Buch, Deutsch, Band 4, 280 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 416 g
Reihe: Studien zur Jugendforschung
Erkenntnisse und Perspektiven
Buch, Deutsch, Band 4, 280 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 416 g
Reihe: Studien zur Jugendforschung
ISBN: 978-3-8100-0654-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Gesellschaftstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
Weitere Infos & Material
Pädagogische Jugendforschung. Einleitende Bemerkungen zur Vermittlung von Gesellschafts- und Subjekttheorie.- 1. Soziale Segmentierung und Individualisierung.- 2. Die Zukunft der Dienstleistungsgesellschaft — Entregelung der Arbeit.- 3. Subjekttheoretische Positionen der Jugendforschung.- 4. Folgerungen und Perspektiven der Jugendforschung.- 5. Die Beiträge des Bandes.- A) Theoretische Beiträge.- Jugend an den Grenzen der Moderne. Ein gescheitertes Projekt?.- Das Konzept der „gesamten Lebensweise“ als Einheit von kultureller und materieller Reproduktion. Reflexionen zur sozialwissenschaftlichen Grundlegung der Jugendforschung.- Jugend als Artikulation ungleichzeitiger Widersprüche: Theoretische Verortung eines Forschungsprojektes.- B) Methodologische Beiträge.- Subjektivität als Erkenntnismedium und ihre Krisen im Forschungsprozeß.- Abweichendes Verhalten und symbolisches Verstehen.- Anspruch und Widerspruch in der Frauenforschung: Zur Theorie und Praxis eines Aktionsforschungsprojektes.- C) Empirische Beiträge.- Subjektivität — Eine Rahmenkonzeption subjektiver Reproduktion.- Jane und Jamie — Zwei Portraits beim Übergang von Schule und Beruf.- Arbeiterjugendliche zwischen Schule und Subkultur — Eine Straßenclique in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung des Ruhrgebietes.- Jugendliche Gegenkultur und schulisch-bürokratische Rationalität: Zur Ambivalenz von Individualisierungs- und Informalisierungsprozessen.- „Pädagogische Programme“ und ihre Wirksamkeit. Das Beispiel der Umdeutung schulischer Normen und Erwartungen in der Altersgruppe.- Hauptschule — Ausbildung — Arbeit. Die Verflechtung von biographischen Phasen und sozialökologischen Lebensbedingungen.- D) Resümee.- Ein halbes Jahrzehnt „Pädagogische Jugendforschung“ —Überlegungen am Ende eines Forschungsprogramms.- Das DFG-Schwerpunktprogramm „Pädagogische Jugendforschung“: Anmerkungen zu Ausschreibung und Verlauf.- E) Literaturverzeichnis.