmensgesetzbuch ab 1.1.2007 war eine neue Herausforderung, die es zu meistern galt. Das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 (RÄG 2014) wurde mit 13.1.2015 veröffentlicht und ist für Geschäftsjahre, die nach dem 31.12.2015 beginnen, anzuwenden. Der österreichische Gesetzgeber hat hierbei den sich aus der EU-Bilanzrichtlinie ergebenden Anpassungsbedarf zu einer umfassenden Modernisierung des UGB genutzt.
Die Idee für das vorliegende Projekt „Bilanzierungscheckliste“ stammt aus 2004. Es wurde auf Basis vorhandener Kanzleichecklisten durch Christoph Denk umgesetzt und von den beiden Autoren weiterentwickelt. Die vorliegenden Seiten dienen der Erstellung eines unternehmensrechtlichen Jahresabschlusses und sind als Ergänzung zum Buch „Bilanzierung 2024“ gedacht, das nun bereits in der 20. Auflage im selben Verlag erscheint. Internationale Aspekte (va die Rechnungslegung nach IAS/IFRS) müssen aus Platzgründen allerdings außer Acht gelassen werden. Die im vor¬liegenden Band enthaltenen Checklisten werden laufend verbessert und aktualisiert. Sollten auch Sie, werte Leserin und werter Leser Ideen und Vorschläge haben, so bitten wir Sie, uns diese unter „m.brein@a1.net“ zukommen zu lassen.
Ziel dieser Checkliste sollte es sein, einen österreichweit einheitlichen, qualitativ hochwertigen Standard der Bilanzierung zu erreichen bzw zu
erhalten.
Graz, im Dezember 2023
Markus Brein
Christoph Denk