Brüggemann / Steinlein / Strobel | Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 775 Seiten, eBook

Brüggemann / Steinlein / Strobel Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur

SBZ/DDR. Von 1945 bis 1990
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-476-00216-7
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

SBZ/DDR. Von 1945 bis 1990

E-Book, Deutsch, 775 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-00216-7
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wichtiger Baustein zur deutschen Kinder- und Jugendliteratur. In repräsentativer Auswahl werden die zentralen Werke aus allen Gattungen und Genres der Kinder- und Jugendliteratur der SBZ/DDR vorgestellt. Mit ausführlicher Bibliografie erschließt der Band den aktuellen Forschungsstand.
Brüggemann / Steinlein / Strobel Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Half-Title;0
3;Title;0
4;Copyright;0
5;Vorbemerkung und Danksagung;0
6;Hinweise zur Benutzung der Bibliographie;0
7;Abkürzungsverzeichnis;0
8;Inhaltsverzeichnis;0
9;Teil A Einleitung;18
9.1;1 Der vorliegende Band im Kontext der Handbuchreihe;18
9.2;2 Kinder- und Jugendliteratur in der SBZ/DDR;20
9.2.1;2.1 Historische Voraussetzungen für das Entstehen einer DDR-spezifi schen Kinderund Jugendliteratur. Politische Funktionalisierung der KJL;20
9.2.2;2.2 Das Verlagswesen in Ostdeutschland und der SBZ;23
9.2.3;2.3 Die Kinder- und Jugendliteratur der DDR in der Literaturgeschichtsschreibung;26
9.2.4;2.4 Kinder- und Jugendliteratur und Sozialisationsinstanzen;27
9.2.4.1;2.4.1 Die Stellung der Kinder- und Jugendliteratur im Literatur unterricht der DDR;27
9.2.4.1.1;2.4.1.1 Grundlagen der Bildung und Erziehung in der DDR;27
9.2.4.1.2;2.4.1.2 Der Literaturunterricht in der SBZ;28
9.2.4.1.3;2.4.1.3 Die Legalisierung der Erziehungsfunktion des Literaturunterrichts;29
9.2.4.1.4;2.4.1.4 Kinder- und Jugendliteratur als eigen - ständiger Lerninhalt;30
9.2.4.1.5;2.4.1.5 Konsolidierung des Erziehungs gedankens und weitere ästhetische Verengung;32
9.2.4.1.6;2.4.1.6 Die »Lenkung der außerunterrichtlichen Lektüre«;33
9.2.4.2;2.4.2 Die Pionierorganisation und die Kinderund Jugendliteratur;34
9.2.4.2.1;2.4.2.1 Politische Funktionalisierung der »Jungen Pioniere«;34
9.2.4.2.2;2.4.2.2 Menschenbild und Erziehungsvorstellungen;36
9.2.4.2.3;2.4.2.3 Instrumentalisierung der Kinderund Jugendliteratur in den »Jungen Pionieren«;38
9.2.4.2.4;2.4.2.4 Ideologeme der Kinder- und Jugendliteratur;39
9.2.4.2.5;2.4.2.5 ›Bruch‹ ohne Neuanfang - Zu Kontinuitäten zwischen den »Jungen Pionieren«, der Hitlerjugend und ›ihren‹ Literaturen;42
9.2.4.3;2.4.3 Kinder- und Jugendbibliotheken in der DDR;43
9.2.4.3.1;2.4.3.1 Kinder- und Jugendbibliotheken im Überblick;43
9.2.4.3.2;2.4.3.2 Die gesellschaftliche Funktion;43
9.2.4.3.3;2.4.3.3 Die volksbibliothekarisch orientierte Erziehungskonzeption des Anfangs;44
9.2.4.3.4;2.4.3.4 Die bestandsorientierte Informationsund Dienstleistungskonzeption;45
9.2.4.3.5;2.4.3.5 Die bibliothekarische Jugendarbeit;46
9.2.4.3.6;2.4.3.6 Der Bibliotheksbestand;46
9.2.4.3.7;2.4.3.7 Ansätze einer benutzerorientierten Bibliothekskonzeption;49
9.2.4.4;2.4.4 Zur Rolle der Familie in der DDR;49
9.2.4.4.1;2.4.4.1 Staatliches Leitbild;50
9.2.4.4.2;2.4.4.2 Empirisch dokumentierter Alltag;51
9.2.4.4.3;2.4.4.3 Lebensweise der Familie in der DDR;53
9.2.4.5;2.4.5 Kinder- und Jugendliteratur und die pädagogischen Handlungsfelder der Kirchen in der DDR;54
9.2.4.5.1;2.4.5.1 Bibelzentrierte Unterweisung in gesellschaftlichen Konfl ikten – die frühen Jahrzehnte;55
9.2.4.5.2;2.4.5.2 Lebenssituationen bestehen im Erfahrungsraum Gemeinde – die späten Jahrzehnte;56
9.2.5;2.5 Kinder- und Jugendliteratur und literarisches Leben in der DDR;58
9.2.5.1;2.5.1 Stellung des literarischen Lebens im System der Kinder- und Jugendliteratur;59
9.2.5.2;2.5.2 Die Autoren;59
9.2.5.2.1;2.5.2.1 Rückkehrer aus dem Exil;59
9.2.5.2.2;2.5.2.2 Die neue Autorenriege;60
9.2.5.2.3;2.5.2.3 Die Protagonisten;61
9.2.5.3;2.5.3 Die Lektoren;61
9.2.5.4;2.5.4 Das Institut für Literatur Johannes R. Becher;62
9.2.5.5;2.5.5 Auszeichnungen und Preise;63
9.2.5.6;2.5.6 Theoretische Konferenzen;64
9.2.5.7;2.5.7 Fachpresse und öffentliche Kritik;65
9.2.5.8;2.5.8 Einfl ussnahme des MfS;67
9.2.6;2.6 Produktionsbedingungen, Zensurund Verlagswesen in der DDR;68
9.2.6.1;2.6.1 Die Zensur der Kinderbuch verlage;68
9.2.6.2;2.6.2 Kinder- und Jugendliteratur im evangelischen Zentralverlag;74
9.2.6.2.1;2.6.2.1 Die Phase der bibelorientierten Unter - weisung und die Kinder- und Jugendliteratur der EVA;74
9.2.6.2.2;2.6.2.2 Die Phase der themenorientierten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die Kinder- und Jugendliteratur der EVA;75
9.2.6.3;2.6.3 Kinder- und Jugendliteratur im St. Benno Verlag;76
10;Teil B Darstellender Teil;80
10.1;1 Realistische Erzählungen und Romane mit Gegenwartsstoffen und zeitgeschichtlichen Themen Überblick 1945 bis 1965;80
10.1.1;1.1 Rahmenbedingungen;81
10.1.2;1.2 Gestaltung von Gegenwartsstoffen und zeitgeschichtlichen Themen;83
10.1.2.1;1.2.1 Gestaltung von DDR-Gegenwart;83
10.1.2.1.1;1.2.1.1 Modelle für die Gestaltung des Verhältnisses Individuum - Gesellschaft;83
10.1.2.1.2;1.2.1.2 Handlungsräume;86
10.1.2.2;1.2.2 Ideologische Auseinander setzung/Kalter Krieg;96
10.1.2.3;1.2.3 Leben und Kampf anderer Völker/Proletarischer Internationalismus;103
10.1.3;1.3 Zum Mensch-Natur-Verhältnis;107
10.2;2 Realistische Erzählungen und Romanemit Gegenwartsstoffen und zeitgeschichtlichenThemenÜberblick 1965 bis 1990;112
10.2.1;2.1 Das Textkorpus;112
10.2.2;2.2 Die Genres;112
10.2.3;2.3 Entwicklungstendenzen vom 11. Plenum 1965 bis Anfang der 70er Jahre;113
10.2.3.1;2.3.1 Familie, Frau und Bildung;114
10.2.3.2;2.3.2 Außenpolitik;116
10.2.3.3;2.3.3 Differenzierung der Schreib weisen;119
10.2.3.4;2.3.4 Die sozialistische Initiationsreise;125
10.2.3.5;2.3.5 Moralische Beispielgeschichten/moralische Bewährungs geschichten;126
10.2.4;2.4 Die 70er Jahre;128
10.2.4.1;2.4.1 Tendenzen im Textkorpus;129
10.2.4.2;2.4.2 Tendenzen im Genre der sozialistischen Entwicklungsgeschichte;133
10.2.5;2.5 Die 80er Jahre;138
10.2.5.1;2.5.1 Tendenzen im Textkorpus;139
10.2.5.2;2.5.2 Die problemorientierte Entwicklungsgeschichte;140
10.2.5.3;2.5.3 Familiengeschichten;141
10.2.5.4;2.5.4 Der sozialistische Adoleszenz roman;143
10.3;3 Mädchenliteratur;147
10.3.1;3.1 Die Diskussion um das Mädchenbuch in der DDR;147
10.3.2;3.2 Die Entwicklung der Mädchen literaturin der SBZ/DDR;149
10.3.2.1;3.2.1 Neuanfang und Verarbeitung der Vergangenheit;150
10.3.2.2;3.2.2 Das Verhältnis Ost-West;155
10.3.2.3;3.2.3 Erziehung zu Einordnung undGehorsam;156
10.3.2.4;3.2.4 Staatliche und familiäre Betreuungund Eingliederung in Gruppen;159
10.3.2.5;3.2.5 Familienbeziehungen. Geborgenheitoder Vernachlässigung;163
10.3.2.6;3.2.6 Partnerschaft und Adoleszenz-Bemühen;168
10.3.2.7;3.2.7 Schule und berufl iche Entwicklungen;170
10.3.3;3.3 Das Mädchenbuch als Nische;177
10.4;4 Antifaschistische Literatur;179
10.4.1;4.1 Antifaschistischer Widerstand – Begriff und Funktion eines literarischideologischen Konzeptes;179
10.4.2;4.2 Der »antifaschistische Widerstand« als Leitdiskurs;180
10.4.3;4.3 Antifaschistische Kinder- und Jugend - literatur – zur Bestimmung eines Genres;182
10.4.4;4.4 Der Typus des Widerstandshelden;183
10.4.5;4.5 Das Textkorpus;184
10.4.5.1;4.5.1 Kategorien der Widerstandsliteratur – Der Widerstand aus Mitmenschlichkeit;189
10.4.5.2;4.5.2 Kindliche bzw. jugendliche Helden zwischen Widerstand aus Mitmenschlichkeit und politischer Entscheidung;191
10.4.5.3;4.5.3 Der politische Widerstand;192
10.4.5.4;4.5.4 Der kommunistische Widerstand in Konzentrationslagern;193
10.4.5.5;4.5.5 Der Kampf gegen die deutsche Okkupation und andere faschistische Regime;195
10.4.5.6;4.5.6 Widerstand als Abenteuer;197
10.4.5.7;4.5.7 Widerstand als Wandlung;198
10.4.5.8;4.5.8 Widerstand und Juden verfolgung;199
10.4.5.9;4.5.9 Widerstand als Alltagshandlung;202
10.4.5.10;4.5.10 Erzählstrategien emotional gestützter ideologischer Eindeutigkeit;203
10.4.5.11;4.5.11 Relativierungen und Aufweichungen des emotionalisierenden Gut-Böse-Erzählschemas: Komisierung und Realismus in der anti faschistischen Kinder- und Jugendliteratur;204
10.4.6;4.6 Risse statt Brüche in der Darstellung des »antifaschistischen Widerstandes«;209
10.5;5 Historische Erzählungen und Romane;212
10.5.1;5.1 Allgemeiner »Gattungsbegriff«;212
10.5.2;5.2 Geschichtsbegriff – Geschichtsbild;215
10.5.3;5.3 Funktion: Traditionslinien - Theoretische Prämissen – Eigenprogrammatik;217
10.5.4;5.4 Entwicklungstendenzen und Diskurs;219
10.5.5;5.5 Themenbereiche;224
10.5.5.1;5.5.1 Biographische Erzählungen;225
10.5.5.1.1;5.5.1.1 Bedeutende Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung;225
10.5.5.1.2;5.5.1.2 Biographien von Künstlern und Schrift - stellern;231
10.5.5.2;5.5.2 Historische Erzählungen;236
10.5.5.2.1;5.5.2.1 Antike und Altertum;236
10.5.5.2.2;5.5.2.2 Mittelalter;237
10.5.5.2.3;5.5.2.3 Hussitenbewegung/Reformation/Bauernkrieg;238
10.5.5.2.4;5.5.2.4 Absolutismus/Französische Revolution/Zeit der Befreiungskriege;240
10.5.5.2.5;5.5.2.5 Märzrevolution/Arbeiter- und kommunistische Bewegung im 19. Jahrhundert/Kaiserreich;241
10.5.5.2.6;5.5.2.6 Imperialismus/Kolonialismus Erster Weltkrieg; Arbeiter- und kommunistische Bewegung im 20. Jahrhundert;242
10.6;6 Abenteuer- und Kriminalliteratur;243
10.6.1;6.1 Abenteuer und Abenteuerliteratur in der literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung der DDR;243
10.6.2;6.2 DDR-Abenteuerliteratur, literarische Tradition und historischer Roman;244
10.6.3;6.3 Die stilprägenden 50er Jahre;247
10.6.3.1;6.3.1 Die verdeckte Rezeption Karl Mays;255
10.6.4;6.4 Der DDR-Kriminalroman für Kinder und Jugendliche;260
10.6.5;6.5 DDR-Heftchenliteratur – ungeliebt und unverzichtbar;265
10.7;7 Science-Fiction-Literatur;273
10.7.1;7.1 Termini und Etiketten;273
10.7.1.1;7.1.1 Eine Angelegenheit der Jugend;274
10.7.1.2;7.1.2 Science-Fiction: Die Abwesenheit der Defi nition;276
10.7.1.3;7.1.3 Die Traditionslinie Utopie;279
10.7.1.4;7.1.4 Die Traditionslinien Verne und Wells;280
10.7.2;7.2 Tradition und Aufbruch: Geschichte der DDR-SF;280
10.7.3;7.3 Kurz vor Schluss: Letzte Texte;292
10.8;8 Märchen;295
10.8.1;8.1 Der Märchenstreit im Nachkriegs - deutschland;295
10.8.2;8.2 Theoretische Legitimations versuche;298
10.8.3;8.3 Märchenstreit und Verlagspraxis;300
10.8.3.1;8.3.1 Internationale Volksmärchen: Übersetzungen und Nachdichtungen;300
10.8.3.2;8.3.2 Die Sammlung der Brüder Grimm (KHM);302
10.8.3.3;8.3.3 (Inter)nationale Kunstmärchen;306
10.8.4;8.4 Kunstmärchen für Kinder von Autoren der DDR;307
10.8.4.1;8.4.1 Die 50er Jahre: Nachwehen und Neubeginn;307
10.8.4.2;8.4.2 Die 60er Jahre: Leuchttürme;310
10.8.4.3;8.4.3 Die 70er Jahre: Fluchtwege und neue Ufer;314
10.8.4.4;8.4.4 Die 80er Jahre: Zenit;323
10.8.5;8.5 Märchen und Pädagogik in der DDR;329
10.9;9 Adaptionen;332
10.9.1;9.1 Kinder- und Jugendliteratur und Erbeproblematik in der SBZ/DDR;332
10.9.2;9.2 Positionen zum Erbebegriff;333
10.9.3;9.3 »Felder« literarischen Erbens undText korpus;336
10.9.4;9.4 Erben als »Aneignungs- und Integrationsprozeß« unter chronologischem Aspekt;338
10.9.4.1;9.4.1 1945 bis 1949;338
10.9.4.2;9.4.2 Die 50er Jahre;341
10.9.4.3;9.4.3 Die 60er Jahre;347
10.9.4.4;9.4.4 Die 70er und 80er Jahre;349
10.9.5;9.5 Bearbeitungsstrategien und Formen der Adaption;351
10.9.6;9.6 Franz Fühmanns Bearbeitungen von Werken der Weltliteratur für Kinder und Jugendliche;353
10.9.6.1;9.6.1 Das hölzerne Pferd;353
10.9.6.2;9.6.2 Das Nibelungenlied;356
10.9.6.3;9.6.3 Prometheus. Die Titanenschlacht;358
10.10;10 Phantastische Kinderliteratur;361
10.10.1;10.1 Entwicklungslinien phantastischer Kinderund Jugend literatur;361
10.10.1.1;10.1.1 In Ost- und Westdeutschland nach 1945;361
10.10.1.2;10.1.2 Wissenschaftliche Forschung;362
10.10.1.3;Gattungsdefi nition;362
10.10.1.4;10.1.4 Quantifi zierung;363
10.10.1.5;10.1.5 Gesellschaftliche Debatten;363
10.10.2;10.2 Suche nach dem Erbe;364
10.10.2.1;10.2.1 Klassiker phantastischer Kinder- und Jugendliteratur;364
10.10.2.2;10.2.2 Vorbildcharakter sowjetischer KinderundJugendliteratur;364
10.10.2.3;10.2.3 Modell sowjetischer phantastischer KinderundJugend literatur;365
10.10.2.4;10.2.4 Phantastisch-Pädagogisches Modellder DDR-Kinder- und Jugendliteratur;366
10.10.3;10.3 Historische Entwicklung phantastischerKinder- und Jugend literatur;367
10.10.3.1;10.3.1 Auf der Suche nach dem Wunderbunten:Die Anfangsjahre;367
10.10.3.1.1;10.3.1.1 Phantastik-Rezeption der Anfangsjahre;367
10.10.3.1.2;10.3.1.2 Adaption sozialistischer Klassiker;369
10.10.3.1.3;10.3.1.3 Phantastische Bilderbücher;369
10.10.3.2;10.3.2 Peter Hacks’ Sonderweg;371
10.10.3.3;10.3.3 Geteilte Himmel: Die 60er Jahre;373
10.10.3.3.1;10.3.3.1 Hans Kochs Thesen;374
10.10.3.3.2;10.3.3.2 Phantastische Grenzen;375
10.10.3.3.3;10.3.3.3 Weiterentwicklung des Modells: Phantasie und Imagination;376
10.10.3.4;10.3.4 Neue Ansichten: Die 70er Jahre;376
10.10.3.4.1;10.3.4.1 Adaptionen des pädagogischphantastischen Modells;378
10.10.3.4.2;10.3.4.2 Mythen;379
10.10.3.4.3;10.3.4.3 Mythen alltäglicher Verwandlung;379
10.10.3.4.4;10.3.4.4 Kritische Metamorphosen - Phantastische Kritik;381
10.10.3.4.5;10.3.4.5 Spielerische Formen;383
10.10.3.5;10.3.5 Exkurs: Kinderliterarische Science-Fiction als Subgenre phantastischer Kinder- und Jugendliteratur;383
10.10.3.5.1;10.3.5.1 Adressaten;383
10.10.3.5.2;10.3.5.2 Begriffsbestimmung;383
10.10.3.5.3;10.3.5.3 Historische Entwicklung;384
10.10.3.5.4;10.3.5.4 Erste Zukunftsabenteuer - Kinderliterarische Science-Fiction der 50er Jahre;385
10.10.3.5.5;10.3.5.5 Sputnik-Euphorie ? Die 60er Jahre;385
10.10.3.5.6;10.3.5.6 Komische Weltraumgeschichten - Die 70er Jahre;386
10.10.3.5.7;10.3.5.7 Phantastische technische Erfi ndungen;387
10.10.3.5.8;10.3.5.8 Kritischer Blick aus dem Weltraum - Die 80er Jahre;387
10.10.3.6;10.3.6 Romantische Kindheitsmuster: Die 80er Jahre;388
10.10.3.6.1;10.3.6.1 Romantisches Erbe/Refl exion des Erzählens;389
10.10.3.6.2;10.3.6.2 Kindheit und Individualität;390
10.10.3.6.3;10.3.6.3 Phantastische Unterhaltung/Phantastische Komik;393
10.10.3.6.4;10.3.6.4 Phantastische Kritik;393
10.10.4;10.4 Ausblick als Rückblick;395
10.11;11 Kinderlyrik;397
10.11.1;11.1 »Im Gedicht ist unendlich viel zu sagen« (Hacks) – Defi nition und Intention der Lyrik für Kinder in der SBZ/DDR;397
10.11.2;11.2 Zu den Quellen der Lyrik für Kinder;399
10.11.3;11.3 Die Lyrik für Kinder als Teil der National- und Weltliteratur;404
10.11.4;11.4 Aus der Wirrnis dieser Zeit – Die Anfängeder Lyrik für Kinder in der SBZ/DDR;406
10.11.5;11.5 Training des aufrechten Ganges (Volker Braun) - Die zweite Dichtergeneration, die Büchner-Preisträger von heute;409
10.11.5.1;11.5.1 Neue Themen – divergierendes Denken;409
10.11.5.2;11.5.2 Was sieht die Ringeltaube? – Das Bild von der Welt erweitern;414
10.11.5.3;11.5.3 Lob des Gehorsams? ? Panegyrik;418
10.11.6;11.6 Freche Vögel: Gewinn an Subjektivität, neuen Themen und neuen Sprechweisen - Verlust der großen Formen?;421
10.11.6.1;11.6.1 Vertrauen auf die Poesie - Befreiung aus Vormundschaften!?;421
10.11.6.2;11.6.2 Lob des Ungehorsams ? Subjektivitätund Sinnlichkeit in neuen Formen;422
10.11.6.3;11.6.3 Nichts Halbes und nichts Ganzes – Sprachspiele und andere Vorboten;427
10.12;12 Bilderbücher und Kinderbuchillustrationen;432
10.12.1;12.1 Das »sozialistische Bilderbuch«;432
10.12.1.1;12.1.1 Ansätze zu einer sozialistischen Theorie des Bilderbuches;432
10.12.1.2;12.1.2 Sozialistischer Realismus undsozialistisches Bilderbuch;433
10.12.2;12.2 Die Entwicklung nach 1945;434
10.12.2.1;12.2.1 Die ersten Bilderbücher;435
10.12.2.1.1;12.2.1.1 Das Weiterleben des traditionellen Bilderbuches;435
10.12.2.1.2;12.2.1.2 Erste neue künstlerische Ansätze;436
10.12.2.1.3;12.2.1.3 Neue soziale und politische Tendenzen;437
10.12.3;12.3 Einfl uss von außen;437
10.12.3.1;12.3.1 Vorbild Sowjetunion;438
10.12.3.2;12.3.2 Anregungen aus anderen Ländern;438
10.12.4;12.4 Die Illustration in den 50er Jahren;439
10.12.4.1;12.4.1 Die malerisch arbeitenden Illustratoren;440
10.12.4.2;12.4.2 Künstler der Linie;440
10.12.4.3;12.4.3 Illustratoren mit druck graphischen Techniken;441
10.12.4.4;12.4.4 Die »realistische« Illustration - Ingeborg Meyer-Rey und andere;442
10.12.4.5;12.4.5 Die zwei »Säulen« der 50er Jahre:Baltzer und Klemke;443
10.12.4.6;12.5 Die physische Beschaffenheit der Bücher und ihre Auswirkung auf die Illustration;445
10.12.4.6.1;12.5.1 Die Wechselwirkung von Papier, Reproduktionsbedingungen und Illustrationsstil;445
10.12.4.6.2;12.5.2 Format, Einband, Typographie;446
10.12.4.7;12.6 Die 60er Jahre;446
10.12.4.7.1;12.6.1 Die malerische Richtung;446
10.12.4.7.2;12.6.2 Die Buchgraphiker;447
10.12.4.7.3;12.6.3 Prägende Illustratoren und Illustrationen der 60er Jahre;449
10.12.4.7.4;12.6.4 Fotobilderbücher;451
10.12.4.8;12.7 DDR-Bilderbuch und Ausland;452
10.12.4.9;12.8 Die 70er Jahre;452
10.12.4.9.1;12.8.1 Variationsbreite der Stile;452
10.12.4.9.2;12.8.2 Fortführung von Traditionen;454
10.12.4.10;12.9 Die 80er Jahre;457
10.12.4.11;12.10 Das indoktrinierende, belehrende und kritische Bilderbuch;461
10.12.4.11.1;12.10.1 Das indoktrinierende Bilderbuch;461
10.12.4.11.2;12.10.2 Das belehrende Bilderbuch;463
10.12.4.11.3;12.10.3 Das kritische Bilderbuch;464
10.12.4.12;12.11 Sachbilderbuch und Bilderbuchreihe;465
10.12.4.12.1;12.11.1 Das Sachbilderbuch;465
10.12.4.12.2;12.11.2 Illustrierte Reihen;466
10.13;13 Sachliteratur;469
10.13.1;13.1 Defi nition und Funktion;469
10.13.2;13.2 Traditionslinien;472
10.13.3;13.3 Entwicklungslinien, Zahlen, Periodisierung;473
10.13.4;13.4 Struktur;474
10.13.4.1;13.4.1 Von 1945 bis 1949;474
10.13.4.2;13.4.2 Von 1949 bis 1961;474
10.13.4.3;13.4.3 Von 1961 bis 1971;475
10.13.4.4;13.4.4 Von 1971 bis 1981;477
10.13.4.5;13.4.5 Von 1981 bis 1990;480
10.13.5;13.5 Rezeption und Nachwirkungen;482
10.14;14 Kinder- und Jugendzeitschriften;485
10.14.1;14.1 Das System der Kinder- und Jugendzeitschriften;485
10.14.2;14.2 Die »sozialistische Bilderzeitschrift« Mosaik - Anachronismus und ideologisches Kalkül;492
10.14.3;14.3 Neger Bambo vom Stamme der Karambo: Afrika-Bilder in Mosaik, Atze und Frösi;495
10.14.4;14.4 Kinder- und Jugendzeitschriften und Buchproduktion – Anti faschismus in Atze und Frösi;497
10.14.5;14.5 Der »Große Vaterländische Krieg der Sowjetunion« als großes Abenteuer in den Atze-Bildergeschichten;500
10.14.6;14.6 Kriegsende und antifaschistischdemokratische Umwälzung;501
11;Teil C Bibliographischer und Registerteil;503
11.1;Annotierte Bibliographie: Kinder- und Jugendbücher von 1945 bis 1990;503
11.2;Literaturverzeichnis;679
11.3;Namensregister;747
11.4;Titelregister;758
11.5;Chronologisches Register;772
11.6;Gattungsregister;773


Rüdiger Steinlein, Professor für Neuere deutsche Literatur, Humboldt-Universität Berlin; Dr. Heidi Strobel, Arbeitsschwerpunkt: Kinder- und Jugendliteratur der BRD und DDR; Dr. Thomas Kramer, Spezialist für populäre Medien, Berlin



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.