Das UWG soll mit seinem dreidimensionalen Ansatz auch den Schutz des Konsumenten gewährleisten. Ob das Lauterkeitsrecht dieser Zielsetzung genügt, wird im Schwerpunktthema anhand der Rechtsprechung zu den Gewinnversprechen und der Internetwerbung untersucht. Die Klagebefugnis des Bundes bei grenzüberschreitendem unlauterem Marktverhalten wird erstmals umfassend analysiert sowie das Recht der vergleichenden Waren- und Dienstleistungstests kritisch durchleuchtet. Ein Bericht zum Multilevelmarketing knüpft an das Schwerpunktthema an, und ein eigener Beitrag zeichnet die eindrückliche Entwicklung des europäischen Konsumentenrechts von 1996 bis 2001 nach. Das Jahrbuch 2001 dokumentiert wiederum das Konsumentenrecht in Gesetzgebung und Rechtsprechung und enthält aktuelle Bibliografien zum schweizerischen, europäischen und vergleichenden Konsumentenrecht.
Brunner / Rehbinder / Stauder
Jahrbuch des Schweizerischen Konsumentenrechts /Annuaire de droit... jetzt bestellen!