E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
Bullinger / Hermann Wettbewerbsfaktor Kreativität
2000
ISBN: 978-3-322-86922-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien, Konzepte und Werkzeuge zur Steigerung der Dienstleistungsperformance
E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-86922-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Aktionsfeld Unternehmenskreativität.- Wettbewerbsfaktor Kreativität — Ein wichtiges Thema neu entdecken!.- Förderung der Unternehmenskreativität.- II. Kreativitätsstrategien.- Steckbrief eines kreativen Unternehmens.- Praxisbeispiel Schweizer-National Versicherungs AG — Mut zur Kreativität, Erprobung einer ungewöhnlichen Strategie der Kundenbindung.- Praxisbeispiel Bildungszentrum Turmgasse — Ein Unternehmen wird kreativer!.- III. Management kreativer Organisationen.- Kreativitätsmanagement als Improvement Infrastructure.- Praxisbeispiel ISD Software GmbH — Aktivierung der betrieblichen Kreativität zur Entwicklung kundenorientierter Lösungen.- Die CreativityCards — Ein Instrument zur Bestimmung und Beeinflussung des kreativen Potentials dienstleistungsorientierter Unternehmen.- IV. Wissen und Kreativität — Zwei Seiten einer Medaille.- Vom Umgang mit der Zukunftsressource Wissen.- Praxisbeispiele Multimedia Software GmbH und Württembergische Versicherung AG — Werkzeuge für Wissensinfrastrukturen.- V. Wettbewerbsdifferenzierung durch hybride Produkte.- Design hybrider Produkte — Der Weg vom Produkthersteller zum Problemlöser.- Praxisbeispiel Mettler Toledo GmbH — Ermittlung von Kundenbedürfnissen als Basis für neue Dienstleistungen.- Praxisbeispiel Siemens Medizintechnik — Erhöhung der Kundenperformance durch die Generierung hybrider Produkte.- Praxisbeispiel Universal Maschinenfabrik — Kreative Leistungspakete für weltweit verteilte Handelsvertreter.- VI. Public Private Partnership — Ein Beispiel für kreative Wertschöpfungspartnerschaften.- Erfüllung öffentlicher Aufgaben durch Public Private Partnership (PPP) bei gewandeltem Funktions- und Rollenverständnis von Staat und Verwaltungen — Innovative Formen der Kooperationzwischen privatem und öffentlichem Sektor.- Praxisbeispiel EWG — Erfahrungsberichte von erfolgreichen Public Private Partnerships.- Kreative Kooperationsmodelle zwischen Verwaltung, Wirtschaftsunternehmen und Privathaushalten.- VII. Erfolg in neuen Feldern.- Mit kreativen Konzepten zu neuen Geschäftsfeldern — Erfolgsstrategien für KMU.- Praxisbeispiel Spodeck Verwaltungsholding — Qualitative Erweiterung der Leistungspalette um neue Dienstleistungen.- Praxisbeispiel Gebr. Steffens — Wachstumschancen nutzen!.- Praxisbeispiel IDB — Wie man Erfahrungen zum Produkt macht.- Arbeitserzeugung — Entwicklungstendenzen und Anstöße.- Autorenverzeichnis.