Buber / Holzmüller | Qualitative Marktforschung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1152 Seiten, eBook

Buber / Holzmüller Qualitative Marktforschung

Konzepte - Methoden - Analysen
2007
ISBN: 978-3-8349-9258-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzepte - Methoden - Analysen

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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis.- Optionen für die Marketingforschung durch die Nutzung qualitativer Methodologie und Methodik.- Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Marktforschung.- Zur Bedeutung qualitativer Methodik in der Marktforschungspraxis.- Theoretische Wurzeln.- Erkenntnistheoretische Basis der Marketingwissenschaft.- Phänomenologie.- Ethnomethodologie.- Hermeneutische Wissenssoziologie.- Konstruktivismus.- Symbolischer Interaktionismus.- Methodologie.- Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Marktforschung.- Objektive Hermeneutik.- Grounded Theory.- Ethnographie.- Netnographie.- Sampling-Methoden in der Marktforschung.- Mixed Methods.- Die Güte qualitativer Marktforschung.- Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Fallstudien.- Forschungsstrategie.- Hermeneutische Verfahren.- Dokumentarische Methode.- Konversationsanalyse.- Die diskursanalytische Methode.- Das narrative Interview und die narrative Analyse.- Fallstudien als forschungsstrategische Entscheidung.- Cultural Studies.- Datenerhebung.- Qualitative Interviews.- Convergent Interviewing.- Das Experteninterview.- Das problemzentrierte Interview.- Das Fokusgruppeninterview.- Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups.- Regionale Ontologien als Grundlage für das Marketing.- Qualitative Beobachtung.- Projektive Verfahren in der Marktforschung.- Denke-Laut-Protokolle.- Online Laddering.- Videographie.- Weblogs als Medium der qualitativen Marktbeobachtung und -forschung.- Blueprinting, sequentielle Ereignismethode und Critical Incident Technique.- Protokolle lauten Denkens und Site Covering.- Datenanalyse und Dateninterpretation.- Zur Transkription von Audiodaten.- Qualitative Inhaltsanalyse.- Ethnographische Semantik.- Kundenwünsche verstehen und gewichten durch dasPC-unterstützte Verfahren GABEK®.- Computergestützte Analyse qualitativer Daten.- Software-Instrumente zur Unterstützung qualitativer Analyse.- Reporting.- Exemplarische qualitative Marketingstudien.- Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie.- Frauen und Biertrinken.- Wohnen in Passivhäusern.- Projektive Verfahren zur Ermittlung der Akzeptanz technologischer Innovationen.- Das Vertrauen von stationären Patientinnen in Krankenhäusern.- Mixed-Model-Design.- Ein Mixed-Method-Ansatz zur Zufriedenheitsmessung.- Künstliche Erlebniswelten.- Dokumentarische Bildinterpretation.- Mehrsprachige Interviews und softwaregestützte Analyse.- Marketingmanagement.- Fallstudien in der Strategieforschung.- Interkulturelle Kompetenz deutscher Expatriates in China.- Internationale Pricing-Prozesse in der Unternehmenspraxis.- Qualitative Untersuchung von Organisationsstrukturen.- Das Marketing-Event im Dienst der Kirche.- Der Einsatz qualitativer Methoden im Forschungsdesign für wahlwerbende Organisationen.


Prof. Dr. Renate Buber lehrt und forscht am Institut für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien.

Prof. Dr. Hartmut Holzmüller ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Dortmund.



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