Brettel / Rudolf / Witt | Finanzierung von Wachstumsunternehmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 323 Seiten, eBook

Brettel / Rudolf / Witt Finanzierung von Wachstumsunternehmen

Grundlagen — Finanzierungsquellen — Praxisbeispiele
2005
ISBN: 978-3-322-82496-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen — Finanzierungsquellen — Praxisbeispiele

E-Book, Deutsch, 323 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-82496-7
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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Merkmale von Wachstumsunternehmen.- 1.1 Der Begriff des Wachstumsunternehmens.- 1.2 Ansätze zur Bewertung von Wachstumsunternehmen.- 1.3 Unternehmensbewertung und der Lebenszyklus von Unternehmen.- 1.4 Schlussbemerkungen.- 1.5 Literatur.- 2 Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplanung.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Kapitalbedarfsplanung.- 2.3 Komponenten der Finanzplanung.- 2.4 Theoretische Grundlagen der Finanzierung von Wachstumsunternehmen.- 2.5 Finanzierungsplanung in Wachstumsunternehmen.- 2.6 Gestaffelte Deckung des Kapitalbedarfs.- 2.7 Literatur.- 3 Eigenfinanzierung durch Gründer, Verwandte und Freunde.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Gründer als erste Kapitalgeber eines Unternehmens.- 3.3 Familie und Verwandte als weitere Kapitalgeber in frühen Phasen.- 3.4 Finanzierung durch Freunde.- 3.5 Chancen für Wachstumsunternehmen.- 3.6 Literatur.- 4 Business Angels.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Typen und Funktionen von Business Angels.- 4.3 Beteiligungswürdigkeitsprüfung durch Business Angels.- 4.4 Beteiligungsverhandlung durch Business Angels.- 4.5 Beteiligungsbegleitung.- 4.6 Der Ausstieg von Business Angels aus Beteiligungen.- 4.7 Literatur.- 5 Venture Capital.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Die Funktionsweise von Venture Capital-Gesellschaften.- 5.3 Kontaktaufnahme zu Venture Capitalists.- 5.4 Beteiligungsauswahl durch Venture Capitalists.- 5.5 Beteiligungsverhandlung zwischen VC und Wachstumsunternehmen.- 5.6 Beteiligungsbegleitung.- 5.7 Ausstieg von Venture Capitalists aus Beteiligungen.- 5.8 Literatur.- 6 Corporate Venture Capital.- 6.1 Formen des Corporate Venture Capital.- 6.2 Die Geschichte des Corporate Venture Capital.- 6.3 Ziele von Corporate Venture Capital-Programmen.- 6.4 Leistungen von Corporate Venture Capital-Programmen für Start-ups.- 6.5 Die Organisation von Corporate VentureCapital-Programmen.- 6.6 Empirische Befunde zum deutschen Corporate Venture Capital-Markt.- 6.7 Literatur.- 7 Inkubatoren.- 7.1 Einleitung.- 7.2 Typen von Inkubatoren.- 7.3 Die Geschichte der Inkubatoren.- 7.4 Das Geschäftsmodell von Inkubatoren.- 7.5 Der Nutzen von Inkubatorleistungen für Start-ups.- 7.6 Empirische Befunde zum deutschen Markt für Inkubatoren.- 7.7 Literatur.- 8 Bankkredite und Private Debt.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Theoretische Modelle zur Kreditfinanzierung.- 8.3 Formen der Kreditfinanzierung durch Banken.- 8.4 Bonitätsbeurteilung und Rating.- 8.5 Private Debt als Alternative zum Bankkredit.- 8.6 Literatur.- 9 Öffentliche Gründungs- und Wachstumsfinanzierung.- 9.1 Einleitung.- 9.2 Ziele und Gefahren öffentlicher Gründungs- und Wachstumsfinanzierung.- 9.3 Öffentliches Eigenkapital und eigenkapitalähnliche Förderung.- 9.4 Öffentliche Förderkredite.- 9.5 Mezzanine öffentliche Förderprogramme.- 9.6 Empirische Studien zur Wirkung von öffentlichen Förderprogrammen.- 9.7 Literatur.- 10 Trade Sale eines Wachstumsunternehmens.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Ausgangssituation und Vorbereitung für einen Trade Sale..- 10.3 Dokumentation des Wachstumsunternehmens für den Trade Sale.- 10.4 Identifikation potenzieller Käufer.- 10.5 Kontaktierung potenzieller Käufer.- 10.6 Unternehmensanalyse im Rahmen eines Trade Sales.- 10.7 Endverhandlung und Vertragsabschluss im Rahmen eines Trade Sales.- 10.8 Implikationen aus der Betrachtung praktischer Verkaufsprozesse im Mittelstand.- 10.9 Literatur.- 11 Börsengang eines Wachstumsunternehmen.- 11.1 Einleitung.- 11.2 Vorteile und Nachteile einer Börsennotierung.- 11.3 Planung und Ablauf des Börsengangs.- 11.4 Zum Exit von externen Anteilseignern während und nach einem Börsengang.- 11.5 Zum Exit von internenAnteilseignern während und nach einem Börsengang.- 11.6 Literatur.- 12 Kapitalkosten, Bewertung und Risikomanagement von Wachstumsunternehmen.- 12.1 Einleitung.- 12.2 Modigliani Miller in einem vollkommenen Kapitalmarkt.- 12.3 EBIT Modelle, Unternehmenswert und Wertveränderungen.- 12.4 Anwartschaften und Konkursschwelle.- 12.5 Optimale Kapitalstruktur.- 12.6 Option zum Einstieg in ein Wachstumsunternehmen.- 12.7 Schlussfolgerungen.- 12.8 Literatur.- 13 Psychologische Aspekte des Umgangs mit Kapitalgebern.- 13.1 Einleitung.- 13.2 Generelle Empfehlungen zur Verhandlungsführung mit Kapitalgebern.- 13.3 Der Umgang mit Venture Capital- und Corporate Venture Capital-Gesellschaften.- 13.4 Der Umgang mit Banken.- 13.5 Der Umgang mit öffentlichen Förderbanken.- 13.6 Der Umgang mit externen Ratingagenturen.- 13.7 Der Umgang mit Analysten.- 13.8 Literatur.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Malte Brettel: Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der RWTH Aachen

Prof. Dr. Markus Rudolf: Inhaber des Dresdner Bank Lehrstuhls für Finanzintermediäre und Kapitalmarkttheorie an der WHU

Prof. Dr. Peter Witt: Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmertum und Existenzgründung an der WHU



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