Brokoff / Geitner / Stüssel | Engagement | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 001, 463 Seiten

Reihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne

Brokoff / Geitner / Stüssel Engagement

Konzepte von Gegenwart und Gegenwartsliteratur
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0256-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Konzepte von Gegenwart und Gegenwartsliteratur

E-Book, Deutsch, Band Band 001, 463 Seiten

Reihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne

ISBN: 978-3-8470-0256-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Theodor W. Adorno hat in seinem Radiovortrag 'Engagement oder künstlerische Autonomie?' (1962) gezeigt, dass die im Titel aufgeworfene Frage keine starre Antithese ist. Literarische Texte, die sich einseitig als (politisch) engagiert verstehen, verkennen den Autonomiestatus jeder künstlerischen Äußerung. Umgekehrt ist eine Literatur, die sich einseitig für autonom erklärt, blind für den eigenen Gesellschaftsbezug und den kontrafaktischen Einspruch, der aufgrund der bloßen Existenz literarischer Texte als Literatur immer schon nahegelegt wird. Der Band nimmt das Spannungsfeld, das durch den Engagementbegriff und durch den Gegenwartsbezug von Literatur konstituiert wird, historisch und systematisch in den Blick. Das Spektrum reicht von Konzepten der Zeitdichtung im 19. Jahrhundert über literarische Modelle des 20. Jahrhunderts bis zu ästhetischen Positionierungen in der unmittelbaren Gegenwart.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Einleitung;10
6;Ursula Geitner: Stand der Dinge: Engagement-Semantik und Gegenwartsliteratur-Forschung;20
6.1;1. Das Problem: engagierte vs. autonome Kunst, reine vs. unreine Kunst;20
6.2;2. Zur Geschichte des Problems – nach Jean-Paul Sartre und mit Roland Barthes;30
6.3;3. Gegenwart und Zukunft: Gegenwartsliteratur-Forschung;46
7;Thomas Hecken: Engagement und Autonomie – eine Bilanz aus Sicht westlicher Gegenwart;60
7.1;Höchstrichterliche Urteile;62
7.2;Urteile des interesselosen Wohlgefallens;63
7.3;Folgen für Urteile über engagierte Literatur;65
7.4;Liberale Enttäuschung idealistischer Urteilsgründe;67
7.5;Gegenwärtig überwiegende Einstellungen zu engagierter Kunst;70
7.6;Radikales Engagement?;73
8;Rudolf Stichweh: ›Zeitgenössische Kunst‹. Eine Fallstudie zur Globalisierung;76
8.1;1.;76
8.2;2.;78
8.3;3.;82
8.4;4.;84
9;Karl Heinz Bohrer: Stil treibt Gesinnung aus. Heinrich Heines politische Prosa;86
9.1;1. Ein Gegen-Hegel'scher Begriff von „Gegenwart”;88
9.2;2. Der Stil der Vergegenwärtigung: Charakteristik;92
9.3;3. Der gebrochene Rekurs auf den Mythos;96
9.4;4. Die supernaturalistische Ästhetik;99
10;Till Dembeck: Laut geben. Lyrische Kulturpolitik bei Heine und von Droste-Hülshoff;106
10.1;1. Der Schmerzlaut als kulturpolitischer Einsatz: Heines Lyrik;107
10.2;2. Phonetische Registraturen: Lautphysiologie und Kultur;120
10.3;3. Todesverlangen verlautbaren: von Droste-Hülshoffs Lyrik;127
10.4;4. Kunst, Engagement und Verrat;141
11;Johannes F. Lehmann: Politik der ›Gegenwart‹. Zum Verbot der ersten Vorlesung über die deutsche „Literatur der Gegenwart” von Robert Eduard Prutz und zur Geschichte der Gegenwart;144
11.1;1.;145
11.2;2.;153
11.3;3.;163
12;Ingo Stöckmann: Gegenwarten 1900;170
12.1;1. Gegenwart als doxa;179
12.2;2. Gegenwart als Avantgarde;185
12.3;3. Gegenwart als Testament und Gespenst;189
12.4;4. Die transzendentale Gegenwart;192
13;Eva-Maria Siegel: „Keinen mehr schone der Konflikt der beiden Blöcke”. Adorno, Brecht und die Folgen;196
13.1;1. Gegenwart;196
13.2;2. Fronten oder Der Engel der Geschichte;198
13.3;3. Streit um den Gebrauchswert der Künste;200
13.4;4. Gesinnung oder Haltung?;205
13.5;5. Abstraktion oder das Trügerische des Engagements;206
13.6;6. Der Gebrauchswert der Form;210
13.7;7. Jenseits der Dichotomien;211
14;Thomas Wegmann: 1968 und der Konflikt um Engagement, Literatur und Interesselosigkeit;214
15;Jürgen Brokoff: Engagement und Schreiben zwischen Literatur und Politik. Zur Schreibreflexion in der Essayistik nach 1945 – mit einem Ausblick auf die Literatur der Arbeitswelt;228
15.1;1.;232
15.2;2.;234
15.3;3.;244
16;Natalie Binczek: Roland Barthes' Vorlesungsmanuskripte Die Vorbereitung des Romans und das Engagement, eine Vorlesung zu halten;250
16.1;1.;250
16.2;2.;255
16.3;3.;259
16.4;4.;263
17;Jakob Norberg: Hasstext: Affekt und Engagement;270
17.1;Hass und Satire;270
17.2;Hass und Autonomie;272
17.3;Hass als Pathologie;275
17.4;Hasstext;277
17.5;Hass als Stil;279
17.6;Hass und Literatur;282
17.7;Hass und politisches Engagement;285
18;Andrea Schütte: Senden – Blöken – Schlagen. Botschaften in der Gegenwartsliteratur um 2000;288
18.1;1. Senden;293
18.2;2. Blöken;303
18.3;3. Schlagen;308
19;Eckhard Schumacher: „Immer neu loslegen wie neu.” Gegenwartsfixierung als Programm;312
20;Jörg Döring: „Ein Evergreen für Nicht-Angepasste”. Zeitdiagnostik aus der Plastiktüte in Tristesse Royale (1999);326
20.1;1. Widmungs- und Eröffnungskommunikation: „Ein Evergreen für Nicht-Angepasste …”;332
20.2;2. Impression management vor Kaminzimmerpublikum;337
20.3;3. Zeitdiagnose in Tristesse Royale: nur noch das abbilden […] was wir sehen;343
20.4;4. Popliteratur-Engagement: Nachtlebengespräche/Mitschrift der Welt;346
20.5;Anhang;350
20.5.1;Anhang Text 1;351
20.5.2;Anhang Text 2;359
20.5.3;Anhang Text 3;365
21;Silke Horstkotte: Zeitgemäße Betrachtungen: Die Aktualität der Gegenwartsliteratur und die Aktualisierungsstrategien der Gegenwartsliteraturwissenschaft;372
21.1;Letzte Ausfahrt Literaturstreit;372
21.2;Schmale Gegenwart;376
21.3;Breite Gegenwart;378
21.4;Zeitgenossenschaft;382
21.5;Abstand gewinnen;386
22;Kerstin Stüssel: Engagierte Literatur? Gegenwartsliteratur? Gegenwartsliteraturwissenschaft? Auch eine Fallstudie zu Thomas Kling;390
22.1;1.;390
22.2;2.;390
22.3;3.;392
22.4;4.;392
22.5;5.;397
22.6;6.;402
22.7;7.;404
22.8;8.;409
22.9;9.;410
22.10;10.;415
23;Diedrich Diederichsen: Zwischen und gegen Engagement und Identifikation: Lou Reed, Andy Warhol, Rainer Werner Fassbinder;416
23.1;1. Ich habe keine Probleme: Lou Reed;416
23.2;2. Zwischen Engagement und Identifikation: Die Pose bei Warhol und Fassbinder;419
23.3;3. Lieber Objekt sein: Die Bartleby-Dekaden;429
24;Kathrin Röggla: Der Lärmkrieg;432
25;Kathrin Röggla: Beitrag zu einem kleinen Wachstumsmarathon;446
26;Zu den BeiträgerInnen;460


Brokoff, Jürgen
Prof. Dr. Jürgen Brokoff lehrt Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin.

Brokoff, Jürgen
Prof. Dr. Jürgen Brokoff lehrt Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin.

Geitner, Ursula
Dr. Ursula Geitner lehrt am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn.

Stüssel, Kerstin
Prof. Dr. Kerstin Stüssel lehrt Neuere deutsche Literatur an der Universität Bonn.

Geitner, Ursula
Dr. Ursula Geitner lehrt am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn.

Stüssel, Kerstin
Prof. Dr. Kerstin Stüssel lehrt Neuere deutsche Literatur an der Universität Bonn.

Stöckmann, Ingo
Dr. Ingo Stöckmann ist Professor am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.



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