Bürkert / Engel / Heimerdinger | Auf den Spuren der Konkurrenz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 292 Seiten

Bürkert / Engel / Heimerdinger Auf den Spuren der Konkurrenz

Kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-8968-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven

E-Book, Deutsch, 292 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8968-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Konkurrenz ist allgegenwärtig. In der Wirtschaft, im Sport, in der Politik, aber auch in der Kunst, beim Pilgern und sogar zwischen Eltern wird bewertet und verglichen, optimiert und übertroffen. Wie aber sind Konkurrenz und verwandte Konzepte wie Wetteifer oder Wettbewerb kultur- und sozialwissenschaftlich zu fassen? Wie haben sich unsere Vorstellungen von Wettbewerb und Konkurrenz historisch entwickelt? Und welche Rolle spielen diese Konzepte im Alltag? Wie wirken also Wettbewerb und Konkurrenz auf unsere Selbst- und Fremddeutungen und auf unsere alltäglichen Praktiken? Diesen Fragen gehen die Beiträge des interdisziplinär ausgerichteten Bandes nach. Er bietet begriffliche und historische Einordnungen von Konkurrenz als Konzept und Phänomen und zeigt anhand konkreter Fallstudien, wie Konkurrenz, Wetteifer oder Wettbewerb lebensweltlich wirksam werden.
Bürkert / Engel / Heimerdinger Auf den Spuren der Konkurrenz jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Einleitung;7
4.1;Die Beiträge des Bandes;8
4.2;Dank;14
5;Form und Typen der Konkurrenz (Tobias Werron);17
5.1;Einleitung;17
5.2;1. Konkurrenz als allgemeine soziale Form;19
5.2.1;1.1 Zum Begriff der sozialen Form;20
5.2.2;1.2 Allgemeine Form der Konkurrenz;21
5.3;2. Zwei Typen der Konkurrenz: Dyadische und triadische Konkurrenzen;26
5.3.1;2.1 Zur Unterscheidung dyadischer und triadischer Konkurrenzen;27
5.3.2;2.2 Dyadische und triadische Konkurrenzen im Vergleich;31
5.3.2.1;2.2.1 Qualität der umkämpften Güter;31
5.3.2.2;2.2.2 Präsenz und Einflussmöglichkeiten Dritter;33
5.3.2.3;2.2.3 Verknappungsmechanismen;35
5.3.2.4;2.2.4 Affinitäten und Unverträglichkeiten mit anderen sozialen Formen;36
5.4;3. Zusammenfassung und Problemausblick;40
5.5;Literatur;42
6;Konzepte ökonomischer Konkurrenz in der longue durée. Versprechungen und Befürchtungen (Alexander Engel);45
6.1;Begriffsgeschichtliche Vorbemerkung: Konkurrenz und concurrens;48
6.2;1. Konkurrenz und Verfügbarkeit;50
6.3;2. Konkurrenz und Gerechtigkeit;55
6.4;3. Konkurrenz und Leistung;62
6.5;4. Konkurrenz und Effizienz;68
6.6;5. Konkurrenz und Vergesellschaftung;72
6.7;6. Fazit;79
6.8;Literatur;81
7;Konkurrenznarrative. Zur Erfahrung und Deutung kompetitiver Konstellationen (Markus Tauschek);87
7.1;Konkurrenz erzählen – ein Fallbeispiel;90
7.2;Konkurrenz als soziales Drama – Stufen eines Konflikts;92
7.3;Konkurrenz als emotionale Praxis;96
7.4;Zur biografischen Dynamisierung von Konkurrenz und Wettbewerb;97
7.5;Fazit;99
7.6;Literatur;100
8;Wettbewerb ohne Knappheit: elternschaftskultureller Wetteifer. Die Thematisierung von Kinderschlaf als kompetitiv-relationales Praxisfeld (Timo Heimerdinger);105
8.1;1. Wetteifer unter Eltern;105
8.2;2. Kulturhistorische Kartierung: Elternschaftskultur von „Kontrolle“ über „Entwicklung“ zu „Wetteifer“;109
8.3;3. Fallbeispiel: kindlicher Schlaf;110
8.4;4. Schauplätze kompetitiver elternschaftskultureller Relationierungen;116
8.5;5. Fazit;118
8.6;Literatur;119
9;Hierarchie, Konflikt und Konkurrenz. Kulturanthropologische Einblicke in die Kompetitivität des Pilgerns (Barbara Sieferle);121
9.1;Hierarchie und Konflikt innerhalb der Pilgergruppe;124
9.2;Konkurrenz zwischen Pilgergruppen;127
9.3;Von der Kompetitivität zur Vergemeinschaftung;131
9.4;Literatur;133
10;Vergleichende Sichtbarkeiten. Blicke auf prothetisierte Hörbehinderung (Fabian Rombach);135
10.1;1. Einleitung;135
10.2;2. Blicke und Sehen: Konstituierende Praktiken von Behinderung;137
10.2.1;Behinderungsmodelle: Medizinisches, Soziales und Kulturelles;137
10.2.2;Fotografische Darstellungen und ihre Bildrhetoriken;139
10.3;3. Methode und Datenmaterial;140
10.4;4. Die Fotoaktion „CI-Kopf “;141
10.5;5. Visualisierung prothetisierter Hörbehinderung;142
10.5.1;Bildkompositionen des „CI-Kopfs“;142
10.5.2;Vergleichende Sichtbarkeit;146
10.5.3;Visuelle (Selbst-)Darstellung;149
10.5.4;Vor den Augen der Öffentlichkeit;154
10.6;6. Schluss;156
10.7;Literatur;157
11;Selbsttests: Selbstverortung und Normaushandlung statt Selbstoptimierung an den Grenzen der Wettbewerblichkeit (Eberhard Wolff);161
11.1;Das Phänomen Selbsttest;162
11.2;Selbsttests als Wettbewerbe auf der Website „Mein-wahres-Ich“ (MwI);166
11.3;Selbstverortung statt Selbstoptimierung;172
11.4;Wettbewerbe jenseits der Kompetitivität;175
11.5;Literatur;176
12;Gegen sich selbst und gegen abwesende Andere. Selbstmesspraktiken und Wettkampfformen im Triathlon (Yonca Krahn);179
12.1;Funktionsweisen von Sportuhren;180
12.2;Lesarten und Nutzungslogiken von Sportuhrendaten im Triathlon;182
12.3;Nutzung von Onlineplattformen für Trainingsdaten und entstehende Praktiken;183
12.4;Vergleiche, Wettbewerbe und Wettkämpfe;184
12.5;Kompetitiver Umgang mit Trainingsdaten I: Der Wettkampf mit sich selbst;187
12.6;Kompetitiver Umgang mit Trainingsdaten II: Der Wettkampf mit Abwesenden;190
12.7;Daten und Wettkampfformen im Triathlon;194
12.8;Literatur;195
13;Wettbewerb ums Mittelmaß? Kompetitive Orientierungen im breitensportlichen Rennradfahren (Stefan Groth);199
13.1;Einleitung;199
13.2;Sieg oder Niederlage: Sportspezifische Gradualisierung von Codes;203
13.3;Motivpluralisierungen: Konkurrenz als nachgeordnete Handlungsorientierung;207
13.4;Situativität und ephemere Stimuli;210
13.5;Segmentierungen: Konstruktion von Vergleichsdimensionen;212
13.6;Schlussbemerkungen: Wettbewerb ums Mittelmaß?;216
13.7;Literatur;218
14;„Kunst versus Kommerz“? Vergesellschaftende Wirkungen von Kompetitivität im urbanen Raum (Karin Bürkert);223
14.1;Umkämpfter Raum: Die Wagenhalle am Stuttgarter Nordbahnhof;223
14.2;Urbane Entwicklungspolitiken: Stuttgart und andernorts;226
14.3;Ortskenntnisse: Ereignisse, Verhandlungen und Planungen;230
14.4;Konkurrenz aus dem Lehrbuch?;232
14.5;Ortsgespräche: Zugänge und Akteure;232
14.6;Methoden(kritik);235
14.7;Die Wagenhalle(n): Das „knappe Gut“?;237
14.8;Erzählte Strategien: Konkurrenz oder Kooperation?;238
14.9;Vergesellschaftung: Zur produktiven Wirkung von kompetitiver Koexistenz;242
14.10;Literatur;244
15;Kampf ums Paradies. Bürgerschaftlicher Protest und Herstellung von politischer Konkurrenz in einer Mittelstadt (Konstanz, 1970er/80er Jahre) (Johannes Müske);247
15.1;Provinz und gesellschaftliche Modernisierung;249
15.2;Eine Autobahn durch Konstanz: große Pläne, aufkommendes Unbehagen und ungleicher Wettbewerb;250
15.3;Politisierung und Öffnung des Konflikts durch Medialisierung;253
15.4;Politischer Wettbewerb als indirekte Konkurrenz;260
15.5;Fazit und Ausblick;264
15.6;Literatur;265
16;„Trouble“ auf Lesbos. Zur Ambivalenz von „Solidarität“ und „Konkurrenz“ im Kontext der griechischen Krise (Kerstin Poehls);269
16.1;Europäisierung als Konkurrenz – Facetten eines Diskurses;274
16.2;Sichtbarkeit, Subjekte, Sozialitäten;278
16.3;Solidarität;281
16.4;Fazit und Ausblick;284
16.5;Literatur;285
17;Autorinnen und Autoren;289



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.