Burtscher / Kronauer / Ditschek | Zugänge zu Inklusion | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 291 Seiten, PDF

Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

Burtscher / Kronauer / Ditschek Zugänge zu Inklusion

Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog

E-Book, Deutsch, 291 Seiten, PDF

Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-7639-5108-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.
Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
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Zielgruppe


siehe Exposé DIE:
- Pädagogen/-innen
- Bildungsplanende
- Bildungspolitiker/-innen
- Berater/-innen, Betreuer/-innen, Angehörige und Freunde von Menschen, die von sozialer Exklusion bedroht sind
- Menschenrechtsakteure/-innen
- Betroffene

Weitere Infos & Material


Inhalt
Vorbemerkungen
Einleitung

I Der Begriff "Inklusion"
Martin Kronauer: Soziologische Anmerkungen zu zwei Debatten über Inklusion und Exklusion
Dieter Katzenbach: Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, Antinomien
Marianne Hirschberg, Christian Lindmeier: Der Begriff "Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung
Ortfried Schäffter: Inklusion und Exklusion aus relationaler Sicht - Eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Inklusionsprozessen
Markus Dederich: Kommentar: Inklusion in der Erwachsenenbildung

II Institution und Organisation
Nicole Hoffmann, Ewelina Mania: "Hallo Zielgruppe"!?
Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der Erwachsenenbildung
Jens Wurtzbacher: Kommentar zu Hoffmann/Mania: Sozialraumorientierung
Henning Pätzold, Henrik Bruns: Inklusion als Qualität - Zu Rolle und Potenzial des Kriteriums Inklusionsfähigkeit in Qualitätsmanagementsystemen der Erwachsenenbildung
Heinrich Greving: Kommentar zu Pätzold/Bruns: Inklusion als Qualität
Reinhard Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?
Die Werkstatt für behinderte Menschen zwischen Exklusion und Inklusion
Veronica Zimmer: Kommentar zu Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?
Rebecca Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England
Monika Tröster: Kommentar zu Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England
Klaus Buddeberg, Anke Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten im Fokus der Diskussion um Exklusion
Katrin Grüber: Kommentar zu Buddeberg, Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten

III Professionalität und Didaktik
Ines Langemeyer, Ingeborg Schüßler: Professionswissen für eine inkludierende Erwachsenenbildung
Reinhard Markowetz: Kommentar zu Langemeyer, Schüßler: Professionswissen
Claudia Gorecki, Hildegard Schicke: Riskante Übergangszeiten - Ein Bildungsformat zur berufsbiografischen Transition zwischen Ausbildung und Beruf
Rudolf Husemann: Kommentar zu Gorecki, Schicke: Riskante Übergangszeiten
Jens Friebe, Bernhard Schmidt-Hertha: Bildungspartizipation und Lernen im Alter - individuelle Voraussetzungen und organisationale Handlungsanforderungen
Werner Schlummer: Kommentar zu Friebe, Schmidt-Hertha: Lernen im Alter
Hans Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach: Kommentar zu Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen
Eduard Jan Ditschek: Digitale Alphabetisierung - Inklusion und computer-unterstützter Unterricht
Peter Zentel: Kommentar zu Ditschek: Digitale Alphabetisierung
Bettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn: Gemeinsam lernen - Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen Behinderung
Johannes Bilstein: Kommentar zu Lindmeier, B., Meyer, Kielhorn: Gemeinsam lernen
Monika Kil: Organisation und Profession im Gestaltungsrahmen einer inkludierenden Erwachsenenbildung - Mehrperspektivische Bilanz der Herausforderung Inklusion
Literatur
Autorinnen und Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber


Reinhard Burtscher ist Professor für Sozial- und Gesundheitswesen.
Eduard Jan Ditschek ist VHS-Direktor a.D. und Erwachsenenbildner.
Karl-Ernst Ackermann ist emeritierter Professor für Rehabilitationswissenschaften.
Monika Kil ist Privatdozentin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Sie ist Abteilungsleiterin beim Forschungs- und Entwicklungszentrum am DIE.
Martin Kronauer ist Professor für Strukturwandel und Wohlfahrtsstaat in internationaler Perspektive. Er ist als Seniorresearcher beim DIE tätig.


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