E-Book, Deutsch, 207 Seiten, eBook
Brunner / Reiger Manager und Ökologie
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-93511-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Studie zum Umweltbewußtsein von Industriemanagern
E-Book, Deutsch, 207 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-93511-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
1. Zum Stand der Diskussion.- 1.1 Gesellschaft und Ökologie.- 1.2 Wirtschaft und Umwelt: Das Management im Spannungsfeld von ökonomischer und sozial-ökologischer Rationalität.- 1.3 Das Umweltbewußtsein im Spiegel empirischer Ergebnisse.- 2. Forschungskonzept und -design.- 3. Die ökologische Problematik in den Betrieben aus managerieller Sicht.- 3.1 Vorbemerkung.- 3.2 Antizipierte Gründe für umweltbezogenes betriebliches Handeln: Die Bedeutung der betrieblichen Außenwelt.- 3.3 Umweltbezogene Maßnahmen in der betrieblichen Lebenswelt — betriebliche Bewältigungsstrategien und Umgangsformen mit ökologischen Anforderungen.- 3.4 Unternehmensphilosophie und die ökologische Herausforderung.- 4. Die private Lebenswelt.- 4.1 Soziale Situation und Familienleben.- 4.2 Lebenspraxis und ökologische Haushaltsführung.- 4.3 Kontakt mit ökologischen Problemen und Themen.- 4.4 Der Umgang mit ökologischen Themen.- 5. Die Entwicklung der Welt und das ökologische Problem.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Die allgemeine Weltentwicklung.- 5.3 Rahmenbedingungen ökologischer Entwicklung.- 5.4 Zwei spezielle Umweltthemen.- 6. Zur Interpretation der Ergebnisse.