Bundesinstitut für Berufsbildung / Zastrow | Mehrsprachigkeit als Ressource beim Übergang von der Schule zum Beruf | Buch | 978-3-8474-2897-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 242, 71 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 290 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Bundesinstitut für Berufsbildung / Zastrow

Mehrsprachigkeit als Ressource beim Übergang von der Schule zum Beruf

Eine explorative Analyse von Stellenanzeigen hinsichtlich desGebrauchswerts von Sprachkenntnissen im Türkischen und Russischen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-2897-8
Verlag: Barbara Budrich

Eine explorative Analyse von Stellenanzeigen hinsichtlich desGebrauchswerts von Sprachkenntnissen im Türkischen und Russischen

Buch, Deutsch, Band 242, 71 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 290 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

ISBN: 978-3-8474-2897-8
Verlag: Barbara Budrich


Russisch und Türkisch gehören zu den in Deutschland meistgesprochenen Herkunftssprachen. Während die in Deutschland unterrichteten Schulfremdsprachen gemeinhin ein kulturelles Kapital darstellen, scheint die Möglichkeit der beruflichen Wertschöpfung aus Herkunftssprachen eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Im Rahmen einer explorativen Analyse von Stellenanzeigen beleuchtet die vorliegende Studie den Stellenwert von Türkisch- und Russischkenntnissen als Ressource für duale Berufsausbildungsstellen ausgewählter Berufsbereiche.

Die präsentierten Ergebnisse basieren auf der Analyse eines Datensatzes des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn, der sich aus Stellenanzeigen der Bundesagentur für Arbeit zusammensetzt.

Bundesinstitut für Berufsbildung / Zastrow Mehrsprachigkeit als Ressource beim Übergang von der Schule zum Beruf jetzt bestellen!

Zielgruppe


Researchers of educational science


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
1. Theoretische Grundlagen
1.1 Forschungsstand
1.2 Soziodemografische Daten
1.3 Thematische Relevanz
2. Forschungsdesign
2.1 Das Forschungsthema
2.2 Charakteristik des Datensatzes
2.3 Methodisches Vorgehen
3. Auswertung
3.1 Rahmenbedingungen
3.1.1 Die Berufe
3.1.2 Einsatzorte
3.2 Sprachbezogene Einstellungsvoraussetzungen
3.2.1 Sprachanforderungen
3.2.2 Sprachbezogene Aufgabenfelder
3.2.3 Deutsch- und Englischkenntnisse
3.2.4 Interkulturelle Kompetenzen
3.3 Außersprachliche Einstellungsvoraussetzungen
3.3.1 Schulbezogene Einstellungsbedingungen
3.3.2 Weitere Einstellungskriterien
3.4 Sonstige Beobachtungen
3.5 Sprachliche und textsortenspezifische Besonderheiten
4. Schluss
4.1 Zusammenfassung
4.2 Ausblick und Implikationen
Literaturverzeichnis
Anhang
Anhang A: Code-Buch
Anhang B: Relevanz von Schulabschlüssen
Abstract



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.