Brockmann / Lenz Schüler mit psychisch kranken Eltern
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-647-40225-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Kontext
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-647-40225-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehungsberatung
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;Einführende Worte;14
8;Ausgangslage;17
8.1;Anzahl der Kinder psychisch erkrankter Eltern in der Schule;18
8.2;Gesetzliche Grundlagen im Hinblick auf die Schule;18
8.3;Auswirkungen der elterlichen Erkrankung auf die schulische Leistungsfähigkeit;21
8.4;Auswirkungen der Schule auf den kindlichen und familiären Alltag;23
8.5;Auswirkungen der schulischen Belastungen;23
9;Belastungen der Kinder psychisch kranker Eltern;27
9.1;Objektive Belastungsfaktoren;28
9.1.1;Psychosoziale Belastungsfaktoren;28
9.1.2;Mangelnde Inanspruchnahme professioneller Unterstützungen;29
9.2;Subjektive Belastungsfaktoren;31
9.2.1;Tabuisierung der elterlichen Erkrankung;32
9.2.2;Soziale Isolation;39
9.2.3;Parentifizierung;41
9.2.4;Emotionale Nicht-Verfügbarkeit des Elternteils;43
9.2.5;Ent-Normalisierung des familiären Alltags;44
9.2.6;Exkurs: Kindeswohlgefährdendes Elternverhalten bei psychisch erkrankten Eltern;46
9.3;Quantitative und temporale Kumulation der Belastungsfaktoren;49
10;Risikofaktoren;52
10.1;Diagnosespezifische und generelle Erkrankungsrisiken;52
10.2;Vererbung psychischer Erkrankungen;57
11;Resilienz;60
11.1;Resilienz als Wechselwirkung zwischen internalen und externalen Ressourcen;62
11.2;Coping als Resilienzstrategie;64
12;Schutzfaktoren;69
12.1;Spezifische Schutzfaktoren für Kinder psychisch erkrankter Eltern;70
12.1.1;Psychoedukation;70
12.1.2;Familiäre Krankheitsbewältigung;76
12.2;Generelle Schutzfaktoren;78
12.2.1;Kindzentrierte Schutzfaktoren;80
12.2.2;Familiäre Schutzfaktoren;86
12.2.3;Soziale Schutzfaktoren;89
13;Schule und Lehrer als Schutzfaktoren;95
13.1;Soziale Beziehung zwischen Schülern und Lehrern;97
13.2;Lehrer als Vertrauensperson;102
13.3;Lehrer als Kompensator;105
14;Lehrer als Berater;107
14.1;Gestaltung einer guten Beratungsbeziehung durch Klärung der Rolle;107
14.2;Einnehmen einer »Holding-function«;110
14.3;Förderung von Empowerment-Prozessen;111
14.4;Berücksichtigung des zeitlich begrenzten Rahmens;111
14.5;Teil eines psychosozialen Unterstützungsnetzwerks;113
15;Subjektive Sichtweisen von Schülern, Eltern und Lehrern;115
15.1;Subjektive Sicht der Schüler;116
15.1.1;Emotionale Belastung und Hilfebedarf der Kinder;116
15.1.2;Professionelle und familiäre Unterstützung;117
15.1.3;Verhalten der Kinder in der Schule;119
15.1.4;Enttabuisierung in der Schule;120
15.1.5;Wissen der Mitschüler;128
15.1.6;Thematisierung psychischer Erkrankungen im Klassensetting;129
15.1.7;Subjektive Sichtweise der Schüler – ein Ergebnisüberblick;130
15.2;Subjektive Sicht der psychisch erkrankten Eltern;131
15.2.1;Kommunikation mit den Kindern über die Erkrankung;131
15.2.2;Enttabuisierung in der Schule;133
15.2.3;Erwartungen der Eltern;138
15.2.4;Folgen des enttabuisierenden Gesprächs mit dem Lehrer;141
15.2.5;Ansprechpartner in der Schule;143
15.2.6;Thematisierung im Klassensetting;143
15.2.7;Subjektive Sichtweise der Eltern – ein Ergebnisüberblick;144
15.3;Subjektive Sicht der Lehrer;145
15.3.1;Verhalten der Kinder in der Schule;146
15.3.2;Verhalten der Eltern;148
15.3.3;Enttabuisierung der elterlichen Erkrankung;148
15.3.4;Auswirkungen der Enttabuisierung auf den Schulalltag;155
15.3.5;Schulinterne Kooperationen;160
15.3.6;Thematisierung im Klassensetting;161
15.3.7;Weitere Bedarfe und Wünsche der Lehrer;162
15.3.8;Subjektive Sichtweise der Lehrer – ein Ergebnisüberblick;164
16;Konsequenzen für das Handeln im schulischen Kontext;165
16.1;Handlungsbezogene Ebene;165
16.2;Institutionelle Ebene;168
16.3;Fazit;170
17;Konkrete Handlungsempfehlungen für die schulische Praxis;171
18;Literaturempfehlungen und hilfreiche Links;186
19;Literatur;188