Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
ISBN: 978-3-531-17949-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Vor dem Hintergrund einer modernen sich immer weiter ausdifferenzierenden Gesellschaft sind für eine erfolgreiche Beratung und Therapie erweiterte und teilweise andere Konzepte als bisher notwendig: Lernen, Strategieentwicklung, Motivations- und Willensbildung, Auseinandersetzung mit Fragen der Ethik und Moral sowie der eigenen gesellschaftlichen ökologischen Haltung. Die Umsetzung ökologischer Lernpotenziale in Beratungs- und Therapiesituationen kann für KlientInnen und BeraterInnen/TherapeutInnen zu einem adäquaten Umgang mit der komplexen Realität moderner Gesellschaften führen.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Psychologie, der Pädagogik und Sozialpädagogik sowie an BeraterInnen, TherapeutInnen und TrainerInnen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Umwelt-, Konsum- und Werbepsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
Weitere Infos & Material
Grundlegungen einer Definition der psychosozialen Beratung - Ökologische Aspekte für Beratung und Therapie aus der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Offene Lernprozesse als Voraussetzung für eine ökologisch orientierte Beratung und Therapie - Selbstlernkompetenzen als Grundlage für offene Lernprozesse - Lernpotenziale durch ein Beratungs- und Therapieschulen übergreifendes Modell und in Welt- und Menschenbildern - Strategische Entwicklungen, Willensbildung und Motivation in Beratungs- und Therapiesituationen – Strategisches Umwelthandeln im Beratungs- und Therapiealltag - Modell einer ökologisch ausgerichteten psychosozialen Beratung