Büchner / Cornel / Fischer | Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 158 Seiten

Büchner / Cornel / Fischer Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-032712-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 158 Seiten

ISBN: 978-3-17-032712-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Children and young adults are often viewed as being "difficult" - and also violent. Both teachers and parents are pushed to their limits and feel uncertain about how to respond nonviolently. This book explains new strategies for action and innovative practical models for preventing violence, instead of applying punishments and humiliation, and shows how early and targeted action can promote social competences and prevention of violence through respect, esteem and transparent firmness. This approach allows new and successfully tested action skills to be acquired. The concepts involved are explained and supplemented with practical examples, exercises and working materials.
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1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Einleitung oder zum Anlass dieses Buches;10
6;2 Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention als Aufgaben in der Schule;13
6.1;2.1 Kinder und Jugendliche mit Problemen, die Probleme in pädagogischen Institutionen verursachen;15
6.2;2.2 Strafen und Ausgrenzung als Reaktion auf unerwünschtes bzw. abweichendes Verhalten;20
6.3;2.3 Professionelle Kompetenzen, um handlungsfähig zu bleiben;30
6.4;2.4 Umgang mit Scham und Beschämung in der Schule;33
6.5;2.5 Ziele einer Neuorientierung in der Schule;35
6.6;2.6 Methoden und Methodenbausteine zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention;37
7;3 Trainingsraum-Methode – ein Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung;40
7.1;3.1 Ausgangslage;40
7.2;3.2 Konzeption;44
7.3;3.3 Voraussetzungen und Umsetzung des Programms;46
7.3.1;3.3.1 Aufstellung und wertschätzende Anwendung von Regeln;47
7.3.2;3.3.2 Wie reagieren Lehrkräfte auf Regelverstöße?;50
7.3.3;3.3.3 Sozialer Trainingsraum;51
7.3.4;3.3.4 Zusammenarbeit und Beratungsgespräche mit Eltern;53
7.3.5;3.3.5 Grenzen des Trainingsraumkonzepts;55
7.4;3.4 Schritte der Implementierung;56
7.5;3.5 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien;59
8;4 Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training;66
8.1;4.1 Braucht Pädagogik Konfrontation und wie kann diese gerechtfertigt werden?;66
8.2;4.2 Ausgangssituation in Hinblick auf den Bedarf des Sozial-Kompetenz-Trainings;71
8.3;4.3 Konzeption des Konfrontativen Sozial-Kompetenz-Trainings;73
8.3.1;4.3.1 Theoretische und praktische Grundlagen;73
8.3.2;4.3.2 Methodenaufbau und Durchführung;74
8.4;4.4 Voraussetzung und Umsetzung;75
8.4.1;4.4.1 Rahmenbedingungen, Grundsätze und fachliche Prinzipien;75
8.4.2;4.4.2 Verhalten als PädagogIn/TrainerIn – Welche Haltung ist förderlich?;76
8.4.3;4.4.3 Methodenbausteine;78
8.4.4;4.4.4 Aufbau einer KSK-Trainingssitzung;80
8.4.5;4.4.5 Auswertung und Transfer;81
8.4.6;4.4.6 Mögliche Themen und Trainingsmodule;81
8.4.7;4.4.7 Wirkungs- und Erfolgskontrolle;82
8.4.8;4.4.8 Vorteile und Chancen;83
8.5;4.5 Schritte der Implementierung;83
8.6;4.6 Beispiele, Übungen, Arbeitsmaterialien;87
8.7;4.7 Weitere Interventionsmöglichkeiten;92
9;5 Mediation und Streitschlichtung;95
9.1;5.1 Was ist Mediation?;95
9.2;5.2 Welche Bedeutung kommt konfrontierenden Haltungs- und Handlungsaspekten in der Mediation zu?;96
9.2.1;5.2.1 Freiwilligkeit;96
9.2.2;5.2.2 Neutralität und Allparteilichkeit;97
9.2.3;5.2.3 Schweigepflicht;98
9.3;5.3 Konzeption der Mediation;99
9.3.1;5.3.1 Vorphase und Vorbereitung;100
9.3.2;5.3.2 Mediationsgespräch;100
9.3.3;5.3.3 Wichtigste Methoden der Mediation;102
9.3.4;5.3.4 Möglichkeiten und Grenzen der Mediation;104
9.4;5.4 Voraussetzungen und Umsetzung;105
9.5;5.5 Streitschlichtung;107
9.5.1;5.5.1 Ablauf der Streitschlichtung;109
9.5.2;5.5.2 Voraussetzungen und Umsetzung;109
9.6;5.6 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien;111
10;6 Neue Autorität und gewaltloser Widerstand in der Erziehung;120
10.1;6.1 Konzept der Autorität durch Beziehung nach Haim Omer;120
10.1.1;6.1.1 Begriff der Autorität und seine Verwendung in der deutschsprachigen Pädagogik;120
10.1.2;6.1.2 Neudefinition der Autorität durch Haim Omer im Kontext von gewaltlosem Widerstand in der Erziehung;124
10.2;6.2 Voraussetzungen und Umsetzung;127
10.3;6.3 Beispiele und Übungen;130
11;7 Wiedergutmachung im Kontext der Schule;134
11.1;7.1 Ausgangslage;134
11.2;7.2 Konzept der Wiedergutmachung als Verfahren;135
11.3;7.3 Voraussetzungen und Umsetzung;138
11.4;7.4 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien;143
12;8 Ausblick;147
13;Literaturverzeichnis;150
14;Autorenverzeichnis;158


Roland Büchner is a political scientist and social worker and worked for several decades at a school in Kreuzberg, Berlin. Dr. Heinz Cornel is a social education worker, lawyer and criminologist who is Professor of Juvenile Law, Criminal Law and Criminology at the Alice Salomon College (ASH) in Berlin. Stefan Fischer is a social education worker who works at a school in Wedding, Berlin.



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