Buch, Deutsch, Band 242, 71 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 290 g
Mehrsprachigkeit als Ressource beim Übergang von der Schule zum Beruf
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-2897-8
Verlag: Barbara Budrich
Eine explorative Analyse von Stellenanzeigen hinsichtlich desGebrauchswerts von Sprachkenntnissen im Türkischen und Russischen
Buch, Deutsch, Band 242, 71 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 290 g
Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere
ISBN: 978-3-8474-2897-8
Verlag: Barbara Budrich
Russisch und Türkisch gehören zu den in Deutschland meistgesprochenen Herkunftssprachen. Während die in Deutschland unterrichteten Schulfremdsprachen gemeinhin ein kulturelles Kapital darstellen, scheint die Möglichkeit der beruflichen Wertschöpfung aus Herkunftssprachen eher die Ausnahme als die Regel zu sein.
Im Rahmen einer explorativen Analyse von Stellenanzeigen beleuchtet die vorliegende Studie den Stellenwert von Türkisch- und Russischkenntnissen als Ressource für duale Berufsausbildungsstellen ausgewählter Berufsbereiche.
Die präsentierten Ergebnisse basieren auf der Analyse eines Datensatzes des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn, der sich aus Stellenanzeigen der Bundesagentur für Arbeit zusammensetzt.
Zielgruppe
Researchers of educational science
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
1. Theoretische Grundlagen
1.1 Forschungsstand
1.2 Soziodemografische Daten
1.3 Thematische Relevanz
2. Forschungsdesign
2.1 Das Forschungsthema
2.2 Charakteristik des Datensatzes
2.3 Methodisches Vorgehen
3. Auswertung
3.1 Rahmenbedingungen
3.1.1 Die Berufe
3.1.2 Einsatzorte
3.2 Sprachbezogene Einstellungsvoraussetzungen
3.2.1 Sprachanforderungen
3.2.2 Sprachbezogene Aufgabenfelder
3.2.3 Deutsch- und Englischkenntnisse
3.2.4 Interkulturelle Kompetenzen
3.3 Außersprachliche Einstellungsvoraussetzungen
3.3.1 Schulbezogene Einstellungsbedingungen
3.3.2 Weitere Einstellungskriterien
3.4 Sonstige Beobachtungen
3.5 Sprachliche und textsortenspezifische Besonderheiten
4. Schluss
4.1 Zusammenfassung
4.2 Ausblick und Implikationen
Literaturverzeichnis
Anhang
Anhang A: Code-Buch
Anhang B: Relevanz von Schulabschlüssen
Abstract