Buch, Deutsch, 144 Seiten
Reihe: Schulmanagement konkret
Psychosoziale Grundkompetenzen im Lehrerberuf
Buch, Deutsch, 144 Seiten
Reihe: Schulmanagement konkret
ISBN: 978-3-556-02254-2
Verlag: Carl Link Verlag
Der Lehrerberuf steht mehr denn je im Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Zahlreiche Studien zur Lehrereignung sind in den vergangenen Jahren erschienen. Selbsterkundungstests kursieren im Internet und Universitäten haben begonnen, psychosoziale Basiskompetenzen für Lehrer in die Hochschulausbildung zu integrieren. Die Diagnose ist bekannt: Die Anforderungen an Lehrkräfte und Schulleitungen werden immer komplexer, viele scheinen damit überfordert, leiden am Burnout-Syndrom und scheiden infolge von Krankheit frühzeitig aus dem Schuldienst aus. Verständlich daher die Forderung, das Anforderungsprofil und die Eignungsvoraussetzungen für angehende Lehrer deutlicher als bisher festzuschreiben.
Die Schulpsychologin Heidrun Bründel und der Mediziner Klaus-Heinrich Bründel erläutern, was unter psychosozialen Grundkompetenzen verstanden wird, welche gesundheitlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf gegeben sein sollten und welche präventiven Maßnahmen sich empfehlen, um einen langjährigen Verbleib im Schuldienst zu garantieren. Neben der Diskussion um erwünschte Persönlichkeitsmerkmale sollen zentrale Handlungsroutinen für den Schulalltag vermittelt werden, die sich nicht nur an angehende, sondern ebenso an langjährige Lehrkräfte richten. Dabei wird nicht zuletzt die Rolle der Schulleitung besprochen, die mit der Organisation und Förderung entsprechender Fort- und Weiterbildungen einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leisten kann.