Büscher / Herrmann / Hoffmann | Ästhetik als Programm | Buch | 978-3-03734-317-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 308 Seiten, Gewicht: 747 g

Reihe: Kaleidoskopien

Büscher / Herrmann / Hoffmann

Ästhetik als Programm

Max Bense/Daten und Streuungen
Erscheinungsjahr 2004
ISBN: 978-3-03734-317-3
Verlag: diaphanes

Max Bense/Daten und Streuungen

Buch, Deutsch, 308 Seiten, Gewicht: 747 g

Reihe: Kaleidoskopien

ISBN: 978-3-03734-317-3
Verlag: diaphanes


Dass die Geschichte des Computers nach dem II. Weltkrieg ohne ihre deutschen Schauplätze und Akteure nicht geschrieben werden kann, ist lange schon bekannt. Weitgehend in Vergessenheit geraten ist hingegen, dass einer der frühesten Ansätze, das neue technische Niveau in Beziehung auf Wissenschaften und Künste zu denken, in den fünfziger und sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von dem Philosophen und Kunsttheoretiker Max Bense an der Technischen Hochschule Stuttgart ausgearbeitet wurde. Dieser ›hotspot‹ technischen Denkens wird in Form eines kommentierten Materialienbandes wieder vor Augen gerückt, der mit dem Auftauchen der Frage nach der Technik in Benses Schriften kurz vor dem Ende des II. Weltkrieges beginnt, sich dann ausführlich dem regionalen und internationalen Beziehungsgeflecht widmet, das seine Forschung und Lehre als Professor für Wissenschaftstheorie an der TH Stuttgart prägte, um schließlich den Streuungen der Stuttgarter Informationsästhetik in den ersten Computerkunstausstellungen Ende der sechziger Jahre nachzugehen.
Büscher / Herrmann / Hoffmann Ästhetik als Programm jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


10 - 17'Ab morgen Philosophie' – Begegnung in Jena (Elisabeth Walther)18 - 31'Der geistige Mensch und die Technik' (Christoph Hoffmann, Hans-Christian von Herrmann)32 - 43Der geistige Mensch und die Technik [1946] (Max Bense)44 - 48Metatechnik (Hans-Christian von Herrmann)50 - 61Kybernetik oder die Metatechnik einer Maschine [1951] (Max Bense)62 - 73Philosoph in technischer Zeit – Stuttgarter Engagement (Elisabeth Walther)76 - 83Informationsästhetik (Hans-Christian von Herrmann)84 - 90Kunst in künstlicher Welt [1956] (Max Bense)92 - 95Texte und Zeichen als Information (Max Bense)96 - 101Henri Michaux zum 60. Geburtstag am 28. Mai 1959 [1959] (Max Bense)102 - 105Henri Michaux – geplanter Zufall (Elisabeth Walther)106 - 114Textästhetik [1960] (Max Bense)118 - 129Eine Maschine und ihr Betrieb (Christoph Hoffmann)130 - 140Maschinensprache – Nachrichten aus der 'Galeere' (Rul Gunzenhäuser, Walter Knödel, Elisabeth Walther)142 - 151Turing-Maschinen, Schalt-Algebra und Rechenautomaten [1964] (Walter Knödel)154 - 163Programmierung des Schönen (Hans-Christian von Herrmann)164 - 169Stochastische Texte [1959] (Theo Lutz)170 - 183Zur Synthese von Texten mit Hilfe programmgesteuerter Ziffernrechenanlagen [1963] (Rul Gunzenhäuser)184 - 199rot 19: Georg Nees, Computer-Grafik, Max Bense, Projekte generativer Ästhetik [1965] (Max Bense, Georg Nees)200 - 207Human or Machine (A. Michael Noll)208 - 213Ästhetik und Programmierung [1966] (Max Bense)214 - 219Über die Verwendung von Rechenanlagen in der Kunst [1967] (Abraham Moles)220 - 225Teamwork zwischen Künstler und Computer [1967] (Frieder Nake)228 - 243Vom Auftauchen des Computers in der Kunst (Barbara Büscher)244 - 271Cybernetic Serendipity – London 1968246 - 254Introduction [1968] (Jasia Reichardt)255 - 258Cybernetic Serendipity – The Computer and the Arts [1968] (Michael Blee)259 - 264Cybernetics, Art and Ideas [1971] (Jasia Reichardt)265 - 271Automata in History [1969] (Gustav Metzger)272 - 298Tendencije 4 – Zagreb 1968/69274 - 281Computers and Visual Research [1970] (Boris Kelemen)282 - 284Programme-Information PI-7 [1968]282 - 284Programme-Information PI-7 [1968]285 - 287'Computers and Visual Research' – Decision of the Competition Jury [1968]288 - 290The Situation of NT [1968] (Matko Mestrovic)291 - 294Neue Tendenzen [1964] (Matko Mestrovic)295 - 297Qu’est-ce que la Nouvelle Tendance? [1964] (Karl Gerstner)298Zagreb Manifesto [1969] (Jonathan Benthall, Gordon Hyde, Gustav Metzger)


Herrmann, Hans-Christian von
Hans-Christian von Herrmann lehrt als Professor im Fachgebiet Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literatur und Wissenschaft an der TU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der kulturwissenschaftlichen Wissenschafts- und Technikforschung, der Theorie und Geschichte der digitalen Medienkultur sowie der Medien- und Wissenschaftsgeschichte der Künste (Literatur, bildende Kunst, Theater).

Hoffmann, Christoph
Christoph Hoffmann ist Professor für Wissenschaftsforschung an der Universität Luzern. Aktuell interessiert er sich für die Datenarbeit in der Biologie sowie die Formung epistemologischer Konzepte und Werte im wissenschaftlichen Unterricht.

Hans-Christian von Herrmann lehrt als Professor im Fachgebiet Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literatur und Wissenschaft an der TU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der kulturwissenschaftlichen Wissenschafts- und Technikforschung, der Theorie und Geschichte der digitalen Medienkultur sowie der Medien- und Wissenschaftsgeschichte der Künste (Literatur, bildende Kunst, Theater).

Christoph Hoffmann ist Professor für Wissenschaftsforschung an der Universität Luzern. Zuvor war er an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin tätig. Als Gastprofessor unterrichtete er außerdem an der Columbia University, New York.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.