E-Book, Deutsch, 775 Seiten, eBook
Brüggemann / Steinlein / Strobel Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-476-00216-7
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
SBZ/DDR. Von 1945 bis 1990
E-Book, Deutsch, 775 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-00216-7
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Half-Title;0
3;Title;0
4;Copyright;0
5;Vorbemerkung und Danksagung;0
6;Hinweise zur Benutzung der Bibliographie;0
7;Abkürzungsverzeichnis;0
8;Inhaltsverzeichnis;0
9;Teil A Einleitung;18
9.1;1 Der vorliegende Band im Kontext der Handbuchreihe;18
9.2;2 Kinder- und Jugendliteratur in der SBZ/DDR;20
9.2.1;2.1 Historische Voraussetzungen für das Entstehen einer DDR-spezifi schen Kinderund Jugendliteratur. Politische Funktionalisierung der KJL;20
9.2.2;2.2 Das Verlagswesen in Ostdeutschland und der SBZ;23
9.2.3;2.3 Die Kinder- und Jugendliteratur der DDR in der Literaturgeschichtsschreibung;26
9.2.4;2.4 Kinder- und Jugendliteratur und Sozialisationsinstanzen;27
9.2.4.1;2.4.1 Die Stellung der Kinder- und Jugendliteratur im Literatur unterricht der DDR;27
9.2.4.1.1;2.4.1.1 Grundlagen der Bildung und Erziehung in der DDR;27
9.2.4.1.2;2.4.1.2 Der Literaturunterricht in der SBZ;28
9.2.4.1.3;2.4.1.3 Die Legalisierung der Erziehungsfunktion des Literaturunterrichts;29
9.2.4.1.4;2.4.1.4 Kinder- und Jugendliteratur als eigen - ständiger Lerninhalt;30
9.2.4.1.5;2.4.1.5 Konsolidierung des Erziehungs gedankens und weitere ästhetische Verengung;32
9.2.4.1.6;2.4.1.6 Die »Lenkung der außerunterrichtlichen Lektüre«;33
9.2.4.2;2.4.2 Die Pionierorganisation und die Kinderund Jugendliteratur;34
9.2.4.2.1;2.4.2.1 Politische Funktionalisierung der »Jungen Pioniere«;34
9.2.4.2.2;2.4.2.2 Menschenbild und Erziehungsvorstellungen;36
9.2.4.2.3;2.4.2.3 Instrumentalisierung der Kinderund Jugendliteratur in den »Jungen Pionieren«;38
9.2.4.2.4;2.4.2.4 Ideologeme der Kinder- und Jugendliteratur;39
9.2.4.2.5;2.4.2.5 ›Bruch‹ ohne Neuanfang - Zu Kontinuitäten zwischen den »Jungen Pionieren«, der Hitlerjugend und ›ihren‹ Literaturen;42
9.2.4.3;2.4.3 Kinder- und Jugendbibliotheken in der DDR;43
9.2.4.3.1;2.4.3.1 Kinder- und Jugendbibliotheken im Überblick;43
9.2.4.3.2;2.4.3.2 Die gesellschaftliche Funktion;43
9.2.4.3.3;2.4.3.3 Die volksbibliothekarisch orientierte Erziehungskonzeption des Anfangs;44
9.2.4.3.4;2.4.3.4 Die bestandsorientierte Informationsund Dienstleistungskonzeption;45
9.2.4.3.5;2.4.3.5 Die bibliothekarische Jugendarbeit;46
9.2.4.3.6;2.4.3.6 Der Bibliotheksbestand;46
9.2.4.3.7;2.4.3.7 Ansätze einer benutzerorientierten Bibliothekskonzeption;49
9.2.4.4;2.4.4 Zur Rolle der Familie in der DDR;49
9.2.4.4.1;2.4.4.1 Staatliches Leitbild;50
9.2.4.4.2;2.4.4.2 Empirisch dokumentierter Alltag;51
9.2.4.4.3;2.4.4.3 Lebensweise der Familie in der DDR;53
9.2.4.5;2.4.5 Kinder- und Jugendliteratur und die pädagogischen Handlungsfelder der Kirchen in der DDR;54
9.2.4.5.1;2.4.5.1 Bibelzentrierte Unterweisung in gesellschaftlichen Konfl ikten – die frühen Jahrzehnte;55
9.2.4.5.2;2.4.5.2 Lebenssituationen bestehen im Erfahrungsraum Gemeinde – die späten Jahrzehnte;56
9.2.5;2.5 Kinder- und Jugendliteratur und literarisches Leben in der DDR;58
9.2.5.1;2.5.1 Stellung des literarischen Lebens im System der Kinder- und Jugendliteratur;59
9.2.5.2;2.5.2 Die Autoren;59
9.2.5.2.1;2.5.2.1 Rückkehrer aus dem Exil;59
9.2.5.2.2;2.5.2.2 Die neue Autorenriege;60
9.2.5.2.3;2.5.2.3 Die Protagonisten;61
9.2.5.3;2.5.3 Die Lektoren;61
9.2.5.4;2.5.4 Das Institut für Literatur Johannes R. Becher;62
9.2.5.5;2.5.5 Auszeichnungen und Preise;63
9.2.5.6;2.5.6 Theoretische Konferenzen;64
9.2.5.7;2.5.7 Fachpresse und öffentliche Kritik;65
9.2.5.8;2.5.8 Einfl ussnahme des MfS;67
9.2.6;2.6 Produktionsbedingungen, Zensurund Verlagswesen in der DDR;68
9.2.6.1;2.6.1 Die Zensur der Kinderbuch verlage;68
9.2.6.2;2.6.2 Kinder- und Jugendliteratur im evangelischen Zentralverlag;74
9.2.6.2.1;2.6.2.1 Die Phase der bibelorientierten Unter - weisung und die Kinder- und Jugendliteratur der EVA;74
9.2.6.2.2;2.6.2.2 Die Phase der themenorientierten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die Kinder- und Jugendliteratur der EVA;75
9.2.6.3;2.6.3 Kinder- und Jugendliteratur im St. Benno Verlag;76
10;Teil B Darstellender Teil;80
10.1;1 Realistische Erzählungen und Romane mit Gegenwartsstoffen und zeitgeschichtlichen Themen Überblick 1945 bis 1965;80
10.1.1;1.1 Rahmenbedingungen;81
10.1.2;1.2 Gestaltung von Gegenwartsstoffen und zeitgeschichtlichen Themen;83
10.1.2.1;1.2.1 Gestaltung von DDR-Gegenwart;83
10.1.2.1.1;1.2.1.1 Modelle für die Gestaltung des Verhältnisses Individuum - Gesellschaft;83
10.1.2.1.2;1.2.1.2 Handlungsräume;86
10.1.2.2;1.2.2 Ideologische Auseinander setzung/Kalter Krieg;96
10.1.2.3;1.2.3 Leben und Kampf anderer Völker/Proletarischer Internationalismus;103
10.1.3;1.3 Zum Mensch-Natur-Verhältnis;107
10.2;2 Realistische Erzählungen und Romanemit Gegenwartsstoffen und zeitgeschichtlichenThemenÜberblick 1965 bis 1990;112
10.2.1;2.1 Das Textkorpus;112
10.2.2;2.2 Die Genres;112
10.2.3;2.3 Entwicklungstendenzen vom 11. Plenum 1965 bis Anfang der 70er Jahre;113
10.2.3.1;2.3.1 Familie, Frau und Bildung;114
10.2.3.2;2.3.2 Außenpolitik;116
10.2.3.3;2.3.3 Differenzierung der Schreib weisen;119
10.2.3.4;2.3.4 Die sozialistische Initiationsreise;125
10.2.3.5;2.3.5 Moralische Beispielgeschichten/moralische Bewährungs geschichten;126
10.2.4;2.4 Die 70er Jahre;128
10.2.4.1;2.4.1 Tendenzen im Textkorpus;129
10.2.4.2;2.4.2 Tendenzen im Genre der sozialistischen Entwicklungsgeschichte;133
10.2.5;2.5 Die 80er Jahre;138
10.2.5.1;2.5.1 Tendenzen im Textkorpus;139
10.2.5.2;2.5.2 Die problemorientierte Entwicklungsgeschichte;140
10.2.5.3;2.5.3 Familiengeschichten;141
10.2.5.4;2.5.4 Der sozialistische Adoleszenz roman;143
10.3;3 Mädchenliteratur;147
10.3.1;3.1 Die Diskussion um das Mädchenbuch in der DDR;147
10.3.2;3.2 Die Entwicklung der Mädchen literaturin der SBZ/DDR;149
10.3.2.1;3.2.1 Neuanfang und Verarbeitung der Vergangenheit;150
10.3.2.2;3.2.2 Das Verhältnis Ost-West;155
10.3.2.3;3.2.3 Erziehung zu Einordnung undGehorsam;156
10.3.2.4;3.2.4 Staatliche und familiäre Betreuungund Eingliederung in Gruppen;159
10.3.2.5;3.2.5 Familienbeziehungen. Geborgenheitoder Vernachlässigung;163
10.3.2.6;3.2.6 Partnerschaft und Adoleszenz-Bemühen;168
10.3.2.7;3.2.7 Schule und berufl iche Entwicklungen;170
10.3.3;3.3 Das Mädchenbuch als Nische;177
10.4;4 Antifaschistische Literatur;179
10.4.1;4.1 Antifaschistischer Widerstand – Begriff und Funktion eines literarischideologischen Konzeptes;179
10.4.2;4.2 Der »antifaschistische Widerstand« als Leitdiskurs;180
10.4.3;4.3 Antifaschistische Kinder- und Jugend - literatur – zur Bestimmung eines Genres;182
10.4.4;4.4 Der Typus des Widerstandshelden;183
10.4.5;4.5 Das Textkorpus;184
10.4.5.1;4.5.1 Kategorien der Widerstandsliteratur – Der Widerstand aus Mitmenschlichkeit;189
10.4.5.2;4.5.2 Kindliche bzw. jugendliche Helden zwischen Widerstand aus Mitmenschlichkeit und politischer Entscheidung;191
10.4.5.3;4.5.3 Der politische Widerstand;192
10.4.5.4;4.5.4 Der kommunistische Widerstand in Konzentrationslagern;193
10.4.5.5;4.5.5 Der Kampf gegen die deutsche Okkupation und andere faschistische Regime;195
10.4.5.6;4.5.6 Widerstand als Abenteuer;197
10.4.5.7;4.5.7 Widerstand als Wandlung;198
10.4.5.8;4.5.8 Widerstand und Juden verfolgung;199
10.4.5.9;4.5.9 Widerstand als Alltagshandlung;202
10.4.5.10;4.5.10 Erzählstrategien emotional gestützter ideologischer Eindeutigkeit;203
10.4.5.11;4.5.11 Relativierungen und Aufweichungen des emotionalisierenden Gut-Böse-Erzählschemas: Komisierung und Realismus in der anti faschistischen Kinder- und Jugendliteratur;204
10.4.6;4.6 Risse statt Brüche in der Darstellung des »antifaschistischen Widerstandes«;209
10.5;5 Historische Erzählungen und Romane;212
10.5.1;5.1 Allgemeiner »Gattungsbegriff«;212
10.5.2;5.2 Geschichtsbegriff – Geschichtsbild;215
10.5.3;5.3 Funktion: Traditionslinien - Theoretische Prämissen – Eigenprogrammatik;217
10.5.4;5.4 Entwicklungstendenzen und Diskurs;219
10.5.5;5.5 Themenbereiche;224
10.5.5.1;5.5.1 Biographische Erzählungen;225
10.5.5.1.1;5.5.1.1 Bedeutende Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung;225
10.5.5.1.2;5.5.1.2 Biographien von Künstlern und Schrift - stellern;231
10.5.5.2;5.5.2 Historische Erzählungen;236
10.5.5.2.1;5.5.2.1 Antike und Altertum;236
10.5.5.2.2;5.5.2.2 Mittelalter;237
10.5.5.2.3;5.5.2.3 Hussitenbewegung/Reformation/Bauernkrieg;238
10.5.5.2.4;5.5.2.4 Absolutismus/Französische Revolution/Zeit der Befreiungskriege;240
10.5.5.2.5;5.5.2.5 Märzrevolution/Arbeiter- und kommunistische Bewegung im 19. Jahrhundert/Kaiserreich;241
10.5.5.2.6;5.5.2.6 Imperialismus/Kolonialismus Erster Weltkrieg; Arbeiter- und kommunistische Bewegung im 20. Jahrhundert;242
10.6;6 Abenteuer- und Kriminalliteratur;243
10.6.1;6.1 Abenteuer und Abenteuerliteratur in der literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung der DDR;243
10.6.2;6.2 DDR-Abenteuerliteratur, literarische Tradition und historischer Roman;244
10.6.3;6.3 Die stilprägenden 50er Jahre;247
10.6.3.1;6.3.1 Die verdeckte Rezeption Karl Mays;255
10.6.4;6.4 Der DDR-Kriminalroman für Kinder und Jugendliche;260
10.6.5;6.5 DDR-Heftchenliteratur – ungeliebt und unverzichtbar;265
10.7;7 Science-Fiction-Literatur;273
10.7.1;7.1 Termini und Etiketten;273
10.7.1.1;7.1.1 Eine Angelegenheit der Jugend;274
10.7.1.2;7.1.2 Science-Fiction: Die Abwesenheit der Defi nition;276
10.7.1.3;7.1.3 Die Traditionslinie Utopie;279
10.7.1.4;7.1.4 Die Traditionslinien Verne und Wells;280
10.7.2;7.2 Tradition und Aufbruch: Geschichte der DDR-SF;280
10.7.3;7.3 Kurz vor Schluss: Letzte Texte;292
10.8;8 Märchen;295
10.8.1;8.1 Der Märchenstreit im Nachkriegs - deutschland;295
10.8.2;8.2 Theoretische Legitimations versuche;298
10.8.3;8.3 Märchenstreit und Verlagspraxis;300
10.8.3.1;8.3.1 Internationale Volksmärchen: Übersetzungen und Nachdichtungen;300
10.8.3.2;8.3.2 Die Sammlung der Brüder Grimm (KHM);302
10.8.3.3;8.3.3 (Inter)nationale Kunstmärchen;306
10.8.4;8.4 Kunstmärchen für Kinder von Autoren der DDR;307
10.8.4.1;8.4.1 Die 50er Jahre: Nachwehen und Neubeginn;307
10.8.4.2;8.4.2 Die 60er Jahre: Leuchttürme;310
10.8.4.3;8.4.3 Die 70er Jahre: Fluchtwege und neue Ufer;314
10.8.4.4;8.4.4 Die 80er Jahre: Zenit;323
10.8.5;8.5 Märchen und Pädagogik in der DDR;329
10.9;9 Adaptionen;332
10.9.1;9.1 Kinder- und Jugendliteratur und Erbeproblematik in der SBZ/DDR;332
10.9.2;9.2 Positionen zum Erbebegriff;333
10.9.3;9.3 »Felder« literarischen Erbens undText korpus;336
10.9.4;9.4 Erben als »Aneignungs- und Integrationsprozeß« unter chronologischem Aspekt;338
10.9.4.1;9.4.1 1945 bis 1949;338
10.9.4.2;9.4.2 Die 50er Jahre;341
10.9.4.3;9.4.3 Die 60er Jahre;347
10.9.4.4;9.4.4 Die 70er und 80er Jahre;349
10.9.5;9.5 Bearbeitungsstrategien und Formen der Adaption;351
10.9.6;9.6 Franz Fühmanns Bearbeitungen von Werken der Weltliteratur für Kinder und Jugendliche;353
10.9.6.1;9.6.1 Das hölzerne Pferd;353
10.9.6.2;9.6.2 Das Nibelungenlied;356
10.9.6.3;9.6.3 Prometheus. Die Titanenschlacht;358
10.10;10 Phantastische Kinderliteratur;361
10.10.1;10.1 Entwicklungslinien phantastischer Kinderund Jugend literatur;361
10.10.1.1;10.1.1 In Ost- und Westdeutschland nach 1945;361
10.10.1.2;10.1.2 Wissenschaftliche Forschung;362
10.10.1.3;Gattungsdefi nition;362
10.10.1.4;10.1.4 Quantifi zierung;363
10.10.1.5;10.1.5 Gesellschaftliche Debatten;363
10.10.2;10.2 Suche nach dem Erbe;364
10.10.2.1;10.2.1 Klassiker phantastischer Kinder- und Jugendliteratur;364
10.10.2.2;10.2.2 Vorbildcharakter sowjetischer KinderundJugendliteratur;364
10.10.2.3;10.2.3 Modell sowjetischer phantastischer KinderundJugend literatur;365
10.10.2.4;10.2.4 Phantastisch-Pädagogisches Modellder DDR-Kinder- und Jugendliteratur;366
10.10.3;10.3 Historische Entwicklung phantastischerKinder- und Jugend literatur;367
10.10.3.1;10.3.1 Auf der Suche nach dem Wunderbunten:Die Anfangsjahre;367
10.10.3.1.1;10.3.1.1 Phantastik-Rezeption der Anfangsjahre;367
10.10.3.1.2;10.3.1.2 Adaption sozialistischer Klassiker;369
10.10.3.1.3;10.3.1.3 Phantastische Bilderbücher;369
10.10.3.2;10.3.2 Peter Hacks’ Sonderweg;371
10.10.3.3;10.3.3 Geteilte Himmel: Die 60er Jahre;373
10.10.3.3.1;10.3.3.1 Hans Kochs Thesen;374
10.10.3.3.2;10.3.3.2 Phantastische Grenzen;375
10.10.3.3.3;10.3.3.3 Weiterentwicklung des Modells: Phantasie und Imagination;376
10.10.3.4;10.3.4 Neue Ansichten: Die 70er Jahre;376
10.10.3.4.1;10.3.4.1 Adaptionen des pädagogischphantastischen Modells;378
10.10.3.4.2;10.3.4.2 Mythen;379
10.10.3.4.3;10.3.4.3 Mythen alltäglicher Verwandlung;379
10.10.3.4.4;10.3.4.4 Kritische Metamorphosen - Phantastische Kritik;381
10.10.3.4.5;10.3.4.5 Spielerische Formen;383
10.10.3.5;10.3.5 Exkurs: Kinderliterarische Science-Fiction als Subgenre phantastischer Kinder- und Jugendliteratur;383
10.10.3.5.1;10.3.5.1 Adressaten;383
10.10.3.5.2;10.3.5.2 Begriffsbestimmung;383
10.10.3.5.3;10.3.5.3 Historische Entwicklung;384
10.10.3.5.4;10.3.5.4 Erste Zukunftsabenteuer - Kinderliterarische Science-Fiction der 50er Jahre;385
10.10.3.5.5;10.3.5.5 Sputnik-Euphorie ? Die 60er Jahre;385
10.10.3.5.6;10.3.5.6 Komische Weltraumgeschichten - Die 70er Jahre;386
10.10.3.5.7;10.3.5.7 Phantastische technische Erfi ndungen;387
10.10.3.5.8;10.3.5.8 Kritischer Blick aus dem Weltraum - Die 80er Jahre;387
10.10.3.6;10.3.6 Romantische Kindheitsmuster: Die 80er Jahre;388
10.10.3.6.1;10.3.6.1 Romantisches Erbe/Refl exion des Erzählens;389
10.10.3.6.2;10.3.6.2 Kindheit und Individualität;390
10.10.3.6.3;10.3.6.3 Phantastische Unterhaltung/Phantastische Komik;393
10.10.3.6.4;10.3.6.4 Phantastische Kritik;393
10.10.4;10.4 Ausblick als Rückblick;395
10.11;11 Kinderlyrik;397
10.11.1;11.1 »Im Gedicht ist unendlich viel zu sagen« (Hacks) – Defi nition und Intention der Lyrik für Kinder in der SBZ/DDR;397
10.11.2;11.2 Zu den Quellen der Lyrik für Kinder;399
10.11.3;11.3 Die Lyrik für Kinder als Teil der National- und Weltliteratur;404
10.11.4;11.4 Aus der Wirrnis dieser Zeit – Die Anfängeder Lyrik für Kinder in der SBZ/DDR;406
10.11.5;11.5 Training des aufrechten Ganges (Volker Braun) - Die zweite Dichtergeneration, die Büchner-Preisträger von heute;409
10.11.5.1;11.5.1 Neue Themen – divergierendes Denken;409
10.11.5.2;11.5.2 Was sieht die Ringeltaube? – Das Bild von der Welt erweitern;414
10.11.5.3;11.5.3 Lob des Gehorsams? ? Panegyrik;418
10.11.6;11.6 Freche Vögel: Gewinn an Subjektivität, neuen Themen und neuen Sprechweisen - Verlust der großen Formen?;421
10.11.6.1;11.6.1 Vertrauen auf die Poesie - Befreiung aus Vormundschaften!?;421
10.11.6.2;11.6.2 Lob des Ungehorsams ? Subjektivitätund Sinnlichkeit in neuen Formen;422
10.11.6.3;11.6.3 Nichts Halbes und nichts Ganzes – Sprachspiele und andere Vorboten;427
10.12;12 Bilderbücher und Kinderbuchillustrationen;432
10.12.1;12.1 Das »sozialistische Bilderbuch«;432
10.12.1.1;12.1.1 Ansätze zu einer sozialistischen Theorie des Bilderbuches;432
10.12.1.2;12.1.2 Sozialistischer Realismus undsozialistisches Bilderbuch;433
10.12.2;12.2 Die Entwicklung nach 1945;434
10.12.2.1;12.2.1 Die ersten Bilderbücher;435
10.12.2.1.1;12.2.1.1 Das Weiterleben des traditionellen Bilderbuches;435
10.12.2.1.2;12.2.1.2 Erste neue künstlerische Ansätze;436
10.12.2.1.3;12.2.1.3 Neue soziale und politische Tendenzen;437
10.12.3;12.3 Einfl uss von außen;437
10.12.3.1;12.3.1 Vorbild Sowjetunion;438
10.12.3.2;12.3.2 Anregungen aus anderen Ländern;438
10.12.4;12.4 Die Illustration in den 50er Jahren;439
10.12.4.1;12.4.1 Die malerisch arbeitenden Illustratoren;440
10.12.4.2;12.4.2 Künstler der Linie;440
10.12.4.3;12.4.3 Illustratoren mit druck graphischen Techniken;441
10.12.4.4;12.4.4 Die »realistische« Illustration - Ingeborg Meyer-Rey und andere;442
10.12.4.5;12.4.5 Die zwei »Säulen« der 50er Jahre:Baltzer und Klemke;443
10.12.4.6;12.5 Die physische Beschaffenheit der Bücher und ihre Auswirkung auf die Illustration;445
10.12.4.6.1;12.5.1 Die Wechselwirkung von Papier, Reproduktionsbedingungen und Illustrationsstil;445
10.12.4.6.2;12.5.2 Format, Einband, Typographie;446
10.12.4.7;12.6 Die 60er Jahre;446
10.12.4.7.1;12.6.1 Die malerische Richtung;446
10.12.4.7.2;12.6.2 Die Buchgraphiker;447
10.12.4.7.3;12.6.3 Prägende Illustratoren und Illustrationen der 60er Jahre;449
10.12.4.7.4;12.6.4 Fotobilderbücher;451
10.12.4.8;12.7 DDR-Bilderbuch und Ausland;452
10.12.4.9;12.8 Die 70er Jahre;452
10.12.4.9.1;12.8.1 Variationsbreite der Stile;452
10.12.4.9.2;12.8.2 Fortführung von Traditionen;454
10.12.4.10;12.9 Die 80er Jahre;457
10.12.4.11;12.10 Das indoktrinierende, belehrende und kritische Bilderbuch;461
10.12.4.11.1;12.10.1 Das indoktrinierende Bilderbuch;461
10.12.4.11.2;12.10.2 Das belehrende Bilderbuch;463
10.12.4.11.3;12.10.3 Das kritische Bilderbuch;464
10.12.4.12;12.11 Sachbilderbuch und Bilderbuchreihe;465
10.12.4.12.1;12.11.1 Das Sachbilderbuch;465
10.12.4.12.2;12.11.2 Illustrierte Reihen;466
10.13;13 Sachliteratur;469
10.13.1;13.1 Defi nition und Funktion;469
10.13.2;13.2 Traditionslinien;472
10.13.3;13.3 Entwicklungslinien, Zahlen, Periodisierung;473
10.13.4;13.4 Struktur;474
10.13.4.1;13.4.1 Von 1945 bis 1949;474
10.13.4.2;13.4.2 Von 1949 bis 1961;474
10.13.4.3;13.4.3 Von 1961 bis 1971;475
10.13.4.4;13.4.4 Von 1971 bis 1981;477
10.13.4.5;13.4.5 Von 1981 bis 1990;480
10.13.5;13.5 Rezeption und Nachwirkungen;482
10.14;14 Kinder- und Jugendzeitschriften;485
10.14.1;14.1 Das System der Kinder- und Jugendzeitschriften;485
10.14.2;14.2 Die »sozialistische Bilderzeitschrift« Mosaik - Anachronismus und ideologisches Kalkül;492
10.14.3;14.3 Neger Bambo vom Stamme der Karambo: Afrika-Bilder in Mosaik, Atze und Frösi;495
10.14.4;14.4 Kinder- und Jugendzeitschriften und Buchproduktion – Anti faschismus in Atze und Frösi;497
10.14.5;14.5 Der »Große Vaterländische Krieg der Sowjetunion« als großes Abenteuer in den Atze-Bildergeschichten;500
10.14.6;14.6 Kriegsende und antifaschistischdemokratische Umwälzung;501
11;Teil C Bibliographischer und Registerteil;503
11.1;Annotierte Bibliographie: Kinder- und Jugendbücher von 1945 bis 1990;503
11.2;Literaturverzeichnis;679
11.3;Namensregister;747
11.4;Titelregister;758
11.5;Chronologisches Register;772
11.6;Gattungsregister;773