Brusch | Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse | Buch | 978-3-8350-0060-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 221 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Brusch

Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse


2005
ISBN: 978-3-8350-0060-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, 221 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

ISBN: 978-3-8350-0060-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Michael Brusch präsentiert ein Vorgehenskonzept zur Durchführung einer Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse für Dienstleistungsinnovationen, das vor allem multimediale Stimuli einsetzt. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die gezielte Ausrichtung der Datenerhebung auf (potenzielle) Kunden, die Vorschaltung einer umfangreichen Informationsphase, die hinreichende Beschreibung innovativer Eigenschaften durch eine adäquate Präsentation und die explizite Berücksichtigung konstitutiver und spezifischer Dienstleistungsmerkmale.
Brusch Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Einführung.- 1.1 Präferenzanalyse für Innovationen.- 1.2 Erweiterungen der Präferenzanalyse durch Multimedia.- 1.3 Anpassungsnotwendigkeit an Dienstleistungsinnovationen.- 1.4 Zielsetzung und Struktur der Arbeit.- 2. Conjointanalyse als Verfahren der Präferenzanalyse.- 2.1 Grundlagen der Conjointanalyse.- 2.2 Varianten der Conjointanalyse.- 2.3 Anwendung der Conjointanalyse.- 2.4 Vorgehensweise der traditionellen Conjointanalyse.- 2.5 Vorgehensweise der Adaptiven Conjointanalyse.- 2.6 Gütekriterien zur Beurteilung der Ergebnisse von Conjointanalysen.- 3. Multimediaeinsatz bei der Präferenzanalyse.- 3.1 Grundlagen von Multimedia.- 3.2 Anwendungsmöglichkeiten von Multimedia.- 3.3 Multimediagestützte Befragungen.- 3.4 Multimediaeinsatz bei der Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse.- 3.5 Zusammenfassung und Fazit zur Betrachtung des Multimediaeinsatzes bei der Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse.- 4. Betrachtung von Dienstleistungsinnovationen als Untersuchungsobjekt der Präferenzanalyse zur Entwicklung eines Vorgehenskonzeptes.- 4.1 Besonderheiten und Grundlagen von Dienstleistungen.- 4.2 Besonderheiten und Grundlagen von Dienstleistungsinnovationen.- 4.3 Entwicklung eines Vorgehenskonzeptes zur Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen.- 5. Empirischer Vergleich unterschiedlicher multimedialer Präsentationsalternativen bei der Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels Conjointanalyse.- 5.1 Untersuchungsobjekt.- 5.2 Untersuchungsaufbau und -vorgehensweise.- 5.3 Untersuchungsauswertung.- 5.4 Schlussbetrachtung.- 6. Empirischer Vergleich weiterer ausgewählter Vorschläge zur Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels Conjointanalyse.- 6.1 Konzeption der Untersuchung.- 6.2 Befragung von Probanden ohneInformationen über das Untersuchungsobjekt.- 6.3 Befragung von Probanden mit Informationen über das Untersuchungsobjekt.- 6.4 Vergleich der Anpassungsgüte, der Prognosegüte und möglicher Einflussfaktoren.- 6.5 Analyse der Ursachen der ermittelten Differenzen.- 6.6 Schlussbetrachtung.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.- 7.1 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.- 7.2 Kritische Diskussion und Ausblick auf künftige Forschung.


Dr. Michael Brusch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Daniel Baier am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.