E-Book, Deutsch, Band 18, 542 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Cultural Studies
Bruns / Reichert Reader Neue Medien
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0339-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation
E-Book, Deutsch, Band 18, 542 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Cultural Studies
ISBN: 978-3-8394-0339-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Computer und Digitalisierung: Medium, Tool, Form?;21
3.1;Einleitung;23
3.2;Der Stift der Natur (1844);33
3.3;Computermaschinerie und Intelligenz (1950);37
3.4;Kunst und Intelligenz (1965);65
3.5;Kybernetische Kunst (1966);74
3.6;Der Mensch ohne Fähigkeiten. Die Neuen Technologien und die Ökonomie des Vergessens (2002);76
3.7;Code oder wie sich etwas anders schreiben lässt (2002);88
4;Mögliche Welten? Virtualität – Simulation – Digital Environments;97
4.1;Einleitung;99
4.2;Wie wir denken werden (1945);106
4.3;Das interpersonale, interaktive, interdimensionale Interface (1991);126
4.4;Cyberspace und der amerikanische Traum. Auf dem Weg zur elektronischen Nachbarschaft: Eine Magna Charta für das Zeitalter des Wissens (1994);132
4.5;Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace (1996);138
4.6;Virtuelle Realitäten (1996);141
4.7;Virtuelle Realität(en): SimCity und die Produktion von urbanem Cyberspace (2002);152
5;Hypertext – Hypermedia – Interfictions;163
5.1;Einleitung;165
5.2;Hinter den Spiegeln (1988);172
5.3;Sehen und Schreiben (1991);182
5.4;Cybertext. Perspektiven zur ergodischen Literatur: Das Buch und das Labyrinth (1997);203
5.5;Text, Kontext, Hypertext. Drei Sprachzustände, drei Bewusstseinszustände (2002);212
5.6;Interfictions. Vom Schreiben im Netz (2002);219
6;Gender-Technologien – Cyberfeminismus;227
6.1;Einleitung;229
6.2;Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften (1985);238
6.3;Cyberfeministisches Manifest (1991);278
6.4;Auf Messers Schneide: Kosmetische Chirurgie und die technologische Produktion des geschlechtlich bestimmten Körpers (1992);279
6.5;Medienkörper/Körper-Medien: Erinnerungsspuren im Zeitalter der »digitalen Evolution« (1999);293
6.6;Refugia. Manifest zur Schaffung Autonomer Zonen (2002);309
7;Hacker Culture – Kollektive Strategien – Networking;311
7.1;Einleitung;313
7.2;Die Hacker-Ethik (1984);325
7.3;Elektronischer ziviler Ungehorsam (1994). Critical Art Ensemble;335
7.4;Der Datendandy (1995). Agentur Bilwet;345
7.5;Bewegungsle(e/h)re? Anmerkungen zur Entwicklung alternativer und linker Gegenöffentlichkeit. Update 2.0. (1997) autonome a.f.r.i.k.a-gruppe;350
7.6;Smart Mobs. Die Macht der mobilen Vielen (2002);359
7.7;Web Grrrls, Guerilla Taktiken: Junge Feminismen im Web (2004);371
8;Inter-Acting: Games, Spieltheorie, Game-Culture;385
8.1;Einleitung;387
8.2;Die Mystery-Games der Antike (1996)393;0
8.3;Adventures Erzählen Graphen (1999);398
8.4;Dogma 2001 (2001);420
8.5;First-Person-Shooters – Ein Computerspiel-Apparatus (2002);422
8.6;Der Mythos des ergodischen Videospiels. Einige Gedanken über das Verhältnis von Spieler und Spielfigur in Videospielen (2002);442
9;Cyborgs – Avatars – Fake-Identities;459
9.1;Einleitung;461
9.2;Der Cyborg und der Weltraum (1960);467
9.3;Die Fantasie außer Kontrolle (1990);476
9.4;Der heilige Cyborg (1996);483
9.5;Avatars im World Wide Web: Die Vermarktung der »Herabkunft« (1997);492
9.6;Ich bin Wir? (2001);505
10;Quellennachweise;524
11;Autorinnen und Autoren;529