E-Book, Deutsch, 158 Seiten
Büchner / Cornel / Fischer Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-032712-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 158 Seiten
ISBN: 978-3-17-032712-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Einleitung oder zum Anlass dieses Buches;10
6;2 Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention als Aufgaben in der Schule;13
6.1;2.1 Kinder und Jugendliche mit Problemen, die Probleme in pädagogischen Institutionen verursachen;15
6.2;2.2 Strafen und Ausgrenzung als Reaktion auf unerwünschtes bzw. abweichendes Verhalten;20
6.3;2.3 Professionelle Kompetenzen, um handlungsfähig zu bleiben;30
6.4;2.4 Umgang mit Scham und Beschämung in der Schule;33
6.5;2.5 Ziele einer Neuorientierung in der Schule;35
6.6;2.6 Methoden und Methodenbausteine zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention;37
7;3 Trainingsraum-Methode – ein Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung;40
7.1;3.1 Ausgangslage;40
7.2;3.2 Konzeption;44
7.3;3.3 Voraussetzungen und Umsetzung des Programms;46
7.3.1;3.3.1 Aufstellung und wertschätzende Anwendung von Regeln;47
7.3.2;3.3.2 Wie reagieren Lehrkräfte auf Regelverstöße?;50
7.3.3;3.3.3 Sozialer Trainingsraum;51
7.3.4;3.3.4 Zusammenarbeit und Beratungsgespräche mit Eltern;53
7.3.5;3.3.5 Grenzen des Trainingsraumkonzepts;55
7.4;3.4 Schritte der Implementierung;56
7.5;3.5 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien;59
8;4 Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training;66
8.1;4.1 Braucht Pädagogik Konfrontation und wie kann diese gerechtfertigt werden?;66
8.2;4.2 Ausgangssituation in Hinblick auf den Bedarf des Sozial-Kompetenz-Trainings;71
8.3;4.3 Konzeption des Konfrontativen Sozial-Kompetenz-Trainings;73
8.3.1;4.3.1 Theoretische und praktische Grundlagen;73
8.3.2;4.3.2 Methodenaufbau und Durchführung;74
8.4;4.4 Voraussetzung und Umsetzung;75
8.4.1;4.4.1 Rahmenbedingungen, Grundsätze und fachliche Prinzipien;75
8.4.2;4.4.2 Verhalten als PädagogIn/TrainerIn – Welche Haltung ist förderlich?;76
8.4.3;4.4.3 Methodenbausteine;78
8.4.4;4.4.4 Aufbau einer KSK-Trainingssitzung;80
8.4.5;4.4.5 Auswertung und Transfer;81
8.4.6;4.4.6 Mögliche Themen und Trainingsmodule;81
8.4.7;4.4.7 Wirkungs- und Erfolgskontrolle;82
8.4.8;4.4.8 Vorteile und Chancen;83
8.5;4.5 Schritte der Implementierung;83
8.6;4.6 Beispiele, Übungen, Arbeitsmaterialien;87
8.7;4.7 Weitere Interventionsmöglichkeiten;92
9;5 Mediation und Streitschlichtung;95
9.1;5.1 Was ist Mediation?;95
9.2;5.2 Welche Bedeutung kommt konfrontierenden Haltungs- und Handlungsaspekten in der Mediation zu?;96
9.2.1;5.2.1 Freiwilligkeit;96
9.2.2;5.2.2 Neutralität und Allparteilichkeit;97
9.2.3;5.2.3 Schweigepflicht;98
9.3;5.3 Konzeption der Mediation;99
9.3.1;5.3.1 Vorphase und Vorbereitung;100
9.3.2;5.3.2 Mediationsgespräch;100
9.3.3;5.3.3 Wichtigste Methoden der Mediation;102
9.3.4;5.3.4 Möglichkeiten und Grenzen der Mediation;104
9.4;5.4 Voraussetzungen und Umsetzung;105
9.5;5.5 Streitschlichtung;107
9.5.1;5.5.1 Ablauf der Streitschlichtung;109
9.5.2;5.5.2 Voraussetzungen und Umsetzung;109
9.6;5.6 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien;111
10;6 Neue Autorität und gewaltloser Widerstand in der Erziehung;120
10.1;6.1 Konzept der Autorität durch Beziehung nach Haim Omer;120
10.1.1;6.1.1 Begriff der Autorität und seine Verwendung in der deutschsprachigen Pädagogik;120
10.1.2;6.1.2 Neudefinition der Autorität durch Haim Omer im Kontext von gewaltlosem Widerstand in der Erziehung;124
10.2;6.2 Voraussetzungen und Umsetzung;127
10.3;6.3 Beispiele und Übungen;130
11;7 Wiedergutmachung im Kontext der Schule;134
11.1;7.1 Ausgangslage;134
11.2;7.2 Konzept der Wiedergutmachung als Verfahren;135
11.3;7.3 Voraussetzungen und Umsetzung;138
11.4;7.4 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien;143
12;8 Ausblick;147
13;Literaturverzeichnis;150
14;Autorenverzeichnis;158