Bunyan / Koopmann | Kulturkritik, Erinnerungskunst und Utopie nach 1848 | Buch | 978-3-89528-342-0 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, Band 2, 356 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Deutsche Literatur und Kultur von Nachmärz bis zur Gründerzeit in europäischer Perspektive

Bunyan / Koopmann

Kulturkritik, Erinnerungskunst und Utopie nach 1848


1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-89528-342-0
Verlag: Aisthesis

Buch, Englisch, Deutsch, Band 2, 356 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Deutsche Literatur und Kultur von Nachmärz bis zur Gründerzeit in europäischer Perspektive

ISBN: 978-3-89528-342-0
Verlag: Aisthesis


Das 19. Jahrhundert ist wie kaum ein anderes in der Neuzeit ein Jahrhundert, das Kulturkritik übte und sich doch von der Kultur alles erhoffte. Kulturpessimismus und euphorische Zukunftshoffnungen prägten das Jahrhundert von den 30er Jahren an, Kulturkritik und Kulturutopien verbanden sich gegenseitig miteinander. Insgesamt aber überwogen wohl kulturkritische Haltungen, verbunden mit dem Bewußtsein, daß es mit der Kultur irgendwann zu Ende sei.

Dieser Band versammelt Beiträge der Forschungsgruppe ‚Deutsche Literatur und Kultur vom Nachmärz bis zur Gründerzeit in europäischer Perspektive‘, deren Ziel es war, literarische und kulturelle Kontinuitäten zu verfolgen, die sich von den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts bis hin zur Gründerzeit und manchmal darüber hinaus erstrecken. Die Beiträge befassen sich mit Fragen der Kulturtheorie und der Kulturkritik, damit, inwieweit sie sich aus dem nachliberalen ‚Spätbewußtsein‘ der zweiten Jahrhunderthälfte herausgebildet und sich mit Theorien des Fortschrittsglaubens auseinandergesetzt haben. Das Thema des Kulturpessimismus wird mit Problemen des Historismus in Verbindung gebracht, aber auch in Beziehung gesetzt zum eher unterschätzten Optimismus und utopischen Denken der zweiten Jahrhunderthälfte.

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Weitere Infos & Material


Vorwort
Andrea Bartl: Strukturen der deutschen Literatur zwischen 1789 und 1815 – ein mögliches Paradigma für die Jahrhundertwende 1900?
Helmut Koopmann: Kulturmodelle in Romanform
Wulf Wülfing: Wider die „Wächter des großen geschichtlichen Welt-Harem“: Zu Nietzsches ‚vormärzlicher‘ Kritik am Umgang mit der ‚Historie‘
Hugh Ridley: Nietzsche and Wienbarg. A consideration of parallels between Nietzsche and the Young Germans
Hugh Ridley: Das Fehlen eines Zentrums – noch einmal Natur/Kultur
John Rignall: Nietzsche’s Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben and English Fiction in the later Nineteenth Century
Jürgen Eder: Schopenhauer-Rezeption nach 1848
Lothar Schneider: Die Gründung der Universität Straßburg aus dem Geiste des Realismus
Eda Sagarra: ‚Entfamter Jesuwiter!‘ Zur Dämonisierung der Jesuiten in der Literatur des Vor- und Nachmärz bzw. der Gründerzeit
Anita Bunyan: Cultural Criticism and Anti-Semitism: The Berliner Antisemitismusstreit of 1879
Peter Stein: Kulturkritik und Antisemitismus. Die Bedeutung der Dreyfus-Affäre für die Intellektuellen-Debatte um 1900 – mit Anmerkungen zu Maximilian Harden, Wilhelm Liebknecht, Karl Kraus und Heinrich Mann
Helmut Koopmann: Eduard Mörike: Erinnerungskunst und Utopie
Roger Jones: Matthew Arnold: Culture and Self-development
Brigitte Anton: Creating National Memories:Remembering Young Ireland, 1848-1884
Dörthe Schilken: Aspects of the past as visions of the future. William Morris’ News from Nowhere and the concept of the romance
Helga Brandes: Utopische Momente in der Memoirenliteratur der Malwida von Meysenbug
Christine Haug: „Die Eiszeit rettete uns vor dem Verfaulen“ oder die Botschaft des Nordlichts – Die kosmische Katastrophe als Instrument der Kulturkritik in der Unterhaltungsliteratur der Jahrhundertwende. Zur Popularisierung der Welteislehre in den Romanen des Kolportageschriftstellers Robert Emil Kraft (1869-1916)
Zu den Autorinnen und Autoren



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