Breuer / Bach | Faschismus als Bewegung und Regime | Buch | 978-3-531-17369-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 419 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 541 g

Reihe: Neue Bibliothek der Sozialwissenschaften

Breuer / Bach

Faschismus als Bewegung und Regime

Italien und Deutschland im Vergleich
2010
ISBN: 978-3-531-17369-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Italien und Deutschland im Vergleich

Buch, Deutsch, 419 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 541 g

Reihe: Neue Bibliothek der Sozialwissenschaften

ISBN: 978-3-531-17369-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Faschismus ist ein generelles Phänomen, das jedoch nur in Italien und Deutschland zur vollen Entfaltung kam. Das wird in diesem Band sowohl in typologischer als auch in empirisch-vergleichender Perspektive dargelegt. Gezeigt werden soll, welchen Beitrag die Herrschaftssoziologie Max Webers zur Deutung und Erklärung des Faschismus leisten kann. Schwerpunkte liegen auf dem Verhältnis von Vergemeinschaftung und Vergesellschaftung in der Bewegungsphase sowie der Veralltäglichung des Charisma in der Regimephase, die in Italien zu einer Stabilisierung bürokratisch-zentralistischer Strukturen führte, in Deutschland dagegen eine De-Institutionalisierung der staatlichen Ordnung bewirkte.
Breuer / Bach Faschismus als Bewegung und Regime jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Das faschistische Minimum. Bausteine zu einem Idealtyp des Faschismus.- Komparatistischer Exkurs: Der Faschismus im Feld rechtsradikaler Bewegungen und Parteien.- Vergesellschaftung und Vergemeinschaftung im Bewegungsfaschismus.- „Deutscher Faschismus“ – Das italienische Vorbild in der radikalen Rechten der Weimarer Republik.- Nationalsozialismus als Regime: Die Charismatisierung des Staates im Dritten Reich.- Führerunmittelbare Stabsorganisationen im NS-Regime.- Charisma und Veralltäglichung im italienischen Regimefaschismus.- Verwaltungspolitik im faschistischen Regime.- Die faschistischen Herrschaftsstrukturen im Vergleich.


Professor Dr. Maurizo Bach ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Passau.
Professor Dr. Stefan Breuer lehrt Soziologie am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.