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Buchner Die Subjekte der Integration

Schule, Biographie und Behinderung

E-Book, Deutsch, 355 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge

ISBN: 978-3-7815-5685-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der vorliegenden Studie werden Subjektivierungsprozesse im Kontext von Schule und Behinderung erforscht. Die Arbeit verortet sich in den Disability Studies in Education und ist durch einen theoretischen Rahmen gekennzeichnet, der sich aus machtkritischen Überlegungen zu Subjektbildung, Schule und Fähigkeit zusammensetzt. Im empirischen Teil wird anhand von drei biographischen Fallrekonstruktionen untersucht, wie sich ableistische Normalitäten von Schule auf die Subjektivitäten junger behinderter Personen auswirken. Die vom Autoren nachgezeichneten schulischen Erfahrungsräume verweisen auf Praktiken von Peers und Lehrer*innen, die zwischen fähigkeitsbezogenen Normalisierungsimperativen und ermöglichender Unterstützung changieren. Anhand der biographischen Texte wird rekonstruiert, über welche Selbsttechniken Subjekte sich zu den schulischen Normalisierungsregimen in Relation setzen. Die Ergebnisse werden abschließend hinsichtlich ihrerBedeutung für Professionalisierung im Bereich inklusive Bildung aufbereitet.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Tobias Buchner: Die Subjekte der Integration;1
2;Reihe: Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs-und sozialwissenschaftliche Beiträge. Herausgegeben von Ingeborg Hedderich und Gottfried Biewer;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Kurzzusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Inhaltsverzeichnis;8
8;Vorwort: Zur Produktion des vorliegenden Textes;12
9;Danksagung;14
10;Lesehilfen;16
11;1 Einleitung;18
12;2 Politische Entwicklungen und Modelle schulischer Integration in Österreich;24
12.1;2.1 Auf dem Weg zu einer Schule für alle? Schulpolitische Entwicklungen im Kontext von Integration in Österreich;24
12.2;2.2 Schulische Settings und pädagogische Konzepte der Integration;27
13;3 Forschung zu Regelschule und Behinderung;30
13.1;3.1 Integrationsforschung in Österreich: Auf der Suche nach dem Subjekt;31
13.2;3.2 Sondierungen der internationalen Forschungslandschaft, Teil 1: Die Produktion von Differenz in unterrichtlichen Praktiken;37
13.3;3.3 Sondierungen der internationalen Forschungslandschaft, Teil 2: ‚Voices’ behinderter Schüler*innen;39
13.4;3.4 Sondierungen der internationalen Forschungslandschaft, Teil 3: Biographie, Schule und Behinderung;42
13.5;3.5 Conclusio: Desiderate und Anliegen der Arbeit;46
14;4 Disability Studies (in Education): Kritische Perspektiven auf Behinderung;50
14.1;4.1 Das individuelle Modell: Behinderung als pathologische Abweichung und Problem des Individuums;50
14.2;4.2 Behindert werden: Das soziale Modell von Behinderung;52
14.3;4.3 Das kulturelle Modell: Behinderung als Produkt ableistischer Wissensordnungen;55
14.4;4.4 Disability Studies in Education: Kulturen der Behinderung in Bildungseinrichtungen erforschen;57
15;5 Schule, Subjektivierung und Behinderung;60
15.1;5.1 Subjektivierungstheoretische Überlegungen in Anlehnung an Michel Foucault;62
15.2;5.2 Subjektivierungstheoretische Ergänzungen mit Butler: Performative Praktiken, Anrufungen und die Psyche der Macht;82
15.3;5.3 Zusammenfassung: Schule, Behinderung und Subjektivierung mit Foucault und Butler denken;91
16;6 Biographie und Subjektivierung;96
16.1;6.1 Biographie: Historische Entwicklung eines Präsentations- und Denkmusters;97
16.2;6.2 Biographisierung als verpflichtende Selbsttechnik der Moderne;103
16.3;6.3 Biographisierung und biographisches Wissen;106
16.4;6.4 Biographische Erzählungen;109
16.5;6.5 Biographische Erzählung und Subjektivierung;124
16.6;6.6 Aufmerksamkeitsrichtungen für die Interpretation des Datenmaterials dieser Arbeit;128
17;7 Methodologischer Rahmen der Studie;132
17.1;7.1 Reflexivität als Grundhaltung;132
17.2;7.2 Wissenschaftliche Konstruktionen als Konstruktionen zweiten Grades;134
17.3;7.3 Abduktive Forschungslogik und Grounded Theory;135
18;8 Dokumentation des Forschungsprozesses;138
18.1;8.1 Einbindung in das Quali-TYDES Projekt;138
18.2;8.2 Entscheidung zur Eingrenzung des Samples;144
18.3;8.3 Vorgehen bei der Auswertung des aufbereiteten Datenmaterials;146
18.4;8.4 Reflexionen zum Forschungsprozess;153
19;9 Falldarstellungen;158
19.1;9.1 Fallrekonstruktion Kathrin Horvath;159
19.2;9.2 Fallrekonstruktion Markus Oberndorfer;198
19.3;9.3 Fallrekonstruktion Simon Harrauer;239
20;10 Fallvergleich: Erfahrungsräume, Selbstverhältnisse und ihre biographischen Haftungen;268
20.1;10.1 Schulische Erfahrungsräume;269
20.2;10.2 Techniken des Selbst: Körperarbeiten als Normalisierungsstrategien;285
20.3;10.3. Befähigung und Behinderungen in nachschulischen Lebenswelten: Die Nachhaltigkeit schulischer Selbstverhältnisse;296
20.4;10.4 Biographische Wahrheiten und ihre (Re-)Produktion in Erzählungen;299
21;11 Schule, Subjektivierung und Normalität. Theoretische Vertiefung ausgewählter Ergebnisse;302
21.1;11.1 Einpassungen und Ermöglichungen: Die ‚erste integrierte Generation’ als Objekt differenter lokaler Praktiken;303
21.2;11.2 Die ableistische Normalzone und ihre Subjekte: Normalisierungstheoretische Vertiefungen;305
21.3;11.3 Möglichkeitsbedingungen für eine widerspenstige Selbstführung in ableistischen Spannungsfeldern von Schule;312
21.4;11.4 Subjektivierung zwischen Fähigkeitszwang und Befähigung – Implikationen für ableismuskritische Forschung;315
21.5;11.5 Normalitätsurteile, Freundschaften und die ableistische Dividende: Peers und Subjektivierung;318
22;12 Schlussfolgerungen für Professionalisierung und Schulentwicklung im Kontext von Inklusion;320
22.1;12.1 ‚Doing inclusion’: Inklusive Räume von Schule ermöglichen;320
22.2;12.2 Therapeutische Förderung und inklusive Bildung;321
22.3;12.3 Sensibilisierung für Differenz(-produktion) als Teil von Professionalisierung;323
22.4;12.4 Inklusive Bildung als Verlernen ableistischer Normalitäten;324
22.5;12.5 Raum, Kultur und Leadership;326
23;13 Schluss;328
24;Literaturverzeichnis;334
25;Rückumschlag;357


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