Brovelli | Wirksamer Physikunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

Brovelli Wirksamer Physikunterricht


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7639-6480-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 231 Seiten, PDF

Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

ISBN: 978-3-7639-6480-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Brovelli Wirksamer Physikunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;10
2;QUALITÄTSVOLLER FACHUNTERRICHT;12
3;WIRKSAMER PHYSIKUNTERRICHT – EINE EINFÜHRUNG;20
4;SCHÜLERORIENTIERTER PHYSIKUNTERRICHT;26
5;GUTER PHYSIKUNTERRICHT – VON DER THEORIE ZUM HANDELN;38
6;VON DER KONFRONTATION MIT DEM ALLTAG ZUM VERSTÄNDNIS DER PHYSIK;50
7;PHYSIKUNTERRICHT MUSS SICH STETIG ANPASSEN UND WEITERENTWICKELN;60
8;WIRKSAMER PHYSIKUNTERRICHT BILDET DIE STRUKTUR DER PHYSIK AB UND FÖRDERT DIE PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG;73
9;DIE KINDER MÜSSEN FÜHLEN, DASS ICH SIE MAG;85
10;SELBSTBESTIMMTE ENTWICKLUNG DES LEHRERS ALS GRUNDLAGE FÜR AUTHENTISCHEN PHYSIKUNTERRICHT;96
11;KOGNITIVE AKTIVIERUNG DURCH DIREKTE INSTRUKTION;107
12;DIE AUFGABEN-, EXPERIMENTIER- UND FEEDBACKKULTUR WEITERENTWICKELN;118
13;LEHRKRÄFTE SIND ANWÄLTE DES LERNENS;129
14;EVIDENZBASIERTES LEHREN UND LERNEN VON PHYSIK – WAS SONST?;139
15;ZU BEGINN DER UNTERRICHTSTÄTIGKEIT IST ES SINNVOLL, SICH AUF EINIGE WENIGE DINGE ZU KONZENTRIEREN;152
16;PHYSIKUNTERRICHT KANN BILDEN, WENN ER GEGENSÄTZE ERFAHREN LÄSST;163
17;WIRKSAM UNTERRICHTEN – JEDE LEHRKRAFT WILL ES, DOCH IM PHYSIKUNTERRICHT KLAPPT ES EHER SELTEN;173
18;MOTIVATION STECKT AN;183
19;DURCH AUTHENTIZITÄT UND ALLTAGSNÄHE WIRD PHYSIK BEGREIFBAR;193
20;GELINGENDER PHYSIKUNTERRICHT BIETET ANREGENDE UND LEBENSNAH GESTALTETE LERNKONTEXTE;204
21;PHYSIKUNTERRICHT MIT BLICK AUF LEBENSLANGES LERNEN;212
22;WIRKSAMER PHYSIKUNTERRICHT – EIN FAZIT;220
23;Backmatter;232
23.1;Die Reihenherausgeber;232
23.2;Backcover;233



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.