Buch, Deutsch, Band XXXIII, 378 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Vormärz-Studien
Zur ästhetischen Radikalität Georg Büchners
Buch, Deutsch, Band XXXIII, 378 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Vormärz-Studien
ISBN: 978-3-89528-994-1
Verlag: Aisthesis
Schon sehr bald nach seinem frühen Tod im Februar 1837 hatte man den damals knapp 24-jährigen Georg Büchner ein „Kind der neuen Zeit“ genannt. Es war sein Förderer und Freund Karl Gutzkow, der ihm in seinem Nachruf dieses Attribut verlieh. Und doch sollte es bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dauern, bis die Genialität und Modernität eines Autors erkannt wurde, der aus dem Kanon des 20. und 21. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken ist. In einer vergreisten Zeit, die sich quälend der eigenen Nachrangigkeit bewusst war, hatte ein junger Autor Feuer an die etablierten Gattungen gelegt. Es war ihm gelungen, mit seinem schmalen Werk Drama und Prosa so zu revolutionieren, dass ein unbefangenes Fortschreiben der literarischen Traditionen danach nicht mehr möglich war.
Der vorliegende Band versammelte Beiträge zu den ungelösten, den kontroversen und offenen Fragen, die Büchners Texte auch heute noch auslösen. Die Antithetik von „Enttäuschung und Engagement“ erinnert an eine für sein Werk und seine Rezeption, für seine ästhetische Form und seine politische Intention, für seine Sprache und sein satirisch-sozialkritisches Potenzial unaufhebbare Ambivalenz.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Enttäuschung und Engagement – zur Einleitung
Dantons Tod
Martin Vöhler
Dekonstruktion des Schreckens. Büchners Konzeption der Katharsis
Ariane Martin
„Besser hangen in der Luft.“ Büchner und das Schinderhanneslied
Rolf-Peter Janz
Robert Wilsons „Danton“. Glanz und Schwäche einer Inszenierung
Bodo Morawe
„Die Revolution ist eine und dieselbe“. Geschichtsschreibung der Gegenwart und hybride Poetik in Danton’s Tod
Michael Rohrwasser
Danton’s Tod, Moskau 1937 und die Guillotine
Hans Richard Brittnacher
Der „Fluch des Muß“. Verrat als Motiv und Motivation in Büchners Danton’s Tod
Leonce und Lena
Antonia Eder
Die Macht der Müdigkeit. Büchners Leonce und Lena
Günter Oesterle
Die Poesie auf dem Prüfstand. Wortspiele – Gedankenstriche und eine prosaische lakonische Frage. Georg Büchners Leonce und Lena
Romana Weiershausen
Von der Auflösung der Komödie im Zirkelschluss. Büchners Leonce und Lena
Alexander Honold
Zwiebeln, Uhren, Hunger und Unsterblichkeit. Das Spiel gegen die Zeit in Büchners Leonce und Lena
Woyzeck
Rolf Haaser
Woyzecks Katze
Yael Kupferberg
Tonalität und Atonalität. Zur Sprache des „Woyzeck“ und des „Wozzeck“
Lenz
Hubertus Fischer
Büchners Landschaften
Anna-Lena Scholz
Rebellion und Wahn: Lenz/1839/1973/2008
Rezeption und Poetik
Michael Will
Universalpoesie, Progressiv. Georg Büchner und die Lyrik. Mit einem Anhang: „Poesiealbum“ – Lyrik bei Büchner
Anita Runge
„Dergleichen ist kein Vorbild mehr, aber kräfftige Hilfe.“ Brechts Büchner-Rezeption
Markus May
„Dichter der Kreatur“. Überlegungen zu Büchner und Celan
Moritz Schramm
„Ich verachte Niemanden.“ Zu Büchners Poetik der Anerkennung
Beiträgerinnen und Beiträger