E-Book, Deutsch, Band Band 001, 463 Seiten
Brokoff / Geitner / Stüssel Engagement
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0256-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Konzepte von Gegenwart und Gegenwartsliteratur
E-Book, Deutsch, Band Band 001, 463 Seiten
Reihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne
ISBN: 978-3-8470-0256-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Einleitung;10
6;Ursula Geitner: Stand der Dinge: Engagement-Semantik und Gegenwartsliteratur-Forschung;20
6.1;1. Das Problem: engagierte vs. autonome Kunst, reine vs. unreine Kunst;20
6.2;2. Zur Geschichte des Problems – nach Jean-Paul Sartre und mit Roland Barthes;30
6.3;3. Gegenwart und Zukunft: Gegenwartsliteratur-Forschung;46
7;Thomas Hecken: Engagement und Autonomie – eine Bilanz aus Sicht westlicher Gegenwart;60
7.1;Höchstrichterliche Urteile;62
7.2;Urteile des interesselosen Wohlgefallens;63
7.3;Folgen für Urteile über engagierte Literatur;65
7.4;Liberale Enttäuschung idealistischer Urteilsgründe;67
7.5;Gegenwärtig überwiegende Einstellungen zu engagierter Kunst;70
7.6;Radikales Engagement?;73
8;Rudolf Stichweh: ›Zeitgenössische Kunst‹. Eine Fallstudie zur Globalisierung;76
8.1;1.;76
8.2;2.;78
8.3;3.;82
8.4;4.;84
9;Karl Heinz Bohrer: Stil treibt Gesinnung aus. Heinrich Heines politische Prosa;86
9.1;1. Ein Gegen-Hegel'scher Begriff von „Gegenwart”;88
9.2;2. Der Stil der Vergegenwärtigung: Charakteristik;92
9.3;3. Der gebrochene Rekurs auf den Mythos;96
9.4;4. Die supernaturalistische Ästhetik;99
10;Till Dembeck: Laut geben. Lyrische Kulturpolitik bei Heine und von Droste-Hülshoff;106
10.1;1. Der Schmerzlaut als kulturpolitischer Einsatz: Heines Lyrik;107
10.2;2. Phonetische Registraturen: Lautphysiologie und Kultur;120
10.3;3. Todesverlangen verlautbaren: von Droste-Hülshoffs Lyrik;127
10.4;4. Kunst, Engagement und Verrat;141
11;Johannes F. Lehmann: Politik der ›Gegenwart‹. Zum Verbot der ersten Vorlesung über die deutsche „Literatur der Gegenwart” von Robert Eduard Prutz und zur Geschichte der Gegenwart;144
11.1;1.;145
11.2;2.;153
11.3;3.;163
12;Ingo Stöckmann: Gegenwarten 1900;170
12.1;1. Gegenwart als doxa;179
12.2;2. Gegenwart als Avantgarde;185
12.3;3. Gegenwart als Testament und Gespenst;189
12.4;4. Die transzendentale Gegenwart;192
13;Eva-Maria Siegel: „Keinen mehr schone der Konflikt der beiden Blöcke”. Adorno, Brecht und die Folgen;196
13.1;1. Gegenwart;196
13.2;2. Fronten oder Der Engel der Geschichte;198
13.3;3. Streit um den Gebrauchswert der Künste;200
13.4;4. Gesinnung oder Haltung?;205
13.5;5. Abstraktion oder das Trügerische des Engagements;206
13.6;6. Der Gebrauchswert der Form;210
13.7;7. Jenseits der Dichotomien;211
14;Thomas Wegmann: 1968 und der Konflikt um Engagement, Literatur und Interesselosigkeit;214
15;Jürgen Brokoff: Engagement und Schreiben zwischen Literatur und Politik. Zur Schreibreflexion in der Essayistik nach 1945 – mit einem Ausblick auf die Literatur der Arbeitswelt;228
15.1;1.;232
15.2;2.;234
15.3;3.;244
16;Natalie Binczek: Roland Barthes' Vorlesungsmanuskripte Die Vorbereitung des Romans und das Engagement, eine Vorlesung zu halten;250
16.1;1.;250
16.2;2.;255
16.3;3.;259
16.4;4.;263
17;Jakob Norberg: Hasstext: Affekt und Engagement;270
17.1;Hass und Satire;270
17.2;Hass und Autonomie;272
17.3;Hass als Pathologie;275
17.4;Hasstext;277
17.5;Hass als Stil;279
17.6;Hass und Literatur;282
17.7;Hass und politisches Engagement;285
18;Andrea Schütte: Senden – Blöken – Schlagen. Botschaften in der Gegenwartsliteratur um 2000;288
18.1;1. Senden;293
18.2;2. Blöken;303
18.3;3. Schlagen;308
19;Eckhard Schumacher: „Immer neu loslegen wie neu.” Gegenwartsfixierung als Programm;312
20;Jörg Döring: „Ein Evergreen für Nicht-Angepasste”. Zeitdiagnostik aus der Plastiktüte in Tristesse Royale (1999);326
20.1;1. Widmungs- und Eröffnungskommunikation: „Ein Evergreen für Nicht-Angepasste …”;332
20.2;2. Impression management vor Kaminzimmerpublikum;337
20.3;3. Zeitdiagnose in Tristesse Royale: nur noch das abbilden […] was wir sehen;343
20.4;4. Popliteratur-Engagement: Nachtlebengespräche/Mitschrift der Welt;346
20.5;Anhang;350
20.5.1;Anhang Text 1;351
20.5.2;Anhang Text 2;359
20.5.3;Anhang Text 3;365
21;Silke Horstkotte: Zeitgemäße Betrachtungen: Die Aktualität der Gegenwartsliteratur und die Aktualisierungsstrategien der Gegenwartsliteraturwissenschaft;372
21.1;Letzte Ausfahrt Literaturstreit;372
21.2;Schmale Gegenwart;376
21.3;Breite Gegenwart;378
21.4;Zeitgenossenschaft;382
21.5;Abstand gewinnen;386
22;Kerstin Stüssel: Engagierte Literatur? Gegenwartsliteratur? Gegenwartsliteraturwissenschaft? Auch eine Fallstudie zu Thomas Kling;390
22.1;1.;390
22.2;2.;390
22.3;3.;392
22.4;4.;392
22.5;5.;397
22.6;6.;402
22.7;7.;404
22.8;8.;409
22.9;9.;410
22.10;10.;415
23;Diedrich Diederichsen: Zwischen und gegen Engagement und Identifikation: Lou Reed, Andy Warhol, Rainer Werner Fassbinder;416
23.1;1. Ich habe keine Probleme: Lou Reed;416
23.2;2. Zwischen Engagement und Identifikation: Die Pose bei Warhol und Fassbinder;419
23.3;3. Lieber Objekt sein: Die Bartleby-Dekaden;429
24;Kathrin Röggla: Der Lärmkrieg;432
25;Kathrin Röggla: Beitrag zu einem kleinen Wachstumsmarathon;446
26;Zu den BeiträgerInnen;460