Buchwald / Wiener | Employee Branding als neue Personalstrategie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 82 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Buchwald / Wiener Employee Branding als neue Personalstrategie

Familienfreundlichkeit als strategischer Vorteil
2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-8997-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Familienfreundlichkeit als strategischer Vorteil

E-Book, Deutsch, 82 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8452-8997-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Wollen Unternehmen in den Blick von Führungskräftenachwuchs kommen, sollten sie neue Lebensprioritäten der Jungakademiker beachten. Was interessiert die junge Elite, wenn sie nach ihrer Ausbildung in das Berufsleben eintritt? Sind es berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, die aber auch im Einvernehmen mit der Familienplanung stehen sollen? Oder wollen sie nur raus – weit weg und viel Neues erleben? Den klassischen Bewerbertyp bei Jungakademikern und anderen Fachkräften gibt es nicht, denn Wünsche und Ansprüche sind sehr verschieden und bisher keineswegs hinreichend bekannt. In dieser Studie werden neue Lebensprioritäten von Studenten und Absolventen der Chemie und Pharmazie sichtbar. Für die jungen Menschen stehen Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Privatleben an erster Stelle. Familie, Freunde und Gesundheit sind wichtiger als Karriere, Selbstverwirklichung, Genuss und Konsum. Die Ergebnisse der Studie geben Unternehmen die Chance, den Zugang zu den Jungakademikern zu verbessern und ihre Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber durch Work-Life-Balance-Maßnahmen zu erhöhen.
Buchwald / Wiener Employee Branding als neue Personalstrategie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; 1 Einleitung;11
3; 2 Das Wichtigste in Kürze;13
3.1; 2.1 Auf der Suche nach dem Unternehmen;13
3.1.1; Standortfaktoren;13
3.1.2; Außenwirkung des Unternehmens;14
3.2; 2.2 Hauptsächliche Aspekte des Berufseinstiegs;14
3.2.1; Start und Entwicklung im Unternehmen;15
3.2.2; Konditionen im Arbeitsvertrag;15
3.2.3; Kriterien der Unternehmenswahl;15
3.2.4; Idealer Arbeitsplatz;15
3.2.5; Lebensprioritäten;16
3.3; 2.3 Maßnahmen der Unternehmen zur sichtbaren Attraktivitätserhöhung für Nachwuchskräfte;16
3.3.1; 2.3.1 Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Privatleben;16
3.3.2; 2.3.2 Work-Life-Balance für Frauen und Männer;17
3.3.3; 2.3.3 Frühzeitige Gewinnung und Bindung von Jungakademikern;18
3.3.4; 2.3.4 Arbeitsbedingungen und Arbeitsklima;19
3.3.5; 2.3.5 Qualifizierung der Belegschaften;19
3.3.6; 2.3.6 Gesundheitsvorsorge;20
4; 3 Ausführliche Ergebnisse der Online-Befragung;21
4.1; 3.1 Der ideale Arbeitsplatz;22
4.2; 3.2 Start und Entwicklung im Unternehmen;25
4.2.1; 3.2.1 Praktikum vor der Festanstellung;25
4.2.2; 3.2.2 Art und Weise der Einarbeitung;26
4.2.3; 3.2.3 Zukünftige Tätigkeit;29
4.3; 3.3 Konditionen im Arbeitsvertrag;32
4.3.1; 3.3.1 Befristung, Arbeitsumfang und Arbeitszeit;33
4.3.2; 3.3.2 Einkommen;35
4.3.3; 3.3.3 Zusatzleistungen;37
4.4; 3.4 Fahrzeit/Fahrweg;41
4.5; 3.5 Ausgestaltung des Arbeitsplatzes;43
4.6; 3.6 Standortfaktoren;45
4.7; 3.7 Lebensprioritäten;49
4.8; 3.8 Unternehmenswahl;50
4.8.1; 3.8.1 Kriterien der Unternehmenswahl;51
4.8.2; 3.8.2 Größe des Unternehmens;53
4.8.3; 3.8.3. Eigentümerverhältnisse des Unternehmens;54
4.8.4; 3.8.4 Bevorzugte Einsatzbereiche;55
4.9; 3.9 Suche nach einem Arbeitsplatz;57
4.9.1; 3.9.1 Erster Kontakt mit dem Unternehmen;58
4.9.2; 3.9.2 Möglichkeiten der Arbeitsplatzsuche und erfolgversprechende Wege;59
4.9.3; 3.9.3 Qualifikationsabschluss der Arbeitsuchenden;62
4.10; 3.10 Woher kommen und wohin gehen die jungen Menschen?;63
4.11; 3.11 Abschließende Einschätzung von Arbeits- und Privatleben;67
4.12; 3.12 Fazit;71
4.12.1; Über Vereinbarkeit von Beruf und Privatem nicht nur reden;71
4.12.2; Jungakademiker rechtzeitig gewinnen und binden;71
4.12.3; Ein gutes Arbeitsklima und gute Arbeitsbedingungen schaffen;72
4.12.4; Zunehmend auf weiche Standortfaktoren achten;72
4.12.5; Zur Arbeitsplatzsuche gehört das Internet;73
4.12.6; Wenn sie einmal weg sind, ist es schwer, die jungen Menschen zurückzuholen;73
5; 4 Methodisches Vorgehen;75
6; Literaturverzeichnis;77
7; Zu den Autorinnen;81



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.