Buber / Holzmüller Qualitative Marktforschung
2. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8349-9441-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte - Methoden - Analysen
E-Book, Deutsch, 1173 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-9441-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis.- Optionen für die Marketingforschung durch die Nutzung qualitativer Methodologie und Methodik.- Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Marktforschung.- Zur Bedeutung qualitativer Methodik in der Marktforschungspraxis.- Theoretische Wurzeln.- Erkenntnistheoretische Basis der Marketingwissenschaft.- Phänomenologie.- Ethnomethodologie.- Hermeneutische Wissenssoziologie.- Konstruktivismus.- Symbolischer Interaktionismus.- Methodologie.- Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Marktforschung.- Objektive Hermeneutik.- Grounded Theory.- Ethnographie.- Netnographie.- Sampling-Methoden in der Marktforschung.- Mixed Methods.- Die Güte qualitativer Marktforschung.- Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Fallstudien.- Forschungsstrategie.- Hermeneutische Verfahren.- Dokumentarische Methode.- Konversationsanalyse.- Die diskursanalytische Methode.- Das narrative Interview und die narrative Analyse.- Fallstudien als forschungsstrategische Entscheidung.- Cultural Studies.- Datenerhebung.- Qualitative Interviews.- Convergent Interviewing.- Das Experteninterview.- Das problemzentrierte Interview.- Das Fokusgruppeninterview.- Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups.- Regionale Ontologien.- Qualitative Beobachtung.- Projektive Verfahren in der Marktforschung.- Denke-Laut-Protokolle.- Online Laddering.- Videographie.- Weblogs als Medium der qualitativen Marktbeobachtung und -forschung.- Blueprinting, sequentielle Ereignismethode und Critical Incident Technique.- Protokolle lauten Denkens und Site Covering.- Datenanalyse und Dateninterpretation.- Zur Transkription von Audiodaten.- Qualitative Inhaltsanalyse.- Ethnographische Semantik.- Kundenwünsche verstehen und gewichten durch das PC-unterstützte VerfahrenGABEK®.- Computergestützte Analyse qualitativer Daten.- Software-Instrumente zur Unterstützung qualitativer Analyse.- Reporting.- Exemplarische qualitative Marketingstudien.- Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie.- Frauen und Biertrinken.- Wohnen in Passivhäusern.- Projektive Verfahren zur Ermittlung der Akzeptanz technologischer Innovationen.- Das Vertrauen von stationären PatientInnen in Krankenhäusern.- Mixed-Model-Design.- Ein Mixed-Method-Ansatz zur Zufriedenheitsmessung.- Künstliche Erlebniswelten.- Dokumentarische Bildinterpretation.- Mehrsprachige Interviews und softwaregestützte Analyse.- Fallstudien in der Strategieforschung.- Interkulturelle Kompetenz deutscher Expatriates in China.- Internationale Pricing-Prozesse in der Unternehmenspraxis.- Qualitative Untersuchung von Organisationsstrukturen.- Das Marketing-Event im Dienst der Kirche.- Der Einsatz qualitativer Methoden im Forschungsdesign für wahlwerbende Organisationen.