Medienkombination, Deutsch, 283 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 241 mm, Gewicht: 515 g
Reihe: NWB Studium
Organisatorische Grundlagen und Managementkonzepte.Aufbau- und Prozessorganisation.Organisationswandel.Aufgaben und Lösungen. Online-Version inklusive
Medienkombination, Deutsch, 283 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 241 mm, Gewicht: 515 g
Reihe: NWB Studium
ISBN: 978-3-482-54333-3
Verlag: NWB Verlag
Betriebliche Organisation verstehen.
Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über alle wichtigen Bereiche der betrieblichen Organisation. Neben den organisationstheoretischen Ansätzen sowie der Aufbau- und Prozessorganisation behandelt es Themen wie die Kultur einer Organisation, den Zusammenhang zwischen Organisation und strategischem Management sowie die Organisation interorganisationaler Beziehungen. Zusätzlich werden die wichtigsten Managementkonzepte vorgestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen.
Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die teils komplexen Theorien und Zusammenhänge. Fragen mit ausführlichen Lösungen sowie Diskussionsanregungen zu jedem Kapitel ermöglichen eine komfortable Lernstandskontrolle und helfen bei der Vorbereitung auf die Prüfungen im Fach „Organisation“.
Inhalt:
Der Begriff "Organisation".
Organisationstehoretische Ansätze.
Dimensionen formaler Organisationsstrukturen.
Aufbauorganisation.
Prozessorganisation.
Kultur der Organisation.
Organisation und Wandel.
Organisation und strategisches Management.
Interorganisationale Beziehungen.
Managementkonzepte.
Organisation und Mitbestimmung.
12. Ausblick
Lösungshinweise zu den Aufgaben und Diskussionsanregungen.
Zielgruppe
Studierende der BWL (Haupt- und Nebenfach) an Unis und FHs. Interessierte Selbstlerner. Interessierte Praktiker.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft & Management: Lehrbücher, Handbücher
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien