E-Book, Deutsch, Band 338, 680 Seiten
Buhk "Kundenpräferenzen" als Rechtfertigungsgrund.
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-428-54907-8
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zulässigkeit von Benachteiligungen Beschäftigter im Hinblick auf Interessen Dritter
E-Book, Deutsch, Band 338, 680 Seiten
Reihe: Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht
ISBN: 978-3-428-54907-8
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
A. Einleitung
B. Einführung: Begriff und Problematik der Kundenpräferenzen
Etymologische Annäherung – Ökonomische Annäherung – Rechtliche Annäherung
C. Kundenpräferenzen im US-amerikanischen Recht
Grundlagen – Gesetzliche Ausgangslage – Bona fide occupational qualification defense des Title VII – Business necessity defense des Title VII – Zusammenfassung der Ergebnisse des Blicks in das US-amerikanische Recht
D. Europarechtliche Vorgaben
Grundlagen – Geschichtlicher Hintergrund der Richtlinien – Geschichtlicher Hintergrund der Richtlinien – Programmatische Ausrichtung und Gleichheitskonzept der Richtlinien – Rechtsprechung des EuGH zu Kundenpräferenzfällen – Vorgaben der Antidiskriminierungsrichtlinien
E. Rechtfertigung im Hinblick auf Kundenpräferenzen nach deutschem Recht
Gegenüberstellung / Abweichungen von den Richtlinien – Gesetzgebungsgeschichte und Vorläufervorschrift § 611a Abs. 1 S. 2 BGB a. F. – Rechtsprechung – Lösungsansätze aus dem Schrifttum – Vorschlag eines Prüfungsrasters zur Beurteilung der Kundenpräferenzfälle – Anwendung des Prüfungsrasters auf ausgewählte Fälle
F. Zusammenfassung / Thesen
Zu Kapitel B. (etymologische, ökonomische, rechtliche Annäherung an die Thematik) – Zu Kapitel C. (US- amerikanisches Recht) – Zu Kapitel D. (europarechtliche Vorgaben) – Zu Kapitel E. (deutsches Recht)
Entscheidungsregister
Literaturverzeichnis
Stichwortregister