E-Book, Deutsch, 344 Seiten
Budde / Blasse / Bossen Heterogenitätsforschung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4271-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische und theoretische Perspektiven
E-Book, Deutsch, 344 Seiten
Reihe: Edition Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-7799-4271-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Heterogenität ist zu einem zentralen erziehungswissenschaftlichen Schlagwort avanciert. Allerdings sind mehrere gravierende Problemlagen erkennbar. Zum einen fehlt es an zuverlässigen theoretischen Erklärungsmodellen, zum anderen an empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser Schnittstelle an, um schulische Konstruktionsprozesse von Heterogenität zu analysieren.
Jürgen Budde, Dr. phil., ist Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa Universität Flensburg. Nina Blasse, Mag., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa Universität Flensburg. Andrea Bossen, Jg. 1986, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Universität Hildesheim. Georg Rißler, Dipl.-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften in der Abteilung Schulpädagogik der Europa Universität Flensburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Heterogenität – Eine Einleitung;8
2.1;Jürgen Budde, Nina Blasse, Andrea Bossen und Georg Rißler;8
3;I. Theoretische Grundlegungen;20
3.1;Heterogenitätsorientierung. Zum problematischen Verhältnis von Heterogenität, Differenz und sozialer Ungleichheit im Unterricht;22
3.1.1;Jürgen Budde;22
3.2;Kulturelle Passung und sanfteEliminierung. Heterogenität und Homogenisierung in der Perspektive von Pierre Bourdieu;40
3.2.1;Rolf-Torsten Kramer;40
3.3;Heterogenitätsvorstellungen und empirische Wirklichkeit am Beispiel der Kategorie Migrationshintergrund;64
3.3.1;Norbert Wenning;64
3.4;Heterogenität und Diskriminierung: Wie Unterschiede in Ungleichheiten verwandelt werden;96
3.4.1;Albert Scherr;96
4;II. Theoretische Perspektiven auf empirische Daten;116
4.1;Das Pädagogische Feld der Heterogenisierung. Anmerkungen und Skizzen aus soziologischer Perspektive;118
4.1.1;Michael Sertl;118
4.2;Hausaufgabenkontrolle im Unterricht;142
4.2.1;Johanna Geßner;142
4.3;Praxeologische Perspektiven auf die Verzahnung von „doing difference“ und „doing pedagogy“ im Unterricht;166
4.3.1;Bettina Fritzsche;166
4.4;Performative (An-)Sprache – Zur Herstellung von Differenz in Anrufungsprozessen;194
4.4.1;Nadine Rose;194
4.5;(Un-)Ordnung und Umordnung –Theoretische und empirische Suchbewegungen zum Verhältnis von Differenz(en), Materialität(en), Raum;212
4.5.1;Georg Rißler;212
5;III. Empirische Perspektiven auf Differenzkonstruktionen;240
5.1;Zur Verschiebung von Leistung imindividualisierten Unterricht. Empirische und theoretische Befunde zur schulischen Leitdifferenz;242
5.1.1;Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Norbert Ricken;242
5.2;Zur Verschiebung von Leistung im individualisierten Unterricht. Empirische und theoretische Befunde zur schulischen Leitdifferenz;242
5.2.1;Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Norbert Ricken;242
5.3;Die heterogene Lehrgruppe im Anspruch inklusiven Unterrichts;284
5.3.1;Nina Blasse;284
5.4;Die heterogene Beurteilungsgruppe – Ein praxistheoretisch-ikonologischer Zugang zur „Neuen Leistungskultur“ bei der Portfolioarbeit;312
5.4.1;Andrea Bossen;312
6;Autor/innenverzeichnis;342