E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Burkhardt Ethik II/1
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7655-7707-9
Verlag: Brunnen Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das gute Handeln
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-7655-7707-9
Verlag: Brunnen Verlag GmbH
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Weitere Infos & Material
1;Ethik;2
1.1;Teil II;2
1.2;Erster Teil;2
1.3;Inhalt;6
1.4;I. Überlegungen zum Aufbau inhaltlicher Ethik;12
1.4.1;1. Subjektiver Ansatz oder Tugendethik;12
1.4.1.1;1.1 Die antike Tugendethik;13
1.4.1.2;1.2 Die Aufnahme antiker Tugendethik in der christlichen Theologie;14
1.4.1.3;1.3 Der Tugendgedanke in der Bibel;14
1.4.1.4;1.4 Kritik an der Tugendethik;15
1.4.1.5;1.5 Das bleibende Recht der Tugendethik;16
1.4.2;2. Objektiver Ansatz oder Gebote- bzw. Pflichtenethik;17
1.4.2.1;2.1 Pflicht- oder Feld-Ethik;17
1.4.2.2;2.2 Gebote-Ethik;18
1.4.2.3;2.3 Am Gebot orientierte Feld-Ethik;19
1.4.3;3. Der Dekalog als Grundnorm allgemeiner Ethik;20
1.4.3.1;3.1 Die besondere Stellung des Dekalogs in der Bibel und in der jüdisch-christlichen Überlieferung;20
1.4.3.2;3.2 Die Zählung der Gebote des Dekalogs;21
1.4.3.3;3.3 Die inhaltliche Gliederung des Dekalogs;21
1.4.3.4;3.4 Zur Hermeneutik des Dekalogs;22
1.4.3.4.1;3.4.1 Wortsinn und Synekdoche;22
1.4.3.4.2;3.4.2 Negative und positive Fassung der Gebote;23
1.4.3.4.3;3.4.3 Die Geltung des Dekalogs;23
1.4.4;4. Allgemeine und spezifisch christliche Ethik;24
1.4.5;5. Individual- und Sozialethik;25
1.5;II. Religionsethik (Ethik der 1. Tafel des Dekalogs);27
1.5.1;1. Der Problembegriff Religion;27
1.5.2;2. Grundgestalten des menschlichen Verhaltens gegenüber Gott;28
1.5.2.1;2.1 Furcht Gottes;28
1.5.2.1.1;2.1.1 Heidnische Schicksals- und Dämonenfurcht;29
1.5.2.1.2;2.1.2 Furcht Gottes unter dem Gesetz;29
1.5.2.1.3;2.1.3 Furcht Gottes unter dem Evangelium;30
1.5.2.1.4;2.1.4 Demut als positive Gestalt der Furcht Gottes;32
1.5.2.2;2.2 Glaube an Gott;34
1.5.2.2.1;2.2.1 Glaube als ethische Forderung;34
1.5.2.2.2;2.2.2 Gott glauben und Glaube an Gott;35
1.5.2.3;2.3 Liebe zu Gott;36
1.5.2.3.1;2.3.1 Moderne Vorbehalte und ihre Vorgeschichte;36
1.5.2.3.2;2.3.2 Das biblische Zeugnis von der Liebe zu Gott;37
1.5.2.3.3;2.3.3 Die Bedeutung der Liebe zu Gott für die Ethik;40
1.5.2.3.4;2.3.4 Liebe zu Gott und Liebe zu den Menschen;41
1.5.3;3. Konkretionen der christlichen Religion im Sinne der ersten Tafel des Dekalogs;42
1.5.3.1;3.1 Der Ausschließlichkeitsanspruch Gottes (Erstes Gebot);42
1.5.3.1.1;3.1.1 Das biblische Ausschließlichkeitsgebot;42
1.5.3.1.2;3.1.2 Die Begründung des Ausschließlichkeitsanspruchs Gottes;43
1.5.3.1.2.1;3.1.2.1 Das Schöpfersein Gottes als Grund des Ausschließlichkeitsanspruchs;43
1.5.3.1.2.2;3.1.2.2 Die Sünde des Menschen als Anlass des Ausschließlichkeitsanspruchs;44
1.5.3.1.2.3;3.1.2.3 Die Erlösung als Ziel des Ausschließlichkeitsanspruchs Gottes;47
1.5.3.1.3;3.1.3 Die Verwirklichung des Ausschließlichkeitsanspruches Gottes;48
1.5.3.1.3.1;3.1.3.1 Christlicher Glaube und fremde Religionen;48
1.5.3.1.3.2;3.1.3.1.1 Nichtchristliche Religionen in ihrem Verhältnis zueinander;48
1.5.3.1.3.3;3.1.3.1.2 Biblischer Glaube und fremde Religionen im Urteil der Bibel;49
1.5.3.1.3.4;3.1.3.1.3 Modelle des Umgangs mit fremden Religionen;51
1.5.3.1.3.5;3.1.3.2 Christlicher Glaube und Pseudoreligion (Aberglaube);55
1.5.3.1.3.6;3.1.3.2.1 Beschreibung pseudoreligiöser Phänomene und Praktiken in der Bibel;55
1.5.3.1.3.7;3.1.3.2.2 Zum Umgang des Christen mit pseudoreligiösen Phänomenen und Praktiken;57
1.5.3.1.3.8;3.1.3.3 Christlicher Glaube und Quasireligion;59
1.5.3.2;3.2 Die Abwehr des Gottesbildes (Zweites Gebot);60
1.5.3.2.1;3.2.1 Das biblische Verbot des Gottesbildes;60
1.5.3.2.2;3.2.2 Der historische Sinn des biblischen Bilderverbots;62
1.5.3.2.3;3.2.3 Die Bedeutung des Zweiten Gebots heute;63
1.5.3.2.3.1;3.2.3.1 Bilder im Volksaberglauben;63
1.5.3.2.3.2;3.2.3.2 Bilder im Gottesdienst;63
1.5.3.2.3.3;3.2.3.3 Gedachte Gottesbilder;65
1.5.3.3;3.3 Brauch und Missbrauch des Namens Gottes (Drittes Gebot);66
1.5.3.3.1;3.3.1 Der historische Sinn des Dritten Gebots;66
1.5.3.3.2;3.3.2 Die Bedeutung des Dritten Gebots heute;67
1.5.3.4;3.4 Die Heiligung des Feiertags (Viertes Gebot);70
1.5.3.4.1;3.4.1 Der historische Sinn des Gebots der Feiertagsheiligung;70
1.5.3.4.1.1;3.4.1.1 Der Sabbat und seine Bedeutung im Alten Testament;70
1.5.3.4.1.2;3.4.1.2 Der Sabbat und seine Bedeutung im Neuen Testament;73
1.5.3.4.1.3;3.4.1.2.1 Jesu Konflikt mit der jüdischen Sabbatfrömmigkeit seiner Zeit;73
1.5.3.4.1.4;3.4.1.2.2 Die Ersetzung des Sabbats durch den frühchristlichen Herrentag;74
1.5.3.4.1.5;3.4.1.3 Zur weiteren Geschichte der Sonntagsruhe in Kirche und Gesellschaft;75
1.5.3.4.2;3.4.2 Zur gegenwärtigen Bedeutung des Gebots der Heiligung des Feiertags;78
1.5.3.4.2.1;3.4.2.1 Die bleibende Bedeutung des Sabbatgebots;78
1.5.3.4.2.2;3.4.2.2 Die allgemein-menschliche Bedeutung der Sonntagsruhe;80
1.5.3.4.2.3;3.4.2.3 Die Bedeutung des Gebots der Sonntagsheiligung für Christen;81
1.5.3.4.2.4;3.4.2.4 Die Bedeutung des Gebots der Sonntagsheiligung in geistlichen Berufen;82
1.5.4;4. Die Geltung religionsethischer Normen im Rahmen allgemeiner Ethik;85
1.5.4.1;4.1 Das Problem der Anwendbarkeit religionsethischer Normen im Rahmen allgemeiner Ethik;85
1.5.4.2;4.2 Möglichkeiten öffentlicher Förderung von Religion in einer weltanschaulich offenen Gesellschaft;87
1.5.4.3;4.3 Grenzen öffentlicher Förderung von Religion;91
1.6;III. Humanethik (Fünftes bis Siebtes Gebot);93
1.6.1;0. Vorbemerkung;93
1.6.2;1. Lebensethik (Sechstes Gebot);94
1.6.2.1;1.1 Das Sechste Gebot als Grundordnung Gottes zum Schutz menschlichen Lebens;94
1.6.2.1.1;1.1.1 Die Unverfügbarkeit menschlichen Lebens;94
1.6.2.1.1.1;1.1.1.1 Der Wortlaut des biblischen Gebots „Du sollst nicht töten“;94
1.6.2.1.1.2;1.1.1.2 Die Begründung des biblischen Gebots;96
1.6.2.1.1.3;1.1.1.3 Die Unverfügbarkeit menschlichen Lebens in der gegenwärtigen Diskussion;96
1.6.2.1.2;1.1.2 Menschliches Leben nicht beschädigen;98
1.6.2.1.2.1;1.1.2.1 Physische Gewalt;98
1.6.2.1.2.2;1.1.2.2 Geistige Gewalt;99
1.6.2.1.2.3;1.1.2.3 Strukturelle Gewalt;100
1.6.2.1.2.4;1.1.2.4 Innere Voraussetzungen der Gewalt gegen andere;101
1.6.2.1.3;1.1.3 Menschliches Leben fördern;102
1.6.2.1.3.1;1.1.3.1 Nächstenliebe;103
1.6.2.1.3.2;1.1.3.2 Praktische Gestalten der Förderung menschlichen Lebens;106
1.6.2.1.3.3;1.1.3.3 Feindesliebe;107
1.6.2.2;1.2 Konkretionen des Schutzes menschlichen Lebens;114
1.6.2.2.1;1.2.1 Der Schutz des ungeborenen Lebens (Abtreibung);114
1.6.2.2.1.1;1.2.1.1 Zur Terminologie;114
1.6.2.2.1.2;1.2.1.2 Zur Geschichte des Problems;115
1.6.2.2.1.3;1.2.1.3 Wann beginnt menschliches Leben?;116
1.6.2.2.1.4;1.2.1.4 Rechtliche Regelungen zur Freigabe der Abtreibung;120
1.6.2.2.1.5;1.2.1.4.1 Die Indikationslösung;121
1.6.2.2.1.6;1.2.1.4.2 Die Fristenlösung;124
1.6.2.2.1.7;1.2.1.5 Hintergründe;124
1.6.2.2.1.8;1.2.1.6 Konsequenzen;124
1.6.2.2.2;1.2.2 Biotechnik;126
1.6.2.2.2.1;1.2.2.1 Methoden der Biotechnik;127
1.6.2.2.2.2;1.2.2.2 Ethische Bewertung der biotechnischen Methoden;127
1.6.2.2.3;1.2.3 Gentechnik;129
1.6.2.2.3.1;1.2.3.1 Zur Terminologie;129
1.6.2.2.3.2;1.2.3.2 Verfahren der Gentechnik;129
1.6.2.2.3.3;1.2.3.3 Ziele der Gentechnik;130
1.6.2.2.3.4;1.2.3.4 Ethische Beurteilung gentechnischer Möglichkeiten;131
1.6.2.2.4;1.2.4 Embryonenforschung;133
1.6.2.2.4.1;1.2.4.1 Möglichkeiten der Embryonenforschung;133
1.6.2.2.4.2;1.2.4.2 Ethische Beurteilung der Embryonenforschung;134
1.6.2.2.5;1.2.5 Euthanasie;136
1.6.2.2.5.1;1.2.5.1 Zur Geschichte der Euthanasie;136
1.6.2.2.5.2;1.2.5.2 Zur Terminologie;138
1.6.2.2.5.3;1.2.5.3 Ethische Beurteilung der verschiedenen Möglichkeiten von Sterbehilfe;139
1.6.2.2.6;1.2.6 Selbsttötung;143
1.6.2.2.6.1;1.2.6.1 Zur Geschichte des Themas der Selbsttötung;143
1.6.2.2.6.2;1.2.6.2 Zur ethischen Beurteilung der Selbsttötung;144
1.6.2.2.7;1.2.7 Organtransplantation;145
1.6.2.2.7.1;1.2.7.1 Die medizinischen Möglichkeiten der Organtransplantation;145
1.6.2.2.7.2;1.2.7.2 Chancen und Probleme der Organtransplantation;146
1.6.2.2.7.3;1.2.7.3 Entscheidungskriterien;147
1.6.2.2.8;1.2.8 Staatliche Anwendung von Gewalt;147
1.6.2.2.8.1;1.2.8.1 Militärische Gewaltanwendung;147
1.6.2.2.8.2;1.2.8.1.1 Krieg und Kriegsdienst in der Bibel und in christlicher Theologie;148
1.6.2.2.8.3;1.2.8.1.2 Nichtchristliche Theorien zur Rechtfertigung militärischer Gewaltanwendung;152
1.6.2.2.8.4;1.2.8.1.3 Zur christlichen Lehre von militärischer Gewaltanwendung;153
1.6.2.2.8.5;1.2.8.1.4 Ein säkulares Ende der Kriege?;155
1.6.2.2.8.6;1.2.8.1.5 Die Verantwortung des Einzelnen für Krieg und Frieden;157
1.6.2.2.8.7;1.2.8.2 Die Todesstrafe;160
1.6.2.2.8.8;1.2.8.2.1 Das hermeneutische Problem der Todesstrafe;161
1.6.2.2.8.9;1.2.8.2.2 Zum Sinn von Strafe;162
1.6.2.2.8.10;1.2.8.2.3 Argumente für die Todesstrafe;163
1.6.2.2.8.11;1.2.8.2.4 Argumente gegen die Todesstrafe;164
1.6.3;2. Sozialethik;165
1.6.3.1;2.1 Die Familie als natürliche Grundform sozialen Lebens;165
1.6.3.1.1;2.1.1 Die Familie im Zeugnis der Bibel;165
1.6.3.1.2;2.1.2 Wesen und Funktion der Familie;168
1.6.3.1.3;2.1.3 Ethik der Familie;172
1.6.3.1.3.1;2.1.3.1 Das biblische Gebot der Ehrung der Eltern;172
1.6.3.1.3.2;2.1.3.2 Das Problem der Ehrung der Eltern in der neueren Diskussion;173
1.6.3.1.3.3;2.1.3.3 Die Begründung der elterlichen Autorität;174
1.6.3.1.3.4;2.1.3.3.1 Die Urheberschaft als Wirkgrund der elterlichen Autorität;174
1.6.3.1.3.5;2.1.3.3.2 Die Erziehung des Kindes als Zielgrund der elterlichen Autorität;176
1.6.3.1.3.6;2.1.3.4 Die Verwirklichung der elterlichen Autorität;180
1.6.3.1.3.7;2.1.3.5 Sachliche Grenzen der elterlichen Autorität;185
1.6.3.1.3.8;2.1.3.6 Zeitliche Grenzen der elterlichen Autorität;187
1.6.3.1.3.9;2.1.3.6.1 Die Differenzierung der elterlichen Autorität nach Lebensphasen;187
1.6.3.1.3.10;2.1.3.6.2 Die Verantwortung der Kinder für die altgewordenen Eltern;188
1.6.3.1.3.11;2.1.3.6.2.1 Die Problematik der Altenpflege;188
1.6.3.1.3.12;2.1.3.6.2.2 Praktische Konsequenzen;190
1.6.3.2;2.2 Ethik außerfamilialer sozialer Strukturen;192
1.6.3.2.1;2.2.1 Die Achtung des Alters;192
1.6.3.2.2;2.2.2 Institutionalisierte außerfamiliale Strukturen;193
1.6.3.2.2.1;2.2.2.1 Die Übertragung des 5. Gebots auf andere soziale Strukturen;193
1.6.3.2.2.2;2.2.2.2 Personautorität und Amtsautorität;195
1.6.3.2.2.3;2.2.2.3 Autoritätsstrukturen im Bereich der christlichen Gemeinde;196
1.6.3.3;2.3 Politische Ethik;197
1.6.3.3.1;2.3.1 Das Wesen staatlicher Ordnung;197
1.6.3.3.1.1;2.3.1.1 Die individualistische Abwertung des Staates;197
1.6.3.3.1.2;2.3.1.2 Kollektivistische Absolutsetzung des Staates;198
1.6.3.3.1.3;2.3.1.3 Der Staat als geschichtliche Gestalt menschlicher Sozialität;199
1.6.3.3.1.4;2.3.1.3.1 Zur Entstehung des Staates;199
1.6.3.3.1.5;2.3.1.3.2 Zur Bedeutung des Staates;200
1.6.3.3.2;2.3.2 Ethische Prinzipien staatlicher Ordnung;203
1.6.3.3.2.1;2.3.2.1 Das Solidaritätsprinzip;203
1.6.3.3.2.2;2.3.2.2 Das Subsidiaritätsprinzip;203
1.6.3.3.2.3;2.3.2.3 Solidarität und Subsidiarität in ihrer Bezogenheit aufeinander;204
1.6.3.3.3;2.3.3 Grundformen staatlicher Ordnung;204
1.6.3.3.3.1;2.3.2.1 Die Stellung der Bibel zur Frage der Staatsform;205
1.6.3.3.3.2;2.3.3.2 Die drei klassischen Staatsformen;206
1.6.3.3.3.3;2.3.3.2.1 Monarchie;206
1.6.3.3.3.4;2.3.3.2.2 Aristokratie;206
1.6.3.3.3.5;2.3.3.2.3 Demokratie;207
1.6.3.3.3.6;2.3.3.3 Die moderne Demokratie;207
1.6.3.3.4;2.3.4 Die Verantwortung des Einzelnen gegenüber der staatlichen Ordnung;209
1.6.3.3.4.1;2.3.4.1 Die politische Verantwortung des Einzelnen nach biblischem Zeugnis;209
1.6.3.3.4.2;2.3.4.2 Möglichkeiten der Wahrnehmung individueller politischer Verantwortung im modernen, demokratischen Staat;214
1.6.3.3.5;2.3.5 Das Problem des Widerstands gegen die Staatsgewalt;217
1.7;Stichwortregister;220
1.8;Namenregister;225
1.9;Bibelstellenregister (inkl. atl. Apokryphen);228
1.9.1;Genesis;228
1.9.2;Exodus;228
1.9.3;Levitikus;228
1.9.3.1;Numeri;228
1.9.4;Deuteronomium;228
1.9.5;Josua;229
1.9.6;Richter;229
1.9.7;Ruth;229
1.9.8;1Samuel;229
1.9.8.1;2Samuel;229
1.9.9;1Könige;229
1.9.10;2Könige;229
1.9.11;1Chronik;229
1.9.12;2Chronik;229
1.9.13;Esra;229
1.9.14;Nehemia;229
1.9.15;Hiob;229
1.9.16;Psalmen;229
1.9.17;Sprüche;229
1.9.18;Prediger;229
1.9.19;Jesaja;229
1.9.20;Jeremia;229
1.9.21;Klagelieder;230
1.9.22;Hesekiel;230
1.9.23;Daniel;230
1.9.24;Hosea;230
1.9.25;Joel;230
1.9.26;Micha;230
1.9.27;Habakuk;230
1.9.28;Sacharja;230
1.9.29;Maleachi;230
1.9.30;Sirach;230
1.9.31;1Makkabäer;230
1.9.32;Matthäus;230
1.9.33;Markus;230
1.9.34;Lukas;230
1.9.35;Johannes;230
1.9.36;Römer;231
1.9.37;1Korinther;231
1.9.38;2Korinther;231
1.9.39;Galater;231
1.9.40;Epheser;231
1.9.41;Philipper;231
1.9.42;Kolosser;231
1.9.43;1Thess;231
1.9.44;2Thess;231
1.9.45;1Tim;231
1.9.46;2Tim;232
1.9.47;Titus;232
1.9.48;Philemon;232
1.9.49;1Petrus;232
1.9.50;2Petrus;232
1.9.51;1Johannes;232
1.9.52;Hebräer;232
1.9.53;Jakobus;232
1.9.54;Offenbarung;232
1.9.55;Helmut Burkhardt;233
1.10;Einführung in die Ethik;233
1.10.1;Helmut Burkhardt;0
1.11;Christ werden;0
2;Landesbischof i.R. D. Theo Sorg in:;0
3;Theologische Beiträge, Jg.31/2000, 167;0
4;Generalsekretär Pfr. Ulrich Parzany, in:;0
5;Schritte, September/Oktober 1999, S.58;0
6;Fernsehmoderator Peter Hahne, in: idea spektrum 24/1999, S.19;0
6.1;In Vorbereitung;0
6.2;Helmut Burkhardt;0
6.3;Ethik;0
6.3.1;Teil II,2;0
7;Leere Seite;1
8;PDF_Burkhardt_Ethik_III.pdf;0
8.1;Leere Seite;0
9;PDF_Burkhardt_Ethik_II2.pdf;0
9.1;Leere Seite;0