• Neu
Brüggemann-Kons | Inklusion und schulische Sinnstruktur | Buch | 978-3-8325-5913-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 374 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Reihe: Schulsportforschung

Brüggemann-Kons

Inklusion und schulische Sinnstruktur

Rekonstruktionen zur Inklusionsentwicklung in Schul-Fach-Kulturen am Beispiel Sport
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-8325-5913-7
Verlag: Logos

Rekonstruktionen zur Inklusionsentwicklung in Schul-Fach-Kulturen am Beispiel Sport

Buch, Deutsch, Band 20, 374 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Reihe: Schulsportforschung

ISBN: 978-3-8325-5913-7
Verlag: Logos


Die Einführung und Umsetzung von Inklusion hat seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 das deutsche Schulsystem vor erhebliche neue Herausforderungen gestellt. Unter enormem Entwicklungsdruck müssen die Einzelschulen und ihre Akteur*innen die veränderten Strukturen, Anforderungen und Aufgaben in neue Routinen, Praktiken und Handlungen überführen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine Realisierung nicht Top-down verordnet werden kann, sondern sich in einzelschulspezifische, imaginäre Sinnentwürfe einzufügen hat.

Die vorliegende Studie hat sich einem ausgewiesenen Desiderat angenommen, indem sie Inklusionsentwicklung an zwei ausgewählten Einzelschulen an der Schnittstelle von Schulpädagogik und Fachdidaktik am Beispiel des Fachs Sport untersucht. Den theoretischen Bezugshorizont bilden Schulkultur- und Fachkulturforschung. Schulkultur wird als eine symbolische Ordnung von Interaktionen und Praktiken auf drei Ebenen latenten Sinns -- dem Realen, Imaginären und Symbolischen -- entworfen. Die kulturelle und traditionelle Ordnung der Einzelschule wird aber insbesondere durch ihre Fächerstruktur gerahmt. Mit einer spezifisch ausgestalteten Ebene einer Fachkultur könnte eine Perspektive geschärft werden, die in dem etablierten Ansatz der rekonstruktiven Schulkulturforschung bislang noch unterrepräsentiert ist. Die Studie leistet somit einen wertvollen Beitrag, indem sie an den Ansatz einer 'Schul-Fach-Kultur-Forschung' im Schulfach Sport anknüpft und erste Ergebnisse im Kontext der Inklusionsentwicklung an Einzelschulen aufzeigt.

Brüggemann-Kons Inklusion und schulische Sinnstruktur jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Nicole Brüggemann-Kons, geb, 1974 in Duisburg, studierte Sportwissenschaft und Sportmanagement. Von 2014-2022 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Sport und Erziehung" der Universitäten Osnabrück, Oldenburg und Bielefeld tätig, von 2023-2025 als Lehrkraft für besondere Aufgaben and FAU Erlangen-Nürnberg. Ab März 2025 wird sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Arbeitsbereich "Sport und Erziehung" derUniversität Osnabrück zurückkehren. Ihre Schwerpunkte sind Inklusion im Schulsport und die Professionalisierung von (angehenden) Sportlehrkräften.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.