Buch, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
ISBN: 978-3-531-14759-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Das Buch untersucht die zunehmende Selbstthematisierung, Selbstbeobachtung und Selbstaufmerksamkeit und damit auch die wachsende Problematisierung des eigenen Selbst in der modernen Gesellschaft.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Klubs, Vereine, Geheimgesellschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Selbstreflexion und Bekenntniskultur.- Selbstthematisierung. Von der (Er-)Findung des Selbst und der Suche nach Aufmerksamkeit.- Vom Beichtstuhl zum Chatroom. Strukturwandlungen institutioneller Selbstthematisierung.- ‘Magic Mirrors’. Zur extensiven Ausleuchtung des Subjekts.- Serielle Einzigartigkeit und Eigensinn.- Transformationen des Selbst im spätmodernen Raum. Relational, vereinzelt oder hyperreal?.- Massenmedien im und als Spiegel der Person.- Dissensfiktionen bei Paaren.- Das erzählte Ich in der Liebe. Biografische Selbstthematisierung und Generationswandel in einem modernen Kulturmuster.- Die Veralltäglichung der Patchwork-Identität. Veränderungen normativer Konstruktionen in Ratgebern für autobiografisches Schreiben.- Die Herstellung von Biografie(n). Lebensgeschichtliche Selbstpräsentationen und ihre produktive Wirkung.- Eine Romantische Arbeitsethik? Die neuen Ideale in der Arbeitswelt.- Gibt es Virtuosen der Selbstthematisierung?.- Wohl dem der eine Narbe hat. Identifikationen und ihre soziale Konstruktion.